Alte Aquila Nylguts - noch irgendwo zu kaufen?

Begonnen von Knasterbax, 18. Aug 2011, 21:16:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (14 Antworten, 2.687 Aufrufe)

Knasterbax

N\'Abend,

man kann es mir ja schwer recht machen: An den alten Nylguts hatte ich immer auszusetzen, dass sie so kratzig sind, immer Spielgeräusche beim Zupfen und so.

Aber jetzt fehlen sie mir!  :\'(

Die Kala Travel kam mit neuen Nylgut, und ich bin enttäuscht:
Annähernd so glatt wie Fluorcabon sind sie ja, aber damit scheinen sie ihre Bissigkeit eingebüßt zu haben, diesen sagenhaften Attack, den so manche Gießkannen-Uke (wie meine Korala) als Ausgleich zum warmen Ton gut gebrauchen kann.

Langer Rede...: Wisst Ihr  ob\'s noch irgendwo die alten Nylguts zu kaufen gibt?

Danke und schöne Grüße
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Jan

Concert- und Tenorsätze habe ich noch, Sopran nicht mehr.

Knasterbax

@Jan: Ich atme auf! (und bestelle...)
Hast Du auch noch ein paar alte Einzelsaiten? Ich bräuchte noch eine einzelne Concert-High G.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

#3
Zitat von: Knasterbax...man kann es mir ja schwer recht machen: An den alten Nylguts hatte ich immer auszusetzen, dass sie so kratzig sind, immer Spielgeräusche beim Zupfen und so.

Aber jetzt fehlen sie mir!....

Mir auch !!!

Erkennt man eigentlich an der Verpackung, was drin ist ????

Irgendwie hab ich die Umstellung verpennt - Meine Mahalo LP war die erste, die mit diesen glattweißen Nylons kam.
Dachte es wären GHS White und wollte sie gegen kratzige Aquilas austauschen.
Groß war die Verwunderung, als aus der Aquila Packung die gleichen glattweißen Nylons kamen....

Womit soll ich jetzt meinen Schrottukulelen etwas Klang verleihen ???
Die farbigen Aquilas von Aurora USA hatten schon diese \"glatte Konsistenz\", als die weißen noch kratzig und schrill waren.

:shock:    :roll:    :shock:
Ukulelen: Nur Schrott

stephanHW


allesUkeoderwas

#5
Hallo Stephan,

ich meine nicht New Nylgut.

Ich meine, daß die Saiten aus der elfenbeinfarbenen Packung neuerdings anders sind, eben glatt wie Nylons.
Die gleichen Saiten waren auch auf der Mahalo LP im Biergarten beim letzten Stammtisch. Die hier...
http://www.thomann.de/de/aquila_corde_soprano_regular_nylgut.htm

Früher waren die Saiten in dieser Packung aber stumpf und rauh. Oder bilde ich mir das nur ein ???

Gruß Jogi
Ukulelen: Nur Schrott

Jan

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, wurden die ersten neuen Nylguts noch in der alten gelblich-weißen Verpackung ausgeliefert, vielleicht waren die neuen Tütchen noch nicht gedruckt. Später, als es die alten Saiten schon nicht mehr gab, hat Aquila die Saiten in der braunen Packung geliefert.

creischn

#7
Japp

Es ist genau wie Jan gesagt hat. Ich hab auch letztens beim T Aquilas bestellt, in der Annahme (wegen des hellen Bildes) das wären noch die alten Saiten. Habe aber neue Saiten in brauner Tüte bekommen.
Ich finde aber die neuen Aquilas nicht unbedingt schlechter. Nur eben etwas anders ^^

Edit: Gibts den ausweich Saiten die ca so sind wie die alten Aquilas?

-Jens-

Zitat von: creischnEdit: Gibts den ausweich Saiten die ca so sind wie die alten Aquilas?
Nein, die sind einmalig. Am nähesten kommen die neuen Aquilas.  8)

ukemouse

:shock:  Hab ich wieder gepennt.
Dann muß ich ja die zwei Sätze die ich noch habe gut aufheben, damit meiner Brüko nicht irgendwann mal der Ton ganz ausgeht.

Warum müssen die Hersteller immer alles verschlimmbessern?  :?  Furchtbar!!!!

allesUkeoderwas

Zitat von: ukemouseWarum müssen die Hersteller immer alles verschlimmbessern?  :?  Furchtbar!!!!

Sofern es nicht Gewinnmaximierung ist, sind es vermeindliche Kundenwünsche  :roll:

Da hier aber leider nur 3 Hanserln von über 3000 Mitgliedern meckern, ist mein Vorschlag \" Mit anderen Ukulele-Foren und -Händlern Kontakt aufnehmen und Brief an Aquila schreiben\"  vermutlich überzogen.  Ich kann mir nicht vorstellen, daß Kundenwünsche einem Hersteller egal sind...

Wenn Aquila sein neues, glattes Produkt so sehr liebt, könnte man doch die alten kratzigen Strings als Aquila Classic in der bekannten alten Verpackung weiterleben lassen.... Evtl. mit 50% Preisaufschlag  :mrgreen:

Für mich zumindest haben sich Aquila-Saiten hiermit erledigt.

Wenn ich Saiten spielen will, die sich wie Carbon anfassen/spielen, dann kann ich auch gleich Carbon nehmen.
Ukulelen: Nur Schrott

Kai

#11
Also ich finde die neuen Aquilas von der Haptik her besser, als die alte, kratzige Variante. Vom Klang her könnte ich jetzt nicht behaupten, dass sich für mich große Unterschiede feststellen lassen...wobei ich keinen Direktvergleich alt gegen neu gemacht habe...

Ole Lele

Zitat von: allesUkeoderwasWenn Aquila sein neues, glattes Produkt so sehr liebt, könnte man doch die alten kratzigen Strings als Aquila Classic in der bekannten alten Verpackung weiterleben lassen.... Evtl. mit 50% Preisaufschlag  :mrgreen:

Für mich zumindest haben sich Aquila-Saiten hiermit erledigt.
Na, wenn Dich die Haptik bei den alten Nylguts so begeistert, wären vielleicht mal die Realguts einen Versuch wert. Ich finde die vom Gefühl her super, habe bloß das Problem, dass meine Nägel rechts für Darm zu lang sind.
Eine andere Alternative, wenn Du es rau magst, sind die Ko\'olau Gold, die ich darmiger find als die Aquilas.

Viele Grüße
Ole

Knasterbax

#13
Zitat von: ukemouseWarum müssen die Hersteller immer alles verschlimmbessern?  :?  Furchtbar!!!!
Zitat von: allesUkeoderwasWenn ich Saiten spielen will, die sich wie Carbon anfassen/spielen, dann kann ich auch gleich Carbon nehmen.

Howgh!  :twisted:

Und wenn sich der Threadgründer noch mal zu Wort melden darf:
Mir geht die Rauhigkeit der alten Nylguts auf die Nerven, den Attack finde ich aber super!

Wenn also jemand einen Tipp hat, welche anderen Saiten diese Bissigkeit bringen - her damit!
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Ole Lele

#14
Zitat von: KnasterbaxWenn also jemand einen Tipp hat, welche anderen Saiten diese Bissigkeit bringen - her damit!
Die Ko\'olau Gold könnten auch für Dich interessant sein, die sind schon recht knackig. Ich hatte auf meiner Martin längere Zeit Ko\'olau G und A zusammen mit Worth C und E (Hörprobe). Dicke Nylons klingen mir zu muffig und dünne Carbonsaiten zu fiepsig; gemischt ergibt sich für mich ein Klang, der Biss hat ohne schrill zu sein. Mittlerweile trägt die alte Dame wieder Naturdarm, das verlangt allein schon der Respekt.