ERLEDIGT: Alternative Wirbelköpfe für direkte Brüko-Mechaniken (Pics inside!)

Begonnen von Linho, 09. Aug 2011, 09:39:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (56 Antworten, 7.281 Aufrufe)

Linho

Danke für den Shopnamen, mouse.

Michael, hast du solche: http://cgi.ebay.de/Guitar-Tuner-Machine-Heads-Dark-Ebony-buttons-6pc-E1-/380359359945?pt=Guitar_Accessories&hash=item588f2f3dc9

Deiner Beschreibung nach könnten es diese sein, die du etwas aufgefeilt hast, damit sie auf die Mechaniken passen.

Matze


Linho

Die Mechaniken passen garantiert nicht, die Wirbelköpfe vermutlich nicht...

Ich will auf keinen Fall die Mechaniken ändern. Die normalen direkten wollt ich ja haben. Allerdings hätte ich gerne dunkle Holzwirbelköpfe anstelle der normalen aus Plastik. Ich will also nur die originalen Plastikwirbelköpfe abschrauben, die Holzwirbelköpfe evtl. anpassen, aufstecken und wieder festschrauben. ;)

Heike

eigentlich verstehe ich Brüko nicht.
Sie stellen Instrumente aus so schönen, ausgesuchten, abgelagerten Hölzern her und verpassen ihnen dann diese einfachen (häßlichen) Plastikknöpfe.
Gibt es da eigentlich einen bestimmten Grund (außer evtl. dem Preis) den ich so nicht sehe?

Michael

Die passen nicht. Das Loch ist 3,8 x 2,7. Am Loch hab ich gar nicht gefeilt, nur ganz leicht am Schaft. Einige haben auch ohne Feilen draufgepasst.

Linho

Ah ok, schade.

Dann heißt es wohl weitersuchen, bis ich die finde, die du damals genommen hattest... Immerhin weiß ich schonmal, dass es sie geben muss. Am liebsten wäre mir auch Palisander.

Kai

Zitat von: MichaelBrüko Achse: 3,85 x 4,65 mm
Hab\' mal an meiner Brüko nachgemessen. Meine hat Achsen (ca.) 3,2mm x 4,1mm. Also passen die hier besprochenen Knöpfe da auch nicht drauf :\'( Hilft also nur weitersuchen...

Michael

Seltsam. Ich werd mich doch damals nicht vermesen haben? Jedenfalls haben die Knöpfe fast genau gepasst bei mir.

Linho

Und seltsamerweise scheint es die Palisanderknöpfe mit Metall drinnen nirgendwo mehr zu geben. :shock:
(Oder irgendein anderes dunkles Holz, hauptsache es passt)

Bugle

Guck mal bei dem ebayer aus dem Link. Suchbegriff \"Button\" da findest Du sicherlich was.
http://stores.ebay.de/Taisamlu-Musical

Edit: Habe ich wohl überlesen :oops: .

Linho

Danke CAD, den Namen hatte mir auch schon ukemouse verraten. Die weiter oben verlinkten Buttons sind auch von dem (http://cgi.ebay.de/Guitar-Tuner-Machine-Heads-Dark-Ebony-buttons-6pc-E1-/380359359945?pt=Guitar_Accessories&hash=item588f2f3dc9).

Sonst hab ich bei ihm keine mit Metall drin gefunden. Und auch keine aus Holz, die direkt passen.

ukemouse

Nun hab ich bei meiner Brüko auch mal gemessen. Ergebnis ca 3,4 x 4,4.

Kai

Ok. Fazit also: Es gibt mind. 3 versch. Brüko-Achsmaße oder 3 mehr oder minder gute bzw. schlechte
Messinstrumente ;)

Linho

Fazit: Irgendwo gibt es passende Palisanderwirbelköpfe (von Michael), man muss sie nur noch finden. :roll:


Ich habe mal Herrn Pfeiffer angeschrieben, welche Achsmaße meine Ukulele haben wird und werde dann hier berichten.

Nebenbei: Wenn die von ukemouse stimmen sollten, dann könnte man wohl doch die aus Jens\' Shop nehmen (hier oder auch hier) -- die haben Achslöcher von 3,5 x 4,9. Somit würden sie gut draufpassen, und das Spiel ließe sich sicher relativ leicht entfernen (und sei es auch nur mit einem Stückchen Tesafilm)... :)

ukemouse

Ich habe hier auch solche Mechaniken, wie es in diesem Shop aus deinem Link zu kaufen gibt. Und die Achsmaße sind nur minimal größer als die von Brüko.
Ich habe die und solche. Die mit den Ebenholzknöpfen finde ich besonders schön, aber die Knöpfe passen nicht auf die Brüko, weil die unten so einen Absatz dran haben.

Die  Achsen von denen mit den weißen Knöpfen sind wirklich nur minimal größer als die von Brüko. Die anderen habe ich nicht gemessen, denke aber sie sind vielleicht gleich.

Ich denke auch, du solltest nach Knöpfen für Ukulele gucken, Gitarrenknöpfe haben meist kleinere Achsen.

Edit: Mir fällt grad ein daß ich mal solche Knöpfe gekauft habe. Die sind an meiner Clearwater. Ich könnte ja mal am Wochenende ausprobieren wie die Knöpfe auf die Brüko Achsen passen, ob da viel Spiel ist. Will am Wochenende eh bei der Clearwater Saiten wechseln. Da könnte ich mal testen.