Banjo Mute

Begonnen von Tuke, 08. Nov 2009, 16:31:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 4.251 Aufrufe)

Tuke

Um der Banjolele einen Dämpfer zu verpassen (ich weiß nicht, ob das hier schon beschrieben wurde) habe ich ein schönes Teilchen bei mikesbanjomute gefunden:



Geht leicht aufzuschrauben und sieht prima aus.



Spielt sich mit Mute klasse, allerdings sehr leise.

Auf meine amerikanische alte Banjolele passte das Teil ohne Anpassung.
Mike hatte Fotos mit Massangabe geschickt und ich hatte die kleinste Version gewählt. Für meine UK-Banjolele mit sehr flacher Brücke (Foto) habe ich die Kunststoff-Schraubenköpfe abgeschnitten.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

doctor dick

#1
When I want to sound my banjolele less loud in a performance with a ukulele, I keep my colbert on and lay my arm on the drumhead of my banjolele.
If the sound is still to loud I lay the palm of my hand on the bridge on the strings.
THREE FRETS ARE ENOUGH FOR A HAPPY UKULELE LIFE

Tuke

Hi doc,

that\'s the way musicians should do it.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

HvA

Sorry wenn ich den alten Thread hervorkrame, aber mein Anliegen passt hier rein.

Als frisch gebackener, in einem Mietshaus darbender Banjospieler bin ich auch auf der Suche nach sowas, allerdings schreckt mich der Preis von über 30$ doch ab. Auch finde ich nicht wirklich einen Händler in unseren Landen der solche (oder andere) Mutes im Angebot hat.

Lässt sich sowas nicht für paar Groschen selber bauen? Ich bin zwar handwerklich nicht wirklich versiert, aber so schwer und teuer kann das doch nicht sein, oder doch?

HvA

Danke für den Tip oscar.
Kabel... da sagst was, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen.
Ich hab mir schon überlegt dass ich mir ne Art Klammer aus nem Stück Metall zurechtbiege, ähnlich wie bei diesem Mute: http://banjoteacher.com/Gear/practice_banjo_mute/banjo_mute_for_banjo_practice.htm

Aber das mit dem Kabel werd ich auch mal versuchen!

Floyd Blue

Ich habe den Resonator entfernt und ein altes T-Shirt in den Kessel, zwischen die Metallstange und das Fell geklemmt. Durch festes oder weniger festes Stopfen, kann man die Lautstärke in gewissen Grenzen stufenlos einstellen. Das funktioniert prima für mich und meine Nachbarn.

hade

#6
Dem kann ich nur zustimmen, funktioniert bestens, mache ich seit Jahren! (auch ohne Nachbarn!)
 
Nachtrag: Diesen sogenannten Dämpfer haben wir früher hinter dem Steg angebracht, um den Klang zu verbessern. Dabei wurden jedoch die Saiten eingeklemmt.

Gruß hade

HvA

Ja, das mit nem T-Shirt hab ich auch schon gelesen.
Nur, ich \"trau\" mich nicht wirklich da rumzuschrauben. Kann man da irgendwie groß was anrichten?
(sorry wenns blöd klingt, aber ich hab halt noch nie ein Banjo geöffnet)

Floyd Blue

#8
Bei meinem Instrument war es nur eine Schraube, die ich lösen musste, um den Resonator entfernen zu können.

hade

Vielleicht liegt es ja an dem Ausdruck Resonator. Das ist schlicht und einfach der Deckel hinten am Banjo. Wenn da keiner ist (gibt es auch), umso besser.

Gruß hade

HvA

Also es handelt sich um dieses Modell:
http://www.musik-produktiv.de/collins-cb-5.aspx

Habs mal eben genau inspiziert. Wenn ich das richtig sehe, müsste ich quasi nur die 4 Schrauben an den \"Eckpunkten\" lösen und hab den Resonator/Deckel ab.
Dem Fell und der Spannung komme ich damit aber nicht ins Gehege hoffe ich?

hade

#11
Genau! Schau mal hier:

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=9463

Wenn Du genau hinsiehst, kannst Du die Dämpfung erkennen (es sind weiße Tücher).

Gruß hade

HvA

Alles klar, hat wunderbar geklappt, und ich dachte schon wunder was das für ne Montiererei wird.

Man kanns ja jetzt auch open Back lassen, was auch ganz schön Lautstärke nimmt.

Vielen Dank für die Hilfestellungen!