Schimmel auf der Ukulele

Begonnen von Bari-Uke, 25. Okt 2011, 10:22:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (22 Antworten, 3.330 Aufrufe)

Ole Lele

#15
Zitat von: Pippinnehabe letztens gelesen, dass Essig nicht wirklich gegen Schimmel hilft, sondern im Essig Stoffe sind, die Schimmelwachstum begünstigen. Seitdem behandle ich Schimmel nicht mehr mit Essig.
Bei Ukulelen besteht im Gegensatz zur Wand kein Problem, dass Kalk die Essigsäure neutralisieren könnte. Bleiben die Schleim- und Schwebstoffe als Pilznahrung. Deswegen kommt nur Branntweinessig in Frage, kein Balsamico o.ä. Eine gute Alternative wäre auch Alkohol mit über 70 Volt (Vol.%), es sei denn, die Bari verfügt über eine Schellackoberfläche.

Ideal wäre wohl Essigessenz 1:4 mit Spiritus verdünnt. Ich persönlich würde 1% Rokonsal hinzufügen (aber nur weil ich das Zeug für technisches Leinöl verwende und daher eh im Haus habe); das ist ein Konservierungsstoff, der in dieser Dosierung für Kosmetika zugelassen ist und das Pilzwachstum hemmt. Findet man sogar in sog. Naturkosmetika bzw. bei Jean Pütz.

Das hält allerdings alles nur etwa ein halbes Jahr vor, so dass Du Dir überlegen musst, wie Du das Instrument dauerhaft schützst. Wenn Du nicht umziehen oder sanieren kannst, wäre eine Möglichkeit, die Bari mit Kieselgelbeutelchen (silica gel) im Koffer aufzubewahren. Die lassen sich im Backofen regenerieren. Einer meiner Ukulelenkoffer hat ab Werk \"climate control\": Hygrometer, Zubehörfach mit Lüftungsöffnungen und einen Befeuchter sowie ein farblich abgestimmtes Samtsäckchen mit Kieselgelbeutelchen, je nachdem zu verwenden. Bislang habe ich selbst aber nur den Befeuchter benutzt.

Viele Grüße
Ole

edit wegen Mandelöl: Von \"nahrhaften\" fetten nichtpolimerisierenden Pflanzenölen würde ich bei bestehendem Schimmelbefall eher abraten. Wenn das Griffbrett abgesperrt werden muss, würde ich am ehesten zu Leinölfirnis greifen.

kk

#16
Von Alkohol rate ich dringed bei einer Schellackoberfläche ab, da Alk Schellack anlöst. Auch Spiritus!

Die Oberfläche wäre dann im Eimer.

Ich würde einfach versuchen mit einem leicht feuchten Tuch die Spuren abzuwischen und die Ukulele dann einfach an einem etwas trockeneren Ort lagern.

Falls die Uke in einer Tasche oder einem Koffer gelagert werden soll, würde ich mir den mal vornehmen. Schimmelspuren mit einem Schimmelentferner und Bürste oder ähnlichem beseitigen und das Behältnis gut austrocknen lassen. Ambesten ein paar Tage in der Nähe der Heizung.

TERMInator

Zitat von: allesUkeoderwasSogar Lippenherpes kann mit Ballistol (Waffen-, Haut-, Allzwecköl) schnell und günstig (unter 4 Euro für 50 ml - ewig haltbar, vielseitig verwendbar) bekämpft werden.

Also Herpes hatte ich noch nicht, aber mein Hund kriegt es auf die Pfoten, insbesondere im Winter wenn die rissig werden durch Kälte und Streusalz.

Bari-Uke

Ich danke Euch allen für die vielen guten Tipps! Toll, das ist hier ein Superforum, noch genauso klasse wie vor fast 4 Jahren, als ich hier das erste Mal ankam.

Ole, das war ja in meiner früheren Wohnung. Jetzt wohnen wir in einem Haus, das nicht feucht ist, zwischen 55 und 62 % in der Regel. Und die Uke steht in einem schönen trockenen Zimmer mit 6-7 Stunden Sonne, aber sie steht dort im Schattenbereich des Raums. Der Schimmel ist eine \"Altlast\" aus meiner früheren Wohnung.

Schönen Abend noch

Peter

Kai

Ballistol: Irgendeiner hier im Forum hat dessen Geruch mal als \"nasser Hund\" bezeichnet ;) Ich finde das trifft\'s ziemlich gut Abgesehen davon ist das Zeugs echt super. Universell eben.

allesUkeoderwas

Es gibt wohl 3 Arten von Schimmel auf der Ukulele...

Die erste läßt sich leicht mit 80 % Isopropylalk abwischen, danach Ballistol oder Lemonoil, oder... Ich vermute mal, sowas ist es.

Die zweite und dritte Art zerstört das Holz....

Die zweite ist also ein Holzpilz, den man durch ausschneiden entfernen muß, da er sonst weiter fortschreitet.... Ist es wohl eher nicht.
Die dritte Art von Schimmel hat über 800 Kg Lebendgewicht - Bei dieser Art von Schimmel auf der Ukulele ist nix mehr zu retten  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

TERMInator

Kommt auf das Geschick vom Gaul an  :mrgreen:

Ukelix

ich würde erstmal versuchen, ob einfaches Abreiben nicht doch schon ausreicht. und natürlich immer schön drauf spielen! :)
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube