Welche Ukulele nehmt ihr mit wenn ihr unterwegs seid?

Begonnen von Lu Honeychurch, 03. Sep 2011, 22:13:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (65 Antworten, 8.449 Aufrufe)

Linho

Je nach Einsatzzweck:

- besteht Gefahr für Leib und Leben der Ukulele (Bergsteigen, See mit Sonnencrèmefingern, Lagerfeuer) meine Spongebob
- bei harmlosen Outdooraktivitäten (Garten, Auto, Fahrrad, Wandern) meine Shorty

fritz

Zitat von: TukeFür mich ist die Kala Travel Sopran die beste \"Mitnehm-Uke\".

Völlig unkaputtbar ist sie sicher nicht, aber wenn man drauf achtet, dass die Bananen im Rucksack reif sind, kann eigentlich nix passieren...

...außer Fritz  :mrgreen:

jaja, wie sagten wir noch beim darstellenden spiel: wer den schatten hat, braucht für den spot nicht zu sorgen.

macht nur neue threads auf wie:
welche ukulele nehmt ihr mit,wenn ihr fritz begegnen könntet?


b.t.t.: ich nehme immer die mit, auf der ich spielen möchte.
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

Bebopalula

Ich nehme die Brüko Nr. 1 mit, in Softtasche. Sie passt oben drauf in jede Reisetasche und im Auto-Kofferraum passt sie immer irgendwo dazwischen. Den meisten Platz brauch´ ich für die Songbooks (Leitzordner und so)...
Grüße
Erhard
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Tuke

#33
Zitat von: jazzjaponiquemy most intoxicated fans...
Klasse, jazzy!
In Winterswijk hab\' ich eine ähnliche Mucke gehabt: Ich war untergebracht in einer Pension namens \"Der IAende Esel\" (Das muss man sich mal vorstellen! Eine Frechheit ist das!)
Da bin ich morgends in den Stall und habe den Grautieren was vorgeukelt.
Die haben vielleicht Ohren gemacht! :mrgreen:
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Ole Lele

Wenn es nun darum geht, überhaupt erst mal eine Ukulele anzuschaffen, bei der man nichts falsch macht und die möglichst viel aushält, würde auch ich eine Brüko empfehlen (5 oder 6, flach oder auch nicht). Manchen stört die vergleichsweise dicke Decke der Brükos, aber diese macht sie halt robust. Meine No. 6 ist acht Jahre ungeschützt den Kindern ausgesetzt gewesen und hat das gut überstanden. Sie ist auch meine Wahl, wenn es darum geht, mal eben eine zum Lagerfeuer mitzunehmen oder in einen eigentlich schon vollen Kofferraum noch hineinzuquetschen.

Was andere mögliche Gefahren betrifft, so ist nach meiner Erfahrung auch der Gebrauch nicht ohne Risiko: Deckenbruch beim Spielen durch anspringenden Hund, Halsbruch durch Fallenlassen im Stehen. Kinder kommen gerne auf solche Ideen wie die Lele als Schläger oder Hocker zu benutzen oder sie hinter sich herzuschleifen
(meine sind lieb, aber manchmal kommt Besuch). Der Transportschutz sollte daher in einem sinnvollen Verhältnis zu ihrer sonstigen Gefährdung stehen und zum Verwendungszweck passen. Für eine Mitnehmbrüko finde ich daher ein gutes, gepolstertes Gigbag genau richtig.

Ich finde allerdings nicht, dass jede Lele das aushalten können muss. Zwar sind auch meine alle zum Gebrauch bestimmt und dürfen reisen. Aber meine liebste doch bitte nur in ihrem Koffer, der ihr zwölffaches Gewicht hat. Und nicht zum Kindergeburtstag oder an den Strand.

Viele Grüße
Ole

Kai

#35
Zitat von: jazzjaponiquehttp://www.youtube.com/watch?v=jujvKeRDO_s
Ist ja der Knaller. Die Mucke fördert sogar den natürlichen Trieb der Viecher, wie man ab 2:00 sieht :mrgreen:

Zum Thema: Ich nehm\' aktuell am liebsten meine Brüko Longneck mit..In\'s Hotel dann aber lieber den Risa-Stick

Fischkopp

#36
OT : hier noch ein Beweis für die Musikalität von Rindviechern :
http://www.youtube.com/watch?v=w8021ScPz04

bis zur Hälfte des Videos durchgucken ! ;)
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

kurt

Meist nehm ich meine teuerste mit. eine Pendennis. Das liegt aber daran daß sie als Banjouke einfach robuster gegen Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen ist. Außerdem hat sie den stabilsten Koffer, ein Calton case, angeblich kann ein Autobus drüber fahren.

Wenn ich Gewicht sparen möchte, kommt meine geliebte Risa Muvinge zum Einsatz. Der ich schon einiges zugemutet habe ! Paddeln, Lagerfeuer,etc

Meinen EIGENBAU nehm ich nur für indoorVeranstaltungen mit, weil der eine Schellackpolitur hat.

MellonCollie

Meine klassische \'Reiseukulele\' ist meine Flea. Wenn ich unterwegs bin, ist die handlich, passt zur Not auch innen Koffer oder man kann noch nen Pulli mit in die Tasche packen, und wegen der Plastikrückseite hab ich weniger Angst um sie.
Am meisten mit mir gereist ist bisher allerdings meine Taiki Telecaster-Ukulele, die mich seit 3 Jahren als Bühnenukulele begleitet. Die ist allerdings auch echt unverwüstlich. Mir ist da auf der Bühne mein Glockenspiel draufgefallen, oder der Gurt ist gerissen und sie ist auf meinen Gitarrenkoffer geknallt.... das Ding hat noch nicht mal einen einzigen Kratzer.

Bauschi

Meine flache Zebrano.
Ich kann es nicht begründen, aber ich habe das \"Gefühl\" dass die Flache stabiler ist als die Normalhöhe. Ist zwar wahrscheinlich Quatsch, aber egal, das Gefühl bleibt!

iFrog

#40
Meine Dolphin. Allerdings denke ich über eine Kala Travel oder direkt eine Solid nach. Doch auch mich bewegt die Frage, ob ein solides Instrument bei starken Temperaturschwankungen nicht evtl. Schaden nehmen könnte. Beispiel: Flugzeug kalt und sehr trockene Luft - dann 30 Grad und 80% Luftfeuchtigkeit - dann wieder Aircondition etc. Kann denn das gut gehen? Ich werde mal eine Mail an Kala schreiben - Travel sollte ja nicht nur ein Wort sein  :mrgreen:
Werde Antwort - so ich denn eine erhalte - hier posten.

TERMInator

Meine Dolphin hat jetzt fast ein Jahr -22 bis +60 schadlos überlebt incl. Aufheizen im Winter und Klimaanlagenkühlen im Sommer

bruekolele

Bei mir ist das ganz einfach -
ich habe nur eine Einzige!

Wenn die mit mir auf Reisen ist, bekommt sie immer das sicherste Plätzchen im Auto.
Ich lasse sie nie während Standzeiten im Auto liegen  (Hitze, Kälte...).
Wenn das ein Problem sein könnte, bleibt sie zu hause.
Dann nehme ich meine Harp mit (oder auch mehrere).


Lu Honeychurch

Dankeschön für eure vielen hilfreichen Antworten!
(Es werden so viele verschiedene Brükos erwähnt, aber auf der Homepage von Brüko sind garnicht so viele Modelle, gibt es die anderen Nummern nicht mehr? Gibt es zu diesem Thema schon einen Thread?)

Jan

Wenn du mal ein bisschen in den älteren Beiträgen stöberst, findest du zahllose Brüko-Threads. Das Nummernsystem ist etwas verwirrend, das Standardmodell ist die Nr. 6 - Sopran aus Mahagoni mit der optisch geteilten Kopfplatte.