Projekt Concert Ukulele

Begonnen von Feinstimmer, 29. Jul 2011, 21:25:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (69 Antworten, 11.344 Aufrufe)

Feinstimmer

Habe die Ehre!

Meine Ukulele ist endlich....noch immer nicht fertig. Aber fast.
Die Uke wurde heute bundiert, die Bünde abgerichtet, geschliffen und poliert:



Der Steg ist aufgeleimt, die Mechaniken montiert, Sattel und Stegeinlage eingepasst. Für das Setup blieb heute keine Zeit mehr:



Wenn nichts dazwischen kommt, wird das Projekt morgen abgeschlossen und die Uke die ersten Töne von sich geben.
(Man verzeihe mir die eher bescheidene Bildqualität. Ich hatte heute meine Kamera nicht dabei und habe notgedrungen mit dem IPod die Fotos gemacht.)
Bis morgen!
Es grüßt recht artig, Gregor

Feinstimmer

Habe die Ehre!

Es ist vollbracht:







Ich denke, das Ergebnis ganz in Ordnung und klingt auch nicht übel.
(Ich werde versuchen, demnächst auf Youtube ein Klangbeispiel folgen zu lassen.)

Es grüßt recht artig, Gregor

jazzjaponique

sieht sehr lecker aus, die nehm ich ;)  - hast du super hingekriegt.

Rena

Sieht toll aus. Trifft wie gesagt ganz meinen Geschmack :)

Bin auf\'s Soundbeispiel gespannt!

PaSta

Wahnsinn! Gefällt mir sehr gut...wo kann man die bestellen?  :P
Die Farbkombination ist sehr gelungen und der Gesamteindruck ist sehr gut.

Jetzt bin ich mal sehr auf den Klang gespannt.

MFG
Patrick

-Jens-

#50
Klasse, sieht sehr, sehr gut aus! Der Hals sieht etwas dick (tief, seitlich) aus, aber kann optisch sein und du hast es sicher dir als Spieler entsprechend angepasst. Auf jeden Fall bewundernswerte Handwerksleistung!

Hartmut (Jannis)

Sieht toll aus. Bin dann auch mal gespannt, wie sie klingt.

Feinstimmer

Habe die Ehre!

Vielen Dank für Eure lobenden Worte.
@Jazzjaponique: Leider, die gebe ich nicht her. Da steht \"auf ewig mein\" drauf.
@PaSta: Du bist doch selbst ein passionierter Ukulelenbauer. Du machst dir doch so etwas mit links selber. Aber wenn du willst: bestellen kann man so eine natürlich bei mir. Wieviel Stück sollen es denn sein? Ich schlage ein schönes Set vor von Sopran, Concert, Tenor, Bariton und Bass.
@Jens: Der Hals wirkt deswegen dick, weil sowohl Hals als auch Griffbrett aus dem selben Holz (Kirsche) sind. Daher fehlt der sonst übliche farbliche Kontrast. Ich denke, dass ein zu dünner Hals bei einem kleinen Instrument wie der Ukulele der Haptik abträglich ist (zumindest für mich mit meinen Pianistenhänden).

Sobald es mir möglich ist, werde ich ein Soundbeispiel folgen lassen. Jedoch muss ich vorher ein wenig üben, sodass ich wenigstens zwei bis drei Akkorde halbwegs fehlerfrei hintereinander spielen kann.

Es grüßt recht artig, Gregor

Tiki

Zitat von: FeinstimmerDer Hals wirkt deswegen dick, weil sowohl Hals als auch Griffbrett aus dem selben Holz (Kirsche) sind. Daher fehlt der sonst übliche farbliche Kontrast.

irgendwas irritierte mich, jetzt weiß ich, dass es genau das war! und jetzt wo ichs sehe, stört es mich garnicht sondern gefällt mir im gegenteil sehr gut!

losguidos

Glückwunsch zu der tollen Uke! Gelernt ist gelernt :)Auf dem ipod Bild vom 08.09. sah es aus, als ob Du ursprünglich direkte Mechaniken verwenden wolltest. Das hätte mir persönlich noch besser gefallen. Ich bin gespannt wie sie klingt und wie Dein Urteil ausfällt. In jedem Fall wünsche ich Dir viel Spaß mit dem schönen Instrument.

VG

Feinstimmer

Habe die Ehre!

Meine Ukulele ist jetzt auf Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=nvyu5-l3FYc

Es grüßt recht artig, Gregor

Rena

Wow, sie ist sehr laut, wodurch die Aufnahme stellenweise übersteuert...

Soweit man das durch eine Aufnahme beurteilen kann, gefällt sie mir klanglich  (wie eben auch optisch) gut! Welche Saiten hast Du aufgezogen?

Feinstimmer

Habe die Ehre!
@ Rena: Danke für die lobenden Worte. Ich habe \"Hilo Strings Concert String Set Precision Ground Black Nylon\" aufgezogen.

Es grüßt recht artig, Gregor

-Jens-

Sehr hübsches Teilchen und klingt nach Ukulele :) \"Over the rainbow\" Akkordfolge hab ich erkannt, das gezupfte Ende klang auf meinen Lautsprechern interessant (vom Klang). Wünsch dir viel Freude mit der schmucken Ukulele!

PaSta

WOW!

Erstaunlich...ich stelle mir immer einen Klang vor, wenn ich eine Ukulele sehe.
Dieses mal hat es sogar gestimmt und ich bin begeistert.

Ein wunderschönes Stück und ich hoffe das noch ein paar folgen werden :-)


MFG
Patrick