Halbakustische Ukulelen?

Begonnen von doncorleone, 22. Okt 2007, 19:39:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (47 Antworten, 5.350 Aufrufe)

doncorleone

@ Ukebass: danke, ich bemüh mich echt euer fachgerede zu verstehen.....

@ RISA: und welche von den genannten firmen baut halbakustische Uken mit symmetrischen körpern, also auch für linkshänder geeignet?

don

UkeDude

Zitat von: RISADie einzigen mir bekannten halbakustischen Ukes sind die RISA-Electric-Soprano und Tenor und die Rockukes von Kiwaya und Earnest.

Ok, ist jetzt die Rockuke ne halbakustische oder nicht? Johnny-Flasch meint das es nicht so wäre mit Bezug auf Dich:

Zitat von: Johnny-Flash
Zitat von: UkeDudeAlso ich halte z.B. die Rock Ukes für eine halbakustische, ......

Nein, auch das sind keine halbakustischen. Rigk hat es doch weiter oben wunderbar erklärt.


Ich bin verwirrt....

gallier

#32
viel weiterhelfen kann ich auch nicht. Aber ich weiss wie man halbakustische Ukulelen herstellt.

Man nehme eine Ukulele und trenne sie fein säuberlich mit einer Kreissäge in 2 Hälften. Und schon hat man 2 halbakustische Ukulelen. ;)  :roll:

Scrabby

#33
Zitat von: gallierMan nehme eine Ukulele und trenne sie fein säuberlich mit einer Kreissäge in 2 Hälften. Und schon hat man 2 halbakustische Ukulelen. ;)  :roll:
Das sind dann aber um genau zu sein, doch zwei halbakustische Halbukulelen  :D

RISA

Nein, zwei halbe Akustikukulelen.

Ehrlich gesagt, kommen wir da nicht so recht weiter. Ist ähnlich, wie die Diskussion über die Frage: Wann heißt es  Brücke oder Steg? Hat auch zu keinem Ergebnis geführt. Man darf dabei nicht vergessen, dass Marketing-Begriffe irgendwann zu Fachbegriffen werden. Da sagt die eine Firma: Wir bauen jetzt \"Semi-Hollows\". Die andere Firma sagt: Wir bauen jetzt \"Semi-Solids\", um sich von der Konkurrenz zu differenzieren. Und die armen deutschen Übersetzer sehen keinen Unterschied und nennen alles \"Halbakustik\", was aus meiner Sicht völlig an der Sache vorbei geht, denn es geht bei beiden um die Verbesserung der elektrischen Eigenschaften und überhaupt nicht um die akustischen Eigenschaften.

Die Frage ist doch eigentlich nicht, wie es heißt, sondern was der Don eigentlich damit will. Vielleicht kommen wir so weiter  ;)

doncorleone

danke für die weiterleitung RISA *gg*..................also: ich möchte eine akustische Uke, die:
~ vom design her wenns geht die schönen F-löcher aufweist
~ einen pickup besitzt, egal ob aktiv oder passiv, wobei vl aktiv besser wäre
~ einen symmetrischen korpus besitzt, damit ich als linkshänder sie auch spielen kann *gg*

hoffe, wir kommen jetz weiter mit der diskussion.........

don

RISA

#36
Verstanden! Da gibt es meines Wissens nach ausschließlich die Kala-Jazz, denn alle anderen in dieser Richtung sind nicht symmetrisch. Wobei die auch nicht ganz symmetrisch ist, weil die aktive Elektronik für einen Linkshänder dann an der Unterseite ist.



EDIT: Aber Achtung! Denn die hat einen recht breiten Korpus mit sehr guten akustischen Eigenschaften. Sie neigt dadurch allerdings beim Bühneneinsatz relativ leicht zu Rückkopplungen.

doncorleone

#37
also war meine erste wahl gar nicht so verkehrt *gg*.........schade, dass ich nur eine wahl habe, naja als linkshänder hat mans nicht leicht, aber ich werde sie in betracht ziehen. falls doch noch andre firmen auftauchen, bitte ich um benachrichtigung.
ansonsten danke ich allen, die sich meiner frage angenommen haben, und entschuldige mich für die diskussion, die ich hervorgerufen haben!

don

EDIT: @ RISA: wie breit is der korpus ca? gibt es irgendwo klangbeispiele?

Henk

Maik (bzw. ukulele24) hat hier und hier Klangbeispiele.

doncorleone

#39
danke für die klangbeispiele! sind die verstärkt oder \"natura\"?

don

RISA

Zitat von: doncorleone...
@ RISA: wie breit is der korpus ca? gibt es irgendwo klangbeispiele?

Der Korpus ist ca. 85 mm tief.

doncorleone

danke...........jetz fehlt nur noch das budget für die Kala *gg*

don

UkeDude

Trotzdem hätte mich persönlich Interesiert, ob jetzt die Rockukes Halbakustisch sind oder nicht.

Naja,  Don hat seine Antwort. :)

Ukebass

ZitatTrotzdem hätte mich persönlich Interesiert, ob jetzt die Rockukes Halbakustisch sind oder nicht.

Hallo Sven,
würde ich gerne machen, müßte die Uke aber von der Decke und der Seite her sehen. Hast du einen entsprechenden Link?
Gruß Michael

UkeDude

#44
Michael, hattest Du meine Rockuke in Satteldorf nicht auch mal in der Hand?


Aber hier ein Bild von Oben:



und von der Unten....



Ich denke halt das sie halbakustisch sind weil sie sehr schwer sind, eher leise und schon auf die elektronischen Eigenschaften geachtet wurden. (Hab bis jetzt noch keine Rückkopplung hinbekommen)