Ukulelen Banjo \"California Style\"

Begonnen von Guchot, 14. Jan 2011, 07:31:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (1 Antworten, 2.629 Aufrufe)

Guchot

Hm... also ich kenne die Bauweise nicht. Aber schreib doch mal den Ersteller von dem Blog an. Der kann Dir sicher weiterhelfen.

Tuke

#1
Moin oscar,
für diese sehr frühen Banjolelen interessiere ich mich auch.
Finde fast nichts darüber, mehr Fragen, als Antworten.
Es scheint, nach den ersten Keech-Banjulelen, eine Massenproduktion von diesen einfachst gebauten Uken gegeben zu haben.
Firmen, die ich fand: LaPacific, Luxor, Mele B&J, Horenstein.
Haben Deine einen \"Stammbaum\"?
Hast Du inzwischen Einblick in das Innenleben genommen?
Wenn Du weitere Infos hast, berichte doch bitte mal.


Edit: Hier hat vor einem Jahr mal ein mutiger Bastler Einblick in diese Art von Topf (Kopf, wie er es nennt) gewährt.
Das Fell wird offenbar mit dem sichtbaren Metall-Ring über einen Holzring gespannt:
 http://ukeeku.com/2010/10/22/banjo-ukulele-head-replacement/
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh