Tonabnehmer

Begonnen von heikulele, 08. Okt 2007, 13:34:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (34 Antworten, 4.455 Aufrufe)

Corina

Hallo,

ich soll mit Ukulele und ein Tenor Saxofon zusammen spielen Bis jetzt ist meine Ukulele ADfis H gestimmt. Meine Kollegin meint, meine Akorde und ihre stimmen nicht überein.
Kennt sich vielleicht einer von Euch profis aus? Ich habe grad erst angefangen zu spielen... Please Help! Bin für jede Anregung und Tipp Dankbar! Der Auftritt ist schon nächste WOche !javascript:insert_smiley(\':mrgreen:\')
:mrgreen:

Brandse

Wie Du Deine Ukulele gestimmt hast (ADF#H/GCEA) ist egal... Hauptsache, korrekt in sich gestimmt!
Sprich: Beide Instrumente müssen natürlich gleich gestimmt sein.

...schlecht formuliert...

2. Versuch: Wenn Dein A gleich dem Saxofon A ist (und 3 anderen Saiten passend dazu gestimmt sind), muss es passen.

d:uke

#32
wenn wir schon beim tonabnehmer sind:

ich hab festgestellt (bei meinem br-600) das es auch Akkustik-Emulationen gibt. mit dem preamp klingt die also im allgemeinen nicht so scharf, wie wenn ich diese emulation abstell.
es gibt ja amps die speziell für akkustikabnahme abgestimmt sind. ich denk mal das sit so eine emu.
nu die frage:
gibt es günstige effektgeräte die mir so einen akkustik-amp emulieren?
also ab besten eine wollmilchsau die auch einen preamp drin hat und die ganzen anderen effekte?

Dankt euch

Brandse

#33
Ich habe nen Korg Ax3G oder so.
Der hat 40 feste Effekte, und 40 Speicherplätze. Da sind auch ein paar Akustikemus drin.

Ich glaube 6 Effekte, die man sich beliebig in unterschiedlicher Stärke zusammenmischen und auch abspeichern kann.
Stimmgerät (chromatisch!) ist auch drin.

Ist ein Gitarren Effekt, aber fluppt mit der Uke ebenso super.

Kostet knapp 80 EUR.
Da: http://www.korg.de/korg-produktinfo-ax3g.html

Ich habe mehrere mit meiner RISA-Elecrtic-Soprano probegespielt, und fand den am besten.
Es war auch nicht der teuerste... Aber der umfangreichste.

Meine schwarze, der ich nen Piezoabnehmer eingebaut habe, hört sich auch total super an damit.

Hier ein Klangbeispiel in Grottenschlechter Quali: http://youtube.com/watch?v=hvcB9-UoQzs
Ist voll zu laut, aber man hört -denke ich- einige Effekte raus. Es müsste Platz Nr 29 sein. Auto-Waha, Flanger, Chorus, Hall. (Preamp)

d:uke

#34
deiner ist aber mehr für egitarren; etwa wie das RP-50
da gäbs ein Ax3A - effektgerät für akkustikgitarren
wenn nun noch die anderen (verzerrer, phaser, wah,...) mit dabei wären, isses das gemachte ding.

aber wie so oft, muss sich halt der duke entscheiden was er eigentlich will.
wie issn das mit den POD-6 Geräten; die sind doch so gut.(hat der gallier da eins?)
ist da evtl. auch ein akkustik-feature mit dabei?

PS: eins der neuen RP-70 oder RP-90 geräten wird noch keiner getestet haben oder?