Gitarrenbanjo - Nein, die Banjolele ist mein Wunschinstrument - Jetzt ist sie da!!!

Begonnen von skiffle, 11. Okt 2011, 14:17:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. (76 Antworten, 21.307 Aufrufe)

Ukelix

Wim von banjolele.net baut sehr nette und solide Instrumente. Ich habe mir von ein paar Tagen mit ihm geschrieben, und er hat in den nächsten Tagen wieder eine Kleinserie Tenorbanjos fertig, Kostenpunkt 170€ plus Versand. Wäre auch eine überlegung wert, denke ich.
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

skiffle

@Ukelix Hab Dank für den Tipp, die waren anfänglich auch mal in meinem Fokus.
Sind bestimmt schöne Instrumente für gelegentliche Einsätze als Solist allemal.
Aber ich brauch die, die keiner will, weil z.B..... für die Wohnung viel zu laut.
So eine, wo man stimmlich kaum dagegen ankommt,
eine die meine Gelenke im rechten Arm schont und 3-4 Bläser \"auf Abstand\" hält.
Kurz, ich darf lauttechnisch gesehen nicht absaufen unter deren Dominanz,
und möchte aber auch nicht ständig Bandagen tragen
um am Schlagarm Muskel- und Gelenküberanstrengungen auszukurieren.

Edit:Man stelle sich vor; jetzt kommen die Feldmäuse vor den ersten Nachtfrösten in mein Gehäuse, um sich winters eine neue Heimstatt zu sichern. Ich hole (noch nur imaginär) die Traum-Banjolele aus dem Koffer, lege los und bin für 6 Monate mausfrei, ohne nachts vom lästigen Geklapper einer Mausfalle geweckt zu werden. Eine Lebendfalle, mausfreies Gehäuse und eine tolle Banjo-Ukulele! Halleluja!!!

Lebte ich südlicher, stünde ich schon längst bei Hans auf der Matte,
um ihm diese Herausforderung anzubieten ;).
Das war/ist mein bisher unausgesprochener Joker,
wenn England seine/meine Lieblingteile nicht in absehbarer Zeit für mich flüssiger globalisiert!

Als Beispiel und Vorbild meiner Suche sei dieses hier mal gezeigt: http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=S5Bmt3lvuw8

Tuke

In den 60ern spielte man(n) noch mit Krawatte, aber auch sehr laut!

Hier ein Beitrag über die George Formby Society. Die Jungs waren \"etwas förmlicher\" gekleidet, aber hatten den gleichen Spaß, wie wir!
Man beachte die wippenden, nackten Waden.  :mrgreen:
Jede Menge deiner Traum-Banjolelen im Einsatz:
http://www.youtube.com/watch?v=352tOctvdMc&feature=related

Ukeulv hat bei GoChords übrigens ein paar Formby-Songs eingestellt und er beherrscht auch den Triple-Stroke. Kannst dir den ja beim HH-Treffen mal zeigen lassen.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

torstenohneh

ZitatWim von banjolele.net baut sehr nette und solide Instrumente. Ich habe mir von ein paar Tagen mit ihm geschrieben, und er hat in den nächsten Tagen wieder eine Kleinserie Tenorbanjos fertig, Kostenpunkt 170€ plus Versand. Wäre auch eine überlegung wert, denke ich.

Und deswegen bekomme ich nächste Woche auch meine Banjolele von Wim. Mal schauen ob es mir nicht für ein Review reicht.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

HEiDi

Zitat von: TukeIn den 60ern spielte man(n) noch mit Kravatte, aber auch sehr laut!

Hier ein Beitrag über die George Formby Society. Die Jungs waren \"etwas förmlicher\" gekleidet, aber hatten den gleichen Spaß, wie wir!
Man beachte die wippenden, nackten Waden.  :mrgreen:
Jede Menge deiner Traum-Banjolelen im Einsatz:
http://www.youtube.com/watch?v=352tOctvdMc&feature=related

Oh, so ein schönes Video!  :D
So viele schöne Banjolelen - und so viele schöne... Krawatten!  8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

skiffle


ronniebass

Hallo Skiffle,

ich spiele Kontrabass/Tuba in einer Oldtime Jazzband (www.rollos-hotshots.de ) und ersetze gelegentlich unseren Banjospieler mit meiner
Kala Jazz Tenorukulele, allerdings verstärkt. Wollte mir eigentlich die Goldtone Tenorbanjolele kaufen, aber meine Mitmusiker finden den
gitarrenähnlichen, leicht swingenden Sound der Kala sogar besser als ein Banjo! Da sich die Tonarten fast ausnahmslos zwischen Bb, F,
Eb, und gelegentlich Ab bewegen (wie in vielen Dixiebands) habe ich die Ukulele einen Ganzton tiefer gestimmt, also F,Bb,D,G. So brauche
ich nur die Akkorde einen Ganzton höher transponieren,und spiele in bequemeren Tonarten, die auch bessere Voicings ermöglichen!
Vielleicht als kleiner Tip zum ausprobieren, falls du dich für eine Banjolele entscheidest.

Viele Grüße
Rainer

skiffle

Hab Dank Rainer für Deine Tipps!
Es werden natürlich die üblichen Tonarten sein, die Bläser bevorzugen.
Tolle Band übrigens die Rollo´s Hot Shots mit ihrem gepfegten Dixiland-Jazzstil.
http://www.rollos-hotshots.de/
Die Band, in der ich dann aushelfen könnte, spielt sehr u.a. viel auch als marching-band
im Gehen unter freien Himmel bei beinahe jedem Wetter.
Will sagen, meine eine kleine zarte Konzertmensur-Ukulele müßte dann gleich in welcher Stimmung definitiv verstärkt werden,
um überhaupt gehört zu werden.

Deshalb suche ich das diverse durchsetzungsstarke Ukulelenbanjo, dass möglichst unverstärkt
immer als untersetzter Dauerschrammelton zu hören ist.
Wohlwissend, dass beinahe jedes Tenorbanjo durchdringender wäre.

Die Ukulele würde bei Konzertsituationen gewiß verstärkt auch funktionieren.
Oft hat der Veranstalter ja auch eigene Technik wo dann z.B. auf Bühnen ggf. der gesamte Bandsound ausgesteuert wird.
Ich möchte möglichst flexibel sein und ohne extra verstärkte Banjolele auskommen,
nur notfalls muß ich ggf. mit Gurtclip-Miniamp nachrüsten. ;)

Deine Hinweise zum Transponieren sind in jedem Falle sinnvoll,
weil es in anderer Situation bestimmt auch sinnvoll sein wird, sie umzusetzten.
Aber mittlerweile bin ich irgendwie sturr auf das Ukuelebanjo fixiert.
Ich denke, es braucht eh seine Zeit bis alles paßt.

skiffle

Nun ist sie da, die neue Geliebte! Und es sieht toll aus das Schätzchen! Nun muß ich für ein guten optimalen Klang sorgen.
Sie wurde mit beigelegter Brücke geliefert.

Wo exakt stell ich die Brücke auf das Trommelfell der Banjo-Ukulele?

Wie messe ich das Maß für ein neues rauhes Fell aus Plastik?
Jetzt ist noch das Original Naturfell drauf.

Welches Fell macht schönen lauten vollen satten sound?
Wie erhalte ich die beste Spannung beim Spannen des Fells?
Bzw. wie straff sollte ich spannen?

Welche Saiten für das Instrument würdet oder könnt ihr mir empfehlen?
Die Originalen aufgezogenen sind schwarz und für mich nicht zu identifizieren.

Fischkopp immerhin hat sie nach mäßigen Fotos schon perfekt und korrekt als \"Sunray Savanna\" ausgemacht. Eine Schwesterukulele der seinen.
Über reichlich Auskunft freue ich mich wirklich sehr!

Fischkopp

Ich kann dir nur bei der korrekten Position des Stegs weiterhelfen.
Du misst vom Sattel bis zum 12. Bund die Strecke in mm, verdoppelst das
und gibts noch 1-2mm für die Kompensation hinzu. Fertig. ;)
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

skiffle

Danke Fischkopp das hat schon mal was gebracht. Klar, ist ja eine Sopranmensur.
Kam mir optisch nur ä bissel länger vor.
Zur Anschauung mal hier das exakt gleiche Modell für die, die es vielleicht interessiert.
http://www.ebay.de/itm/220880694793?ssPageName=STRK:MEDWX:IT#ht_674wt_1183
Ich hab bei dieser Auktion allerdings nicht bis zum Ende mitgeboten.
Siehe sicher gerechtfertigten Hammer-Endpreis.

Sattdessen habe ich meine glücklicherweise günstiger auktionsfrei  in England erworben.
Und die meine ist im Originalherstellungszustand mit entsprechendem Charme, mit schwarzen Original-Holztunern original englischem Staub und mit der Patina der Jahrzehnte besetzt!
Gut klingen tut sie schon jetzt. Ist sie erstmal geputzt und poliert, neu besaitet, mit neuem Trommelfell versehen,
dann fallen hier in der Nachbarschaft die Ohren ab wie das Herbstlaub! Versprochen!

Trommelfelle für die Banjolelegröße 8\" gibts mit großer Wahrscheinlichkeit  
etwas nördlich von Hamburg in
Martin\'s Musikkiste - Inh. Martin Hense
Bertha-von-Suttner-Weg 13
24568 Kaltenkirchen
http://www.martinsmusikkiste.de/  
sagt das Internet.
Mal sehen was er/sie selbst sagt. Ich werde in Kürze hinfahren, um mich mit meiner kleinen Geliebten vor Ort beraten zu lassen. Es soll ein Plastik-Fell werden, das der jetzigen Tierhaut optisch ähnelt.

Edit: Ich muß ja auch noch lernen, wie man genau die Größe des Fells mißt. Ich laß, dass der Durchmesser nicht alles dabei sein soll. Habe gerade beim freundlichen Herrn Martin Hense nördlich von HH angerufen. Er ist auf Banjo´s im Allgemeinen spezialisiert. Da werde ich mir mein erstes Fell messen lassen und bestellen, wenn keine bessere Idee dazwischen kommt. Wenn es notwendig werden sollte, meint er, dann kann man mit etwas Aufpreis und  viiiiiel Geduld die ggf. benötigte Zwischengröße machen lassen. Ich will ja nix falsch machen bei meinem ersten antiken Weyblein. ;)

hade

Hallo skiffle!

Banjofelle in dieser Größe gibt es mit Sicherheit bei brown-dog-banjos. Den Link hast Du mal hier eingestellt. Ich habe dort ein Fell für mein altes Banlo geordert (10 9/16\"). Ich glaube, dort gibt es Felle ab 8\" in Schritten von je1/16\"

Gruß hade

allesUkeoderwas

#57
Zitat von: skiffleGut klingen tut sie schon jetzt. Ist sie erstmal geputzt und poliert, neu besaitet, mit neuem Trommelfell versehen,
dann fallen hier in der Nachbarschaft die Ohren ab wie das Herbstlaub! Versprochen!

Ist das alte Echt-Fell denn kaputt ???... Sowas sieht doch viel schöner aus, als ein Plaste Fell  :shock:
Bei echten Ziegenhäuten besteht allerdings eine wenn auch geringe  Milzbrand (Anthrax) Gefahr.

Zum nachbarschaftsverträglichen Üben kann man auch ein Meshhead / Trigger-Fell mit Piezo aufziehen und mit Kopfhörer üben  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

skiffle

@ hade
Du hast recht hade. Und Dank für die Erinnerung an
www.browndogbanjos.co.uk   ;)
Das wird bestimmt in Zukunft mein Großlieferant, wenn ich genau weiß, was ich will.
Im Moment weiß ich eher, dass ich noch nicht viel weiß, wie zum Beispiel das genaue Ausmessen des Felles.

@allesUkeoderwas
ZitatIst das alte Echt-Fell denn kaputt ???... Sowas sieht doch viel schöner aus, als ein Plaste Fell...
Nö is nich kaputt und ja sieht unglaublich schön aus. Da ich aber wahrscheinlich im Sommer
eher draußen damit im Einsatz bin und ich nicht nach jedem wild geschrammelten Titel neu Stimmen kann/möchte,
muß es ein Plastikfell sein. :\'(  
Ich kann es ja u.U. in Theatermalsaalmanier mit etwas Ockerfarbe in Ziegenfelloutfit ect.retuschieren.
Oder kennst Du mögliche Alternativen?
Edit: Ich sah z.B. diese BANJO HEAD REMO Renaissance und Remo fibreskyn

allesUkeoderwas

à propos Stimmen...

unabhängig von den Saiten wird ja eigentlich auch das Fell gestimmt (gespannt)...

Hab es bisher frei Schnauze gespannt... Gibt\'s da eigentlich \'ne Regel ???
Ukulelen: Nur Schrott