Gurtbefestigung am Hals

Begonnen von Linho, 31. Aug 2011, 11:11:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (49 Antworten, 9.013 Aufrufe)

-Jens-

#15
Schlaufe binden und Ohren von Bob einhängen ;) - dafür sind die Ohren da!

losguidos

#16
Die geniale Befestigungsmethode wurde doch schon von Dienstag genannt... vielleicht nur nicht ganz verstanden. Da muß man nix wieder losbinden. Der Gurt hat ein Schlaufenloch durch den es gezogen wird und dann liegt er ganz ergonomisch unter den Saiten am Kopf (zwischen Mechaniken und Sattel). Die Uke wird dadurch auch kein bißchen schlechter zu verpacken. Die Mandolinengurte von Levi sind z.B. so gemacht und immer zu empfehlen, wenn man nicht unnötig viel Bohren oder Basteln möchte. Ansonnsten find ich den Pin am Halsfuß schon am sinnvollsten.

VG

Kai

#17
So einen Mandolinengurt von Levi hab\' ich für meine Brüko Longneck. Ist sehr gut und trägt nicht auf ;) Allerdings sind die Teile so teuer wie eine Schwammkopf-Ukulele...

EDIT: Hab\' eben mal kurz gecheckt. Schwammkopf passt locker mit Levi-Gurt in seine schlabbrige Staubschutzhülle.

Floyd Blue

Habe schon alles mögliche ausprobiert und bin mit der Anbringung des Gurtknopfs am Halsfuß gelandet.

Linho

Was für ein Gurt ist das konkret?

Das Problem bei meinem ist (warum er nicht in die Tasche passt): Der Gitarrengurt ist zu lang und zu dick, deshalb muss ich einige Schlaufen legen und das macht das ganze schwierig.

Floyd Blue

Zitat von: LinhoWas für ein Gurt ist das konkret?
...

Spaßvogel! ;) Viele verschieden Uken + viele verschieden Gurte...

Linho

Zitat von: Floyd Blue
Zitat von: LinhoWas für ein Gurt ist das konkret?
...

Spaßvogel! ;) Viele verschieden Uken + viele verschieden Gurte...
Sorry, meinte nicht dich sondern Kai. :mrgreen:

Kai


Linho

#23
Ah, also doch mit y. Hatte nochmal nachgefragt, weil ich mit i nix gefunden hatte.

Sieht toll aus!


Glaub die Montagebeschreibung von losguidos hab ich noch nicht ganz kapiert. Ich würd den einfach normal um die Kopfplatte knoten. Ist das irgendwie anders gemeint? Liest sich so kompliziert. :shock:

Kai

Ah, Ok. Ich hatte die falsche Schreibweise von losguidos übernommen ;)

losguidos

Zitat von: LinhoGlaub die Montagebeschreibung von losguidos hab ich noch nicht ganz kapiert. Ich würd den einfach normal um die Kopfplatte knoten. Ist das irgendwie anders gemeint? Liest sich so kompliziert. :shock:

Hi Lino,

Ich meinte auch nicht das Model von Kai sondern eher das Model M19VT mit Gurtschlaufe. Da wird nix geknotet. Man führt das Ende des Gurtes durch einen Schlitz (im Gurt) und der zieht sich dann automatisch an der Kopfplatte fest. Das System ist simpel und elegant weil da nix übersteht, oder rumbaumelt.

VG

Ukulalla

Ich habe an meinem Gurt ein längers Stück Klettband angebracht.
Einmal unter die Saiten um die Kopfplatte wickeln und zusammen drücken.
Hält prima.
Ich bin ein Prootcher

Linho

#27
Ah, jetzt hab ich\'s kapiert. Danke, guido, das sieht toll und superpraktisch aus.

Theoretisch müsste ich in meinen Nyolgurt auch einen Schlitz hineinschneiden können, um ein ähnliches Befestigungssystem zu basteln. Das überzeugt mich nämlich total!
Beziehungsweise nicht direkt in den Gurt, sondern in den Lederhalter am Ende.

Kai

#28
Zitat von: UkulallaIch habe an meinem Gurt ein längers Stück Klettband angebracht.
Einmal unter die Saiten um die Kopfplatte wickeln und zusammen drücken.
Hält prima.
Das funktioniert auch prima als Endpin-Ersatz. Es gibt runde, \'extra strong\' Klettpunkte von Tesa, die sehr gut halten.

Die \"geschlaufte Art\" der Befestigung, wie von dienstag/losguidos beschrieben, funktioniert auch prima mit meinerm Levy-Gurt. Danke für den Tipp. Ich werd\'s wohl so lassen.

Das nur am Rande...

Linho

Bei mir ist unter den Saiten gar nicht genug Platz, den Gurt durchzuziehen. Da muss ich die Saiten wohl neu aufziehen, und nach oben auf die Wirbel wickeln!

Wie hoch ist so ein Levy-Gurt?

@Kai: Wie hast du deinen Gurt herumgewickelt? Kann ich mir gerade nicht vorstellen, wie das ohne Schlitz funktioniert?!