Akkordtabellen

Begonnen von wwelti, 18. Okt 2007, 00:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (56 Antworten, 10.717 Aufrufe)

wwelti

Ich hab mal ein paar Akkordtabellen programmiert.

Hier zu bewundern:

http://www.box.net/shared/t39e37rjim

Bitte um Kritik bzw. Anregungen.

Die Idee ist die doch recht fehlerhaften Tabellen im Clubbereich zu ersetzen. ... Diese Tabellen wurden programmiert und sind hoffentlich fehlerfrei. Wenn nicht bitte schreien ;)

Gruß
  Wilfried

moskeeto

wow, sehr cool :) Besonders dass auch Sus etc dabei ist.. Aber evtl. fehlt noch sus2 und Cadd9 (diese beiden sind ähnlich, aber nicht gleich, und Cadd9 ist auch nicht C9 )

Aber danke für die Mühe!

wwelti

Hi Moskeeto!

Ist kein Problem weitere Akkorde einzubauen. Ist ja ein Programm das die Tabelle erzeugt.

Ich habe mich in der Tat gefragt welche Akkorde ich einbauen soll und welche nicht. Eins vorweg: ALLE Akkorde einzubauen wäre vielleicht übertrieben, es gibt nämlich arg viele. Aber vielleicht könnt ihr mir helfen die wichtigsten auszusuchen?

Viele Grüße
  Wilfried

moskeeto

#3
ach super. Moll Major7 ist denk ich sehr ungewöhnlich. Aug und Dim hab ich noch nie verwendet. Aber den Rest eigentlich schon. Und eben auch add9 und sus2. :)

interessant wäre sonst evtl. eine alternative Grifftabelle pro Akkord, so á la www.ezfolk.com/uke/ da gibts es sehr interessante offene Griffweisen, aber eben nicht für alle Varianten (z.B. kein Sus, was ich schade find).

wwelti

#4
Hi Moskeeto,

Aug und Dim sind schon sinnvoll (habe ich jedenfalls persönlich auch schon eingesetzt). Add9 und sus2 sind sicher sinnvoll. Sus2 ist allerdings einfach eine Verschiebung von sus. Aber gut, man kann\'s ja trotzdem einbauen.

Weitere Vorschläge? ;)

Edit: Ja die Tabellen bei EZFolk ist schon nicht schlecht, aber die Idee krankt daran daß es viel zu viele mögliche Kombinationen gibt. Ich habe vor eine Spezialtabelle zu machen in der die halbwegs sichtbar werden, aber das ist ein ganz anderes Konzept.

Diese Tabelle hier soll \"Standardgriffe\" für die Akkorde enthalten -- und für jeden Akkord eben nur EINEN Griff. Damit man eine Übersicht hat. Alternativen, die weniger Finger brauchen oder weniger Spannweite benötigen wird der Vorzug gegeben, aber NUR wenn der Akkord trotzdem vollständig ist.

Viele Grüße
  Wilfried

Ukebass

#5
Hallo Wilfried,
sehr schön sind deine Tabellen geworden :D .  Wenn du wirklich \"nur\" Standardgriffe aufnehmen möchtest, dann geht deine Tabelle schon recht weit. Sie enthält bereits mehr, als man so in dem täglichen Leben braucht (wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll die Tabelle ja auch anfängertauglich sein). Weitere Griffe würde ich nicht aufnehmen, da die Tabelle irgendwann unübersichtlich wird. Eventuell kannst du ja in einer speziellen Tabelle noch Umkehrungen und Ergänzungen anführen. Schön finde ich auch, daß du Dur-, Moll- und Septimakkord gleich links an den Anfang gestellt hast.
Was jetzt noch fehlt, ist meine Wunschtabelle in der Stimmung GDAD mit ALLEN möglichen Akkorden  :mrgreen: ;) .

Gruß Michael

UkeDude

#6
Klasse Arbeit wwelti. Da hast Du Dich aber richtig ins Zeug gelegt.  Ich hab bis jetzt keine Fehler gefunden nur Unterschiede wie ich einen Akkord greife. Deswegen noch die Anmerkung: Kuhl wäre es, wenn man seine eigene Tabelle zusammenstellen könnte.  Das heißt wie ich sie greifen will und welche akkorde ich in der Tabelle haben will. Ich glaub aber das gienge zu weit.

Brandse

Vielen Dank für die schicken Tabellen.
  :)

wwelti

Hallo zusammen, und danke für das Feedback!

Michael: Das ist sehr einfach zu verwirklichen. Sag mir einfach welche Akkorde Du haben willst, und ich lasse Dir eine Tabelle für GDAD raus. Allerdings sehe ich jetzt schon daß es zu unerwarteten Resultaten kommen kann, da in der Stimmung 2x ein D vorkommt, d.h. für fast jeden Akkord gibt es für den Algorithmus schon mal mindestens 2 scheinbar gleichwertige, aber komplett unterschiedlich greifbare Möglichkeiten, von denen er sicher auch ein paarmal die schlechtere auswählen wird. Was man dagegen tun kann weiß ich jetzt auf die Schnelle nicht. Aber man kanns ja mal probiern.

UkeDude: Ja, das wäre vielleicht cool. Ich bin da auch gerade auf eine Idee gekommen, die Fehler ausschließt. Man gibt dem Algorithmus einfach nur eine Textdatei seiner Lieblingsgriffe vor, z.B. so:

2225
3331
2013

ohne weitere Angaben! Nur die reine 1000er-Darstellung.

Der Algorithmus erkennt jetzt selbsttätig um welche Akkorde es sich handelt, und setzt die Griffe bei Bedarf ein.


Dann möchte ich euch jetzt doch bitten nochmal mitzuhelfen. Gesucht sind:

- Vorschläge für Griffe, wie man sie gerne hätte, jedoch nicht so in den Tabellen vorkommen. (in 1000er-Notation, die Ziffern stehen für GCEA oder für ADFisH, kommt nicht drauf an welche Stimmung da es NUR um die Griffe geht (ist das nicht toll :D ).

- Vorschläge, welche Akkorde in welcher Reinhenfolge vorkommen sollten. Im Moment sieht\'s so aus:
X, Xm, X7, Xm7, X6, Xm6, Xmaj7, Xmmaj7, Xaug, Xsus, Xdim, X9, Xdim7

(X steht jeweils für den Grundton)
Vorgeschlagen von moskeeto (danke!) waren noch Xsus2 und Xadd9.

Bitte also um Vorschläge wie die Liste in welcher Reihenfolge sein soll!

Als Belohnung kann jeder seine eigene Tabelle anfordern (mit eigenen Griffen und eigenen Akkorden, in beliebiger Stimmung) ;) Wenn das Programm fertig entwickelt ist kann ich es auch freigeben aber dafür brauch ich erstmal weitere Vorschläge um zu sehen wie es damit klarkommt ;)

Viele Grüße
  Wilfried

Ukebass

Hallo Wilfried,
das mit meiner GDAD-Stimmung war nicht ernst gemeint :D . Wer Exot ist findet schon seine exotischen Wege ;) .
Die Reihenfolge der Griffe finde ich absolut in Ordnung.
Gruß Michael

wwelti

Hi Michael,

Danke... Nicht ernst gemeint? Ok... Ist aber wirklich nicht viel Mühe dem Programm einfach eine andere Stimmung einzustellen. Naja wie schon oben gesagt...

Ich warte trotzdem mal auf weitere Vorschläge für Akkorde (auch welche ich vielleicht weglassen sollte). Und Vorschläge für bessere Griffe.

Viele Grüße
  Wilfried

MicroMue

#11
Hi Wwelti,

Vielleicht wäre es eine Idee, die Akkordlisten nicht nach der Didaktik der Harmonielehre aufzubauen, sondern nach Stilrichtung. z.B. Jazz (eher 9er und 6er), Tin pan alley (viel aug, dim und 7-5er), Beatles-Style (5er, 9er, 7er) usw. Fände ich jedenfalls ziemlich nützlich, da man dann z.B. beim Jazz den Schwerpunkt auch auf Akkorde legen könnte, die anderswo eher seltener vorkommen. Dass es bei allen Stilrichtungen  einen Katalog an Grundakkorden gibt, die immer notwendig sind, ist natürlich klar.

Gruß

MikroMü

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

Hello allerseits!

also ne super Sache ist das sicherlich! Aaaaaber mit dem erkennen des Akkordes aus einer Textdatei könnte das große Problem liegen, dass viele Griffe auf den Ukulele für mehrere Akkorde stehen können... gerade weil die tiefste Note ja oftmals nicht der Grundton ist... Bei ner *sorry* Gitarre z.B. kann ein Akkord natürlich rein von den Tönen her auch doppeldeutig sein, aber ist durch die Bassnote meist recht klar als ein Akkord zu erkennen...

UkeDude

Zitat von: MicroMueHi Wwelti,

Vielleicht wäre es eine Idee, die Akkordlisten nicht nach der Didaktik der Harmonielehre aufzubauen, sondern nach Stilrichtung. z.B. Jazz (eher 9er und 6er), Tin pan alley (viel aug, dim und 7-5er), Beatles-Style (5er, 9er, 7er) usw. Fände ich jedenfalls ziemlich nützlich, da man dann z.B. beim Jazz den Schwerpunkt auch auf Akkorde legen könnte, die anderswo eher seltener vorkommen. Dass es bei allen Stilrichtungen  einen Katalog an Grundakkorden gibt, die immer notwendig sind, ist natürlich klar.

Gruß

MikroMü

Das geht wieder in die Richtung: Erstelle Deine eigene Tabelle mit den Akkorden die Du brauchst.  ;)

MicroMue

Nuja. Ich finde halt, dass man manche Stilrichtungen ganz gut standardisieren kann. Und vielleicht machts dem ein oder anderen auch Lust auf mehr, wenn er sieht, dass Tin Pan alley nicht schwerer zu spielen ist als anderes aber dafür endgeil klingt.