Cajon Eigenbau

Begonnen von creischn, 13. Aug 2011, 16:20:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 2.053 Aufrufe)

creischn

Hallo zusammen!

Ich habe hier im Forum schon des Öfteren festgestellt, das es eifrige Bastler gibt. Also hab ich mir euch als Vorbilder genommen und ein Cajon gebaut. Sperrholzplatten Leim und ein paar Schrauben.
Um das Snare typische Schnarren hinzubekommen hab ich die Snareteppichvariante gewählt.

Jetzt hab ich ein bzw. zwei Probleme:

Snareeffekt ist super, aber wenn ich unten schlage hab ich den fast so stark wie oben  :evil:

zweites aber eher zu vernachlässigendes Problem ist, dass der untere Schlag nicht bassig genug ist. kann man da was machen?
Klingt im moment eher nach leerer Lagerhalle denn nach fetter Base Drum  :mrgreen:

Ideen hierzu?

Mfg

Creischn

UkeGuy

Wie wär\'s wenn du weiter unten den Snareteppich entweder an einigen Stellen festmachst (vllt. mit Klebeband oder fest\"nageln\" oder festtackern) oder aber so Filzaufkleber an die Cajonrückwand klebst? Alles in dem Maß, in dem du den Effekt abschwächen willst.

Zum Bassproblem: Schwierig, ich wüsste nicht wie man das nachträglich noch ändern können sollte.

skiffle

Hi Creischn. Den Snareteppich habe ich einst so montiert, dass ich ihn mit einem Griff ins Schallloch ein/aus/und leicht berührt einstellen kann.
Also in einen drehbaren Holzstab, der quer hinter der Schlagfläche an sinnvoller Stelle montiert wird.
Manche Hersteller haben dafür elegante Drehgriffe außen.
Ich erinnere, dass ich damals mit meinem Tischler viele Exemplare in einschlägigen Musikgeschäften von innen erforscht habe.
Da kann man viele \"Anregungen\" finden.
Den Baßeffekt kannst Du natürlich mit entsprechenden Sperrholzsorten von weich bis hart experimentell
und vor allem individuell erforschen. Das muß man testen. Was bedeutet,
dass die Schlagfläche nicht gleich endverleimt wird. Schrauben erleichtern da das Erforschen.
Man kann aber auch Plastikflächen klanglich  probieren, die jedoch eine gewisse Elastizität haben sollten.
Nicht zu viel, sonst wieder´s ein zu dumpfer Sound.
Du merkst schon probieren geht über....
Und du wirst schon bemerkt haben, dass das Teil anders klingt, wenn du es beim Spielen leicht ankippst.
Der Schall wird so weniger vom Boden absorbiert.
Und es gibt ja gute kleine Micros, die aus dem Schlagzeugsegment stammen, die auch hier und da den Klang verstärken können.
Aber das ist eine andere Geschichte. Oft hilft ja der Zufall.
Wir haben damals viel experimentiert und so entsanden viele Instrumente,
von denen anschließend viele in Kindergärten Verwendung fanden.

creischn

#3
Vielen Dank für die schnellen Tipps!

@UkeGuy: Filzaufkleber ääähh? Also du meinst rechts und links des Snareteppichs ein Stück Filz aufkleben und mehr oder weniger straff über den selbigen legen?

Für den Bass hab ich noch eine Verbesserung bzw. zwei gefunden: Ein paar stücke Schaumstoff auf den Boden gelegt (wie beim Dämpfen einer Base, daher die Idee) und das Schalloch provisorisch per Pappe verkleinert. Peeerfekt!  :P

Nur das klappern im Bass muss ich noch abstellen.  :roll: