Leersaiten zupfen

Begonnen von Ookoolaylay, 13. Sep 2011, 20:46:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 2.135 Aufrufe)

Ookoolaylay

Hallo,

ich spiele jetzt seit knapp einem halben Jahr Ukulele und ich hab Probleme beim Leersaiten zupfen.
Da ich mir alles selber beigebracht habe weis ich nicht ob es falsch ist beim Fingerpicking ( oder wie man das bei Baby Elephant Walk nennt) den Mittel-, Ring- und den kleinen Finger der rechten Hand an der Ukulele abzustützen. Wenn ich das nicht mach rutscht mir bei den Leersaiten immer der Hals weg. Ohne Abstützen würde es für mich aber besser klingen. Klemm ich sie zu wenig ein? Beim Akkordspiel habe ich aber keine Probleme.
Ich hoffe ich konnte das gut beschreiben, wenn nicht versuch ichs gern nochmals, und sage jetzt schon danke.

Gruß
Ookoolaylay

Heike

#1
Hallo Ookoolaylay,

ich spiele immer im sitzen. Dadurch habe ich weder Gurt noch muß ich das Instrument besonders halten.
Die Leersaiten bei dem Elefantenlied (also hohe G und C-Saite) spiele ich mit Zeigefinger und Mittelfinger zusammen.
Leider kann ich mir sehr schlecht vorstellen wo dein Problem liegt. Spielst du stehend? Mit Gurt?

Gruß,

Heike

Ookoolaylay

Das ging schnell,

Ich spiele stehend und sitzend, das steht eigentlich im Verhältnis 50 50.
Ich weis nicht wie ich das Problem beschreiben soll, aber da ein Bild glaub ich mehr sagt als 1000 Worte werde ich morgen mal ein Bild reinstellen und es anhand diesem erklären.

Gruß
Ookoolaylay

Linho

#3
Hi Lay,

ich spiele meist im Stehen, manchmal im Sitzen. Da allerdings eher zurückgelehnt auf der Couch, und nicht aufrecht am Stuhl.
Picking im Stehen ist echt schwer, da man die Ukulele nicht einklemmen kann, aber es geht mittlerweile irgendwie. Im Sitzen isses aber viel einfacher!

Hab gerade keine Ukulele zur Hand, aber so weit ich mich erinnere, halte ich beim Leersaitenpicking beim Elephant Walk (bei mir Low-G und C) die Ukulele in der Beuge zwischen  Daumen und Zeigefinger fest. Das hält auch, wenn gerade keine Saite gegriffen wird.
Vielleicht hilft dir mein Video: http://www.youtube.com/watch?v=Cs2Z6jO6JZw

Zur Not könntest du natürlich auch eine der Saiten greifen, die du gar nicht anzupfst -- nur zum Festhalten. Oder zur Übung einen Gurt nehmen.

Schöne Grüße,
Linho

Heike

@ Linho

du meinst jetzt aber die linke Hand mit der Beuge, richtig?
Lay schreibt aber irgendwie von der rechten Hand und deshalb kann ich mir das auch nicht so richtig vorstellen.
Vielleicht hilft ihm aber dein Video trotzdem.

LG,

Heike

Linho

#5
Ich verstehe Lays Problem so, dass er die Ukulele beim Picking gewissermaßen mit der rechten Hand fixiert, und wenn er das nicht tut, rutscht ihm der Ukulelenhals weg. Wenn man den Hals aber mit der Beuge der linken Hand fixiert, sollte das eigentlich nicht passieren. Könnte somit helfen. :)

Übrigens, ich zupfe die beiden Leersaiten mit Daumen und Zeigefinger. Ich mache es eigentlich immer so, die tiefste Saite bei mehreren gleichzeitig mit dem Daumen zu zupfen. Aber ich glaube, da gibt\'s kein besser oder schlechter, einfach jeder so wie er mag. 8)


Edit: \"fixieren\" oder \"festhalten\" ist vielleicht das falsche Wort. Gewissermaßen liegt der Ukulelenhals einfach friedlich in der Handbeuge drin. Er ist eigentlich nur abgelegt. Aber dadurch kann er gar nicht ausweichen oder wegrutschen. Das ist unmöglich! Probier\'s mal aus! :D

Ookoolaylay

Ja das ist mein Problem, das mit dem, ich sag jetzt mal, \"ablegen\" habe ich ganz am Anfang gemacht. Leider bin ich dann nicht mehr so flink in den Fingern, ist wohl vom Klavier. Aber ich werd es mal versuchen.

Danke
Ookoolaylay

kmklw

Hallo Ookoolaylay,

ich würd mir über falsch oder richtig erst dann Gedanken machen, wenn das Ergebnis nicht stimmt. Wenn das Sück so klingt, wie Du es gern hättest, ist doch alles chic.

Gruß kmklw