Dreivierteltakt-Picking für Banjolele?

Begonnen von Knasterbax, 18. Nov 2011, 00:15:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 2.557 Aufrufe)

Knasterbax

N\'Abend, Gemeinde,

ich versuche mich gerade an diesem schönen Stück (Hörprobe):
http://www.artistdirect.com/nad/window/media/page/0,,242940-2465896,00.html

Hätte jemand eine Idee für ein passendes 3/4-Takt-Picking auf der Banjolele?

Dank&Gruß
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Tuke

#1
Moin Knaster,
sorry, vielleicht bin ich ein bisschen bregenklüdderig, aber bei mir ist bei dem Link Ol\' Bill angesprungen und das war im 4/4 Takt. Die Musik gefällt mir gut.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

allesUkeoderwas

#2
Zitat von: Tukesorry, vielleicht bin ich ein bisschen bregenklüdderig, aber bei mir ist bei dem Link Ol\' Bill angesprungen und das war im 4/4 Takt. Die Musik gefällt mir gut.

...und ich bin noch nicht ganz da, aber ich seh/höre es genauso  :roll:

Das Strumming geht Bumm-Tschak Bumm-Tschak... 4/4tel

Obwohl...

Das Picking hört sich irgendwie nach 6 Schlägen (DZMRMZ) 3/4tel an...  :shock:
und die gespielten 123456-123456-123456-12 passen wieder in die 4/4tel - vermutlich versteht keiner was ich meine  :roll:

Guten Morgen... Muß erst mal zum Kaffee greifen....

Ach ja, auch von mir: \"schöne Musik\".... und meine Idee zum Picking-Part lautet : 3 mal DZMRMZ und 1 mal DZ  8)
Ukulelen: Nur Schrott

profpeter

Es wird glaube ich in 6/8 gespield wie ein Jig in Irish folk.

PP

allesUkeoderwas

#4
Das Picking ist 6/8 (3/4) wie bei House Of The Rising Sun....  Aber der Rest nicht....

Vermute, der Knasterbax will uns nur testen... Der hat doch das Lied längst auf der Pfanne  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

Knasterbax

Zitat von: allesUkeoderwasVermute, der Knasterbax will uns nur testen... Der hat doch das Lied längst auf der Pfanne  ;)

Böse Unterstellung :evil:!, nix habich drauf!

Ihr habt recht; Ich hab geschlampt, was die Takt-Bezeichnung angeht: 6/8-Takt kommt glaubich hin.

@Jogi: \"3 mal DZMRMZ und 1 mal DZ\" macht sich schomma gut.
Ich tu mich nur schwer, den Daumen erst jeden 6. Schlag wieder ins Spiel zu bringen; ich hätt\' den Daumen beim Picking gerne öfter im Einsatz, dann täts bei mir vermutlich besser fließen.

Gips dazu noch Ideen?

Ansonsten: Gute Nacht!
Matthias
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

Zitat von: KnasterbaxIch tu mich nur schwer, den Daumen erst jeden 6. Schlag wieder ins Spiel zu bringen; ich hätt\' den Daumen beim Picking gerne öfter im Einsatz...

Das \"ungeduldig auf die Tischpltte klopfen Strumming\"  auf 3 Saiten geht einfach, schnell und flüssig.
RMZ/RMZ-RM bei high G, bei low G das gleiche, nur fängt man mit Z an...

Da hat der Daumen allerdings Urlaub....

Dann Evtl. noch nur mit Daumen die Saiten einzeln der Reihe nach anschlagen oder  ...
DZ DZ, wobei der Daumen auf der Bass-Saite bleibt und Z zwischen C und E wechselt, oder ...

Bis Dienstag warten und diese Frage beim Stammtisch im Kreise unser Flamenco-Ukulisten stellen  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

stephanHW

Ich würde Tuke zustimmen, 4/4 Takt mit Triolenbegleitung.
Diese auf/absteigenden Muster sind ja mal wieder eine schöne Koordinationsübung für lange Winterabende.
Wir werden daran arbeiten. Bis Dienstag!

lelopa

Zitat von: Tuke....vielleicht bin ich ein bisschen bregenklüdderig....
[/quote

???
was bedeutet denn \"bregenklüdderig\" und woher kommt das??
ich will -als Hesse- das hier unbedingt einführen! Klingt äußerst lustig als auch interessant!

Knasterbax

Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)