Saiten und Stimmung

Begonnen von fwn, 12. Okt 2007, 19:05:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (23 Antworten, 4.777 Aufrufe)

fwn

Liebe Community,

das ist mein allererstes Posting in diesem netten Forum. Ich hab vor kurzem angefangen Ukulele zu lernen und sauge wie ein Schwamm alles zum Thema in mich auf. Einiges habe ich noch nicht ganz verstanden und wenn mir jeder was anderes erzählt, ist das nicht so einfach. Daher meine Frage nach eurer geschätzten Meinung zum Thema \"Saiten und Stimmung\":

Ich hab mir als ersten Einstieg eine Samick UK-50 gekauft, die A-D-F#-H gestimmt war. Im Musikgeschäftladen hat man mir als Reserve D\'Addario J65-Saiten mitgegeben.
Schnell hab ich mich dazu entschieden, lieber mit G-C-E-A zu spielen und hab kurzerhand die Uke umgestimmt.

Jetzt frag ich mich, ob das klug war oder ob ich für G-C-E-A nicht besser andere Saiten kaufen sollte.
Wenn ich mir die D\'Addario J65-Saiten ansehe (die Reserve-Saiten, keine Ahnung welche auf der UK-50 Original aufgezogen sind), sind die mit A, D,F#,B(H) beschriftet und haben jeweils unterschiedliche Durchmesser (.028,.034,.032,.024).
Wenn ich einen Blick auf Saitenkatalog.de werfe, sehe ich, dass bei vielen keine Stimmung angegeben ist, bei manchen aber schon. Z.B. GHS Set No.10 Standard SOPRAN Ukulele .011 .028 .032 .014 (A. D. Fis. H) oder GHS H 10 Hawaiian Ukulele .011 .012 .013 .014 (G. C. E. A).
Mein Lehrer meinte gestern, dass die Saiten für eine bestimmte Stimmung gemacht sind und wenn ich A-D-F#-H-Seiten einen Ton runter stimme, sind die nun mal bei gleicher Mensur etwas \"schlapper\" (mein Ausdruck).

Also war ich heute bei einem Händler und frage ihn nach G-C-E-A-Saiten und er meint, ich könnte die A-D-F#-H-Saiten einfach einen Ton runter stimmen. Auf meine Frage, wieso dann manche Hersteller unterschiedliche Saiten für unterschiedliche Stimmungen anbieten, meinte der Verkäufer, das wäre reine Geschäftemacherei. Bei einem Ton sei das völlig egal.

So, jetzt kenne ich mich natürlich überhaupt nicht mehr aus. Vor allem, weil mir gerade noch ein Gedanke gekommen ist: Wenn die Saiten für eine bestimmte Stimmung gemacht sind, spielt ja die Mensur auch eine Rolle dabei. Und die ist ja bei verschiedenen Ukulelen (auch zwischen z.B. Sopran-Ukulelen) nicht immer genau gleich, oder?

Außerdem würde mich eure persönliche Meinung zur Samick UK-50 interessieren. Mein Lehrer war vom Klang nicht besonders begeistert und meinte, bessere Ukes hätten eine dünnere Decke. - Oder liegts vielleicht doch an den falschen Saiten...?

Beste Grüße und vielen Dank,

Florian

wwelti

Hi Florian!

Erstmal herzlich Willkommen!

Natürlich machen das alle Saiten mehr oder weniger gut mit, wenn man sie um einen Ton umstimmt. Aber es stimmt schon daß verschiedene Saiten für verschiedene Stimmungen ausgelegt sind. Die meisten Saiten klingen eher kräftiger, wenn man sie höher stimmt, und eher schlapper, wenn man sie tiefer stimmt. Darum halte ich es zumindest für die GCEA-Stimmung für eine gute Idee, einen für GCEA ausgelegten Saitensatz zu verwenden.

Saiten machen allerdings sowieso sehr viel aus. Die D\'Addario J65 sind zwar nicht schlecht, aber auch nix besonderes. Ich persönlich benutze eigentlich nur noch Aquila Nylgut und Worth Fluorcarbon Saiten.

Die Samick ist jetzt nicht unbedingt die Ukulele mit dem lautesten und tollsten Klang, ist aber sicher nicht schlecht um z.B. einen Tonabnehmer einzubauen (meine private Meinung).

Wenn Du ein paar Ukulelen \"kennenlernen\" willst solltest Du unbedingt mal zu einem der vielen Hotspots (kleinere Uke-Treffen) in Deutschland gehen. Die anderen Ukler zeigen Dir gern ihre Ukulelen, so daß Du schnell herausfinden kannst welche Ukulele Dir am ehesten zusagt.

Ansonsten sind meine Standard-Empfehlungen:
- Schaepe Sopran im Shop von Dudelhans. Originalsaiten ersetzen durch Worth Fluorcarbon Saiten. Saubillig, sieht billig aus, spielt sich aber gut und klingt viel besser als man denken sollte.
- Brüko No.6 (je nach Geschmack Normalversion oder die flache bei Dudelhans, sind beide gut) , Orignalsaiten ersetzen durch Aquila Nylgut.

Beides m.E. ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Aber es gibt noch sooo viele andere gute (auch viel bessere) Uken :) Aber wenn man was besonderes will kostet\'s halt auch mehr. Ich habe zuletzt mal in Satteldorf eine Uke gesehen die fast genauso aussah und m.E. auch genau so schön spielbar war und klang wie die Ohana Mahagoni, die ich jetzt habe. Und wesentlich günstiger war. Leider habe ich die Marke vergessen (ich werde halt auch schon alt). Weiß noch jemand welche das war?

Viele Grüße
  Wilfried

Uki-Zwucki

#2
Hi Florian!

Willkommen im / am Bord der Musikwelt.
So aus dem Stegreif sag ich mal: Ich bin auch aus Wien und mit meiner Samick uk50 zufrieden. Zwar bin ich kein Profi, und Vergleich hab ich auch nur über die Geschäfte, aber um den Preis ist sie ganz ok, find ich. Viele in Österrecih haben übrigens die Samick.
Hab zuerst 6 Monate ADFisH gespielt, bin aber dann auf GCEA runter.

Ich glaub auch, dass es bei einem Ton ziemlich wurscht ist, in welcher Tonlage die Saiten verkauft werden.
Ich hab ihr kürzlich Romana Prim-Ukulele Nylon Saiten aufgezogen (die kaufte ich am Anfang sicherheitshalber mit), wirklichen Unterschied merkte ich nicht. In Wien dürfts auch nicht so einfach sein, ordentlichere Saiten zu bekommen. Werd mir bald Worth oder Aquila bestellen.

Wie machst du das mit dem Lehrer? Bei dir zu Hause, VHS oder wie?

PS: Ich hab eine von den Testukulelen, falls du sie irgendwann haben willst, um Sopran-Größe auszuprobieren. Kauf mir jetzt eh eine kleine, also brauch ich die Testuke nicht mehr.
--> Könnten ein kleines Wiener Uketreffen daraus machen, beim Letzten (und ersten) war ich krank. Und die Uke-szene in Wien ist vorhanden, sag ich dir!!!

Also, wir werden sicher wieder voneinander lesen, viel Spaß
Thomasl

charangohabsburg

Hallo Florian. Willkommen an Bo(a)rd!

Ich gebe meinen Senf  bloss deshalb noch dazu, weil bis jetzt noch niemand auf den Unterschied der Saitendicke der verschiedenen Marken eingegangen ist. Dieser Unterschied hat in erster Linie damit zu tun, bei den verschiedenen verwendeten Materialien eine bestimmte, ähnliche Saitenspannung zu erzielen.

Nützlicher als den Saitendurchmesser anzugeben wäre es eigentlich, die Saitenspannung bei einer bestimmten (vibrierenden) Saitenlänge und Tonhöhe anzugeben (was dann die \"Härte\" der Saite wäre), und diese zwischen den verschiedenen Produkten zu vergleichen. Da aber die Saitenindustrie sich meines Wissens bis heute nicht zu einem solchen Standard hat durchringen können, bleibt uns nicht viel anderes übrig als auszuprobieren und rumzufragen.

Ein paar gute Antworten hast Du ja bereits bekommen, mehr als dies weiss ich zu Ukulelensaiten auch nicht zu sagen. Du bleibst also bis jetzt von sich widersprechenden Meinungen verschont ;)

Gruss,
Markus

BYOB

#4
haha endlich wieder ein wiener ;)
naja wennst willst können wir uns ja mal treffen und uns einige uken zusammen anschauen... zb. im musikhaus tinter haben sie immer verschiedene..
da ich von den akutischen nur 2 mahalos hab und eine sammick uk70 und ein paar selbstgebaute!
und das die uk50 soo schlecht klingt find ich nichtmal...  :roll:
naja vll sieht man sich mal ;)

mach mal deine email adresse sichtbar, dass ma uns vll mal so unterhalten oder so...

Ikaru

#5
Servus Florian,
schön das wir wieder ein Wiener mehr sind. Es stimmt fast alle österreichischen Ukulele Spieler haben eine Samick. Ich hatte in der letzten Zeit viele Ukulelen in der Hand und ich finde die Samicks haben eine gutes Preis - Leistungsverhältnis, sind alle gut verarbeitet, leicht zu spielen und haben einen warmen angenehmen Klang. Sie sind aber wirklich etwas leise, mit guten saiten kann man da aber noch etwas rausholen ;). Was für eine Ukulele hat denn dein Lehrer?
Ein kleines Wiener-Treffen finde ich übrigens eine gute Idee, da kann man wirklich einige Ukulelen testen (Risa, Kala, Johnson, Baton Rouge, usw.) . Achja wenn du im Studivz.net bist kannst du der Gruppe \"Ukulele spielen in  Wien\" beitreten wir sind schon 11 Leute (die Kommunikation läuft allerdings noch nicht so gut ...).
Zu der Eigentlichen frage ob es einen unterschied macht ob man ADFisH saiten zu GCEA stimmt kann ich leider nichts sagen ... .
Ich spiele übrigens auch GCEA.
lg Claus

doncorleone

hallo Florian,
hier ist wieder ein österreicher, juhu!!!! also ich hab auch eine Samick UK-50, so wie fast alles österreichischen Ukulele-spieler. ich bin eigentlich sehr zufrieden mit ihr, hab auch die standard-saiten getauscht, gegen GHS-10. hab sie in a-d-f#-h gestimmt und ja, bin wie gesagt doch sehr zufrieden!
Wiener Uke-Treffen wäre wieder mal super, bin zwar noch imma so \"schlecht\" wie letztes mal, aber naja, geht ja auch um den spaß!

don

UkeDude

#7
Also ich nehme gerne die GHS10 oder die worth. Beide sind geeignet für beide Stimmungen.

Appropos: Wenn Du mal bei RISA schauen willst. Er geht sogar soweit, das es nicht nur einen Worth Satz für zwei Stimmungen gibt sondern auch für drei Mensuren (Sopran, Concert und Tenor).

fwn

UPDATE:

Obwohl ich meine Ukulele gerade mal 3 Monate besitze und noch nicht wirklich allzu viel gespielt habe, hab ich jetzt einfach aus Neugierde mal die Saiten ausgetauscht. Also statt der Originalsaiten der Samick UK-50 hab ich jetzt die D\'Addario J65 A-D-F#-H draufgetan und auf G-C-E-A gestimmt.

Das Ergebnis: Ein unvergleichbar besserer Klang!

Meine laienhafte Vermutung: Wahrscheinlich ist es ein Unterschied, ob ich Saiten neu aufziehe und gleich auf GCEA stimme oder eine Uke, die schon lange ADF#H gestimmt ist, plötzlich auf GCEA runter stimme...

moskeeto

ZitatMeine laienhafte Vermutung: Wahrscheinlich ist es ein Unterschied, ob ich Saiten neu aufziehe und gleich auf GCEA stimme oder eine Uke, die schon lange ADF#H gestimmt ist, plötzlich auf GCEA runter stimme...

ja, das denke ich auch, denn dann sind die saiten evtl. etwas ausgeleiert.

Und wie UkeDude schon sagte: Der RISA Saiten Satz für allen Uke und Stimmungen gleich, und RISA versteht was davon...

Uki-Zwucki

War in den letzten Tagen auch ein bissi mit Saiten wechseln beschäftigt.
Auch die Originalsaiten der Samick hab ich durch Aquila Nylgut ersetzt. Nicht nur der Klang änderte sich, ich glaub auch, dass sie jetzt bundreiner ist. Auf jeden Fall sind die Töne am 3., 4.,...Bund genauer als früher und weichen nicht mehr so stark vom theoretischen Ton ab.
Hoffe, die Ausdrücke wie \"bundrein\"... richtig zu verwenden,
thomasl

Strubbel

ZitatOriginalsaiten ersetzen durch Worth Fluorcarbon Saiten

Sind damit die RISA eigenen Saiten gemeint ? Die Marke \"Worth\" konnte ich gar nicht finden.
Und mit \"low 4th\" ist dann wohl GCEA gemeint, oder ?

Gruß,
Andreas

bof

Zitat von: Strubbel
ZitatOriginalsaiten ersetzen durch Worth Fluorcarbon Saiten

Sind damit die RISA eigenen Saiten gemeint ? Die Marke \"Worth\" konnte ich gar nicht finden.
Und mit \"low 4th\" ist dann wohl GCEA gemeint, oder ?

Gruß,
Andreas
nein mit low-4th ist gemeint, dass es sich um eine 4. Saite handelt die tiefer ist als die 3.
Also bei GCEA handelt es sich nicht um g\' wie üblich, sondern um g.
also eigentlich g c\' e\' a\' statt g\' c\' e\' a\'
Korrigiert mich wenn ich hier bodenlosen Unsinn erzähle

UkeDude

#13
Zitat von: bofKorrigiert mich wenn ich hier bodenlosen Unsinn erzähle

nein das passt schon. Die G saite wird halt eine Oktave tiefer gestimmt als bei high g

Und die worth bei Risa sind die dort an angepriesenen.


Strubbel

Aha, verstehe. Dann muss man bei der Bestellung die gewünschte Mensur sowie Stimmung angeben ?
Oder gibt es nur diese eine Stärke Fluorcarbon ? (...wohl unwahrscheinlich)

Hat sich jemand schon mal mit der \"eStringTension.xls\" von RISA beschäftigt ? Stellen die berechneten Werte die optimale Konfiguration dar ?