Halbakustische Ukulelen?

Begonnen von doncorleone, 22. Okt 2007, 19:39:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (47 Antworten, 5.323 Aufrufe)

Earlyguard

Ich vermute, dass Ukebass vom Solid spricht. Ich nicht. :D

..

Ukebass

Hallo Thomas,
in der Tat spreche ich von den, von Gallier, gezeigten Instrumenten als E-Uken :D . Von was sprichst du (Sprachverwirrung?)  :shock: ?
Gruß Michael

Earlyguard

Ich spreche von der Risa Electric, die Rigk als halbakustisches Instrument definiert hat.



Und ich vermutete, dass Du von dem Solid als elektrisches Instrument gesprochen hast...



... aber Du hast das ja klargestellt, dass für Dich keines der Instrumente als halbakustisch
definiert werden könnte. ;)

Viele Grüße
Thomas

..

Ikaru

wow jetzt bin ich restlos verwirrt. Kann mir jemand noch ein paar beispiele für halbakustische Ukulelen geben ? Also die Ovation ist doch sicher eine halbakustische oder?

Ukebass

#19
Hallo Ikaru,
ansich sollte durch unsere Diskussion etwas mehr Klarheit in die Angelegenheit gebracht werden. Der Schuß ging scheinbar nach hinten los :( .
Zu deiner Frage: Mir persönlich ist keine halbakustische Uke bekannt. Rigk hat weiter oben ein Beispiel aus dem Gitarrenbereich angeführt, die Gibson ES-335. Was die Ovation angeht, so meine ich, daß die Ovation-Uke eine \"Voll\"-Akustische ist, da sie einen tiefen Klangkörper besitzt, also auch akustisch vollwertig eingesetzt werden kann. Im Gitarrenbereich baut Ovation beide Formen, also Gitarren mit tiefem (vollakustisch) und flachem (halbakustisch) Klangkörper. Beide Gitarren sind mit einem Tonabnehmer ausgestattet. Die Steigerung von der Halbakustischen ist das Instrument (E-Gitarre, E-Uke) mit einem mehr oder weniger ausgeprägtem \"Brett\"-Korpus, der keine akustischen Hohlräume und keine schwingende Decke besitzt. Vielleicht läßt sich die Sache noch von der Anwendung besser erklären:
Vollakustische dienen vorrangig der akustischen Spielweise (weisen also gut akustische Eigenschaften auf, hoffentlich :D ). Können aber auch mit einem Tonabnehmer ausgestattet sein und damit begrenzt verstärkt werden.
Halbakustische können bedingt akustisch gespielt werden, haben aber immer einen Tonabnehmer und ihr eigentlicher Einsatzzweck ist die verstärkte Spielweise.
E-Uken dienen ausschließlich der verstärkten Spielweise.

Im Grunde ist die ganze Diskussion nur von akademischer Natur. Da Don jetzt weiß, was er möchte, ist das eigentliche Ziel schon längst erreicht ;) .

Gruß Michael

UkeDude

#20
Also ich halte z.B. die Rock Ukes für eine halbakustische, aber die werden nicht mehr verkauft.  :mrgreen:

Johnny-Flash

Zitat von: UkeDudeAlso ich halte z.B. die Rock Ukes für eine halbakustische, ......

Nein, auch das sind keine halbakustischen. Rigk hat es doch weiter oben wunderbar erklärt. \"Semi-hollow-body ist das Zauberwort. Das heißt der Korpus hat einen durchgehenden massiven Sustainblock und ober-und unterhalb eine Hohlkammer. So ist es auch bei der RISA Electric, nur hat diese meines Wissens nur eine Hohlkammer, zu erkennen an dem schön geformten F-Loch oberhalb der Pickups.

Gruß Johnny ;)

UkeDude

#22
Also nur mal das wir alle was lernen, inkl. mir: Wiki sagt:

Die Halbresonanzgitarre (auch Semiakustik-Gitarre bzw. Halbakustikgitarre genannt) ist eine Variante der elektrisch verstärkten Vollresonanz-Gitarre und unterscheidet sich von dieser durch die regelmäßig geringere Korpustiefe. Gelegentlich sind auch die übrigen Korpusmaße kleiner ausgelegt als bei der Vollresonanz-Gitarre. Neben der reinen Halbakustik-Bauweise (engl. ,,Hollow Body") ist die Verarbeitung eines massiven Mittelbalkens (Center-Block / Sustain-Block) anzutreffen, welcher in der Verlängerung des Halses bis an das untere Korpusende reicht und diesen in zwei Kammern teilt. Diese Instrumente werden häufig unter der Bezeichnung ,,Semi-Solids" geführt, da das Klangverhalten der massiv gebauten E-Gitarre (,,Solid-Body") näher kommt als der rein akustischen Version. Die Bezeichnung ,,Semi-Solids" wird auch für massiv gebaute E-Gitarren verwendet, die im Korpusinneren mit größeren Resonanzkammern ausgestattet sind. Die typische Halbresonanzgitarre ist eine F-Loch-Gitarre in Single- oder Double-Cutaway-Bauweise (siehe Bild). Ebenso sind auch Modelle ohne F-Löcher erhältlich, um den unerwünschten Rückkopplungseffekt im Verstärkerbetrieb zu minimieren. Die elektrische Regelausstattung umfasst zwei Tonabnehmer, die samt Volumen- und Klangregelung auf der Decke angebracht sind.

Zitat von: Johnny-Flash\"Semi-hollow-body ist das Zauberwort. Das heißt der Korpus hat einen durchgehenden massiven Sustainblock und ober-und unterhalb eine Hohlkammer. So ist es auch bei der RISA Electric, nur hat diese meines Wissens nur eine Hohlkammer, zu erkennen an dem schön geformten F-Loch oberhalb der Pickups.

Also  \"Semi-hollow-body heißt nur Halbakustischerkörper auf Englisch. Das Zauberwort heißt da eher Center-Block / Sustain-Block der eine halbakustische von einer Akustischen unterscheidet. Somit hat Johnny-Flash recht, die RockUkes sind keine, weil der durchgehende Mittelbalken fehlt.   ;)

Wieder was gelernt.  :mrgreen:

RISA

Das Zauberwort ist nicht \"Center-Block\" oder \"Sustain-Block\"! Ich glaube, da musst Du Dein eigens Wiki-Post nochmals lesen. Halbakustik ist der Oberbegriff für \"Hollow Body\" (flacher Korpus, wie Rockuke) und \"Semi-Solid\" (mit Mittelblock, wie bei Gibson ES-335 oder Vollkorpus mit ausgefräster Resonanzkammer, wie RISA-Electric).

UkeDude

jo, da hassu recht. Klinke mich jetzt her wieder raus. Is zu hoch für mich.... :)

Ukebass

Hallo zusammen,
also abschließend von mir auch noch einmal meinen Senf dazu. Soweit ich das jetzt beurteilen kann, bin ich mit Rigk durchaus einer Meinung :D . Mein Fehler lag darin begründet, nicht gewußt zu haben, daß die Risa-Electric einen (Teil-?) Hohlkörper besitzt :? . Die Optik suggeriert eine \"Brett\"-Uke und dieser Optik bin ich erlegen. Somit zählt die Risa Electric zu den Halbakustischen. Da gibt es doch so einen Spruch mit irren und menschlich :mrgreen: .
Gruß Michael

nanja

Apropos, ... die wohl netteste Übersetzung eines Schülers des Ausspruchs \"errare humanum est\", welche mir unter die Augen kam, lautete:

Auch Irre sind Menschen!   :mrgreen:

doncorleone

also, um ehrlich zu sein, bin ich durch eure diskussion mehr verwirrt als vorher *gg*, aber meine ursprüngliche frage, ob die Kala Jazz Ukulele eine halbakustische Uke ist, wurde mit einem Nein beantwortet. und die frage, ob es firmen gibt, welche halbakustische Uken herstellen (außer RISA, Ovation), wurde auch mit Nein beantwortet.
um ehrlich zu sein, bin ich einfach dem irrglauben erlegen, dass eine Uke mit F-löchern und einem pickup eine halbakustische Uke ist.........

don

Ukebass

#28
ZitatAuch Irre sind Menschen.
Danke Nanja, das beruhigt mich doch erheblich :mrgreen: .

@don, nachdem was du eben geschrieben hast, bist du, meiner Meinung nach, schon ein ganzes Stück weitergekommen und .......... das andere Gerede würde ich an deiner Stelle einfach ignorieren ;) .

Gruß Michael

RISA

Zitat von: doncorleonealso, um ehrlich zu sein, bin ich durch eure diskussion mehr verwirrt als vorher *gg*, aber meine ursprüngliche frage, ob die Kala Jazz Ukulele eine halbakustische Uke ist, wurde mit einem Nein beantwortet. und die frage, ob es firmen gibt, welche halbakustische Uken herstellen (außer RISA, Ovation), wurde auch mit Nein beantwortet.
um ehrlich zu sein, bin ich einfach dem irrglauben erlegen, dass eine Uke mit F-löchern und einem pickup eine halbakustische Uke ist.........

don

Weder die Kala-Jazz noch die Ovation sind Halbakustisch. Die einzigen mir bekannten halbakustischen Ukes sind die RISA-Electric-Soprano und Tenor und die Rockukes von Kiwaya und Earnest.