Westerngitarre für Anfänger ungeeignet?

Begonnen von hero333, 10. Sep 2011, 23:22:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (112 Antworten, 20.669 Aufrufe)

hero333

#30
Das kann man doch kaum greifen^^ mir fällt der 5433 auf der uke schon schwer, gibt es eine griffübersicht für die guitarlele mit ADGCEA stimmung?und wie man eine saite mutet habe ich noch nicht rausbekommen leider^^ aber ich habe echt das gefühl, dass gitrre lernen schwererals ukulele ist^^


Übrigens, auf der Gitarre sind Konzertsaiten^^ die eine \"stahlsaite\" löst sich ein bisschen auf und darunter kommt nylon zum vorschein^^ vielleicht scharrt es auch deswegen ein bisschen, aber mein onkel sagt dass sie von der beschreibung her ne westerngitarre ist, ne westerngitarre mit konzertsaiten, nicht so gut oder?

hmm würde jetzt gern mal eine guitarlele ausprobieren jetzt

losguidos

#31
Ein C-Dur auf der Uke wäre z.B. ein 5433, auf einer Guitalele z.B. X55433 (das X bedeutet das man die Saite nicht spielt, oder mutet) und auf der Gitarre dann 5 Bünde höher, also XAA988 (A ist der 10. Bund :P ).

Ich persönlich würde dann auch eher zu einer Gitarre greifen. Da ist der Unterschied zur Uke größer.  

VG

PS: Sorry für den Doppelpost... kann den leider nicht löschen.

-Jens-

#32
Leichter zu lernen als Ukulele geht kaum, vielleicht 3-saitige Balalaika :) Gitarre ist eben Gitarre, aber auch das haben viele, viele, viele bis zum Lagerfeuerdiplom geschafft: http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Lagerfeuerdiplom

Hero, lass dich mit den Griffen nicht irre machen. Bilder dazu gibt es zuhauf im Netz, schau sie dir mal an, schneid ich 2 tiefen Saiten ab, und vergleich das mit dem was du von der Ukulele kennst. Dann wirst du schon dahinter kommen.

hero333

ja ich frag mich halt was sich für mich besser eignet^^ guitarlele, konzertgitarre, westerngitarre... wie gesagt bsitze ich 2 ukulelen, kann viele lieder begleiten, aber immer mit dem gleichen schlagmuster^^ war bis jetzt zu faul mir wirklich nen lehrer anzuheuern!

und bilder für die guitarlele hab ich nicht gefunden bis jetzt!

aber mega nett, dass ihr mir alle versucht so krass zu helfen!

-Jens-

Versuch\'s mal ohne r - Guitalele oder Yamaha GL-1. Die Griffbilder sind die gleichen wie auf Gitarre, die Klänge haben entsprechend der Stimmung andere Namen.

hero333

Gehen wie davon aus ich nehme die ADGCEA stimmung, woher weiß ich welcher akkord welcher ist?^^ aber dein link mit dem lagerfeuerdilom ist gut, das lese ich mir grad nebenbei durch^^

-Jens-

#36
Gut, gehen wir davon aus, du nimmst ADGCEA, dann ist relativ zu Gitarre alles eine Quart höher, z.B. aus Gitarre G-Dur-Griff 320003 wird auf der Guitalele ein C-Dur-Klang. Anders herum gesagt, ein A-moll auf der Gitalele 022000 entspricht dem E-moll auf der Gitarre.

Guitalele/Ukulele: A   B   C   D   E   F   G  entspricht auf
Gitarre:              E   F# G   A   B   C   D  - Leider geht hier nicht mit Tabulatoren oder mehrern Leerzeichen :( - sonst würden die Reihen untereinander stehen.

Ist aber alles erstmal Theorie. Kauf dir ne Gitarre  ;)

LokeLani

#37
Wenn du Gitarre lernen willst, dann würde ich einen gute Kollegen oder Freund darum beten, dir einige wichtige Dinge zu zeigen. Hast du niemanden, so hilft dir ein ausgebildeter Lehrer weiter. Auch in einem guten Gitarrengeschäft mit Beratung kannst du dir selber ein Meinung bilden, was für dich am besten geeignet ist, denn man darf die Gitarren anspielen!

Ich rate dir dringend davon ab, ein billiges Instrument im Internet zu kaufen!!

Wenn du ernsthaft etwas lernen willst, dann brauchst du Zeit und vielleicht etwas mehr als 30Euro, um dir ein Instrument anzuschaffen!

Viel Erfolg!
(Ich spiele übrigens auch Gitarre und Ukulele, nebst Violine, das erhält das Gehirn frisch!)

hero333

ok, dann kauf ich mir eine gitarre, mit dem link von jens geht das auch ganz gut, macht spaß, eine neue herausforderung^^
was meint ihr, wie viel soll ich investieren? vielleicht hilft aus auch zu sagen dass ich um die 1,75-1,80m groß bin^^
vielleicht findet ja jemand, der ahnung hat auf ebay kleinanzeigen eine für einen fairen preis in berlin^^ ich hab nämlich von gitarren keine ahnung!

und da ihr mir alle von einer billigen abratet, werde ich die billige sein lassen!

aber irgendwie klingen bis jetzt alle akkorde bei mir gut, nur der C-Dur nicht, also kann die gitarre nicht verstimmt sein oder? ich stimme ohne stimmgerät mit der kammerton a variante^^

Tiki

gute qualität zum fairen preis bieten die westerngitarren von baton rouge.

z.b. hier im günstigen einsteigerset mit gigbag, ständer und stimmgerät http://www.neue-musik-laden.de/Gitarren/Gitarren-Sets/Westerngitarren-Set-1::429.html

hero333

also ihr meint ich soll mir ne western holen weil sich ne konzert für lagerfeuer musik nicht eignet?^^ meine finger tun von den saiten so weh, doofer stahl :)

und weiß keiner obs im leleland ne guitalele gibt? sonst schreib ich da einfach mal ne mail hin...

Tiki

also: ich hab ne Guitalele, die ist aber imo schwieriger zu spielen weil der saitenabstand und die abstände der bünde auf so ner kleinen mensur ziemlich eng sind.  ob du konzertgitarre oder westerngitarre spielen willst, ist in erster linie eine frage nach dem sound den du haben willst, denn nylon und stahl klingen nunmal ganz unterschiedlich.
wenn du nur akkorde schrammeln willst, ist das griffbrett einer westerngitarre besser geeignet, weil es etwas schmaler ist und ein abgerundetes profil hat. an die stahlsaiten muss man sich halt gewöhnen, aber das kommt schon mit der zeit, wenn man regelmäßig (!) spielt.

LokeLani

#42
Zitatihr meint ich soll mir ne western holen....

Ich meine, du sollst in einen Gitarrenladen gehen und die Dinger ausprobieren!!

Linho

Die Antwort auf deine dreimal gestellte Frage nach einer Gitalele im Leleland lautet: Ja. Zumindest gab es Ende Juni, als ich da war, eine. Zur Sicherheit nochmal anrufen.

Hier ist ein Soundbeispiel von Wolfgang: http://www.youtube.com/watch?v=V5Pf-rhsMng
(Und hier noch zahlreiche weitere: http://www.youtube.com/results?search_query=yamaha+gitalele&aq=f)

Im Endeffekt klingt\'s halt wie eine Ukulele mit zwei zusätzlichen Basssaiten. Mehr ist sie auch nicht. Ich finde sie toll und würde sie nachwievor für deinen Zweck empfehlen, da du ja nicht \"richtig\" oder \"ernsthaft\" Gitarre lernen willst, sondern nur einfaches Lagerfeuerakkordegeschrammel üben möchtest. Aber am besten ausprobieren! Gibt sicher auch zahlreiche Gitarrenläden in Berlin. ;)

Guchot

Meine erste Westerngitarre war ne Epiphone http://www.thomann.de/de/epiphone_dr100_westerngitarre.htm Die ist für ihr Geld absolut OK, vor allem die Bespielbarkeit war einwandfrei. Ich würde Dir überhaupt empfehlen als Anfänger nicht nach dem ultimativem \"Klangmonster\" zu suchen, sondern nach einer leicht bespielbaren Gitarre zu suchen, und vor allem nach einer die Bundrein ist. Was nützt dir die schönste Martin mit fetten 13er Saiten, wenn Du die nicht gegriffen kriegst? Und was die schönste Gitarre wenn du nicht weißt ob du schief spielst oder die Klampfe einfach schief klingt? Ne einfach Einsteigerklampfe eines Großherstellers ist m.E. das beste für den Einstieg. Wie gesagt, die o.g. Epiphone kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Flache Saitenlage, gut bespielbar und bundrein. Das die vom Klang her nicht an eine Gitarre rankommt die das 10fache kostet, ist klar. Da kann man sich später nach umsehen.