Welches Hygrometer?

Begonnen von FRS635, 25. Okt 2011, 10:59:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 1.454 Aufrufe)

FRS635

Hallo zusammen,

da jetzt die Wintersaison naht, will ich meinem Kamaka-Koffer ein Hygrometer spendieren. Und später, wenn Bedarf ist, einen Luftbefeuchter.

Im Moment tendier ich zum Oasis, da nach kurzer Recherche die digitalen zuverlässiger und wartungsärmer sind.

Schöner aussehen würde das Fischer 111.01. Aber das ist mir eigentlich schon zu teuer.

Bei Thomann gibt\'s noch viele, viele, die deutlich billiger sind?

Bin jetzt etwas verwirrt. :shock: Gibt\'s konkrete Erfahrungen mit bestimmten Geräten?

gallier

Schau mal hier:
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=4129

Ich denke  das es besser ist die Ukulele in einem \"feuchten\" Raum zu lagern.

FRS635

Zitat von: gallierIch denke  das es besser ist die Ukulele in einem \"feuchten\" Raum zu lagern.
Die Möglichkeit hab ich nicht wirklich. Im Moment hab ich sie im Büro wegen der Superakustik hier.

FRS635

Das hier wär vielleicht was:

Fischer 150CR

Bekannter Hersteller und preiswert.

Ole Lele

Es ist leichter, analoge statt digitale Hygrometer zu bauen, die richtig schlecht sind. Andererseits ist es aber auch schwer, ein digitales zu bauen, dass mit einem sehr guten analogen mithalten kann.

Aber hier geht es ja auch gar nicht um Präzisionsmessungen. Fünf Prozent Genauigkeit reichen vollauf. Der Nachteil der digitalen, dass sie träge reagieren, stört bei der vorgesehenen Anwendung überhaupt nicht, denn Du möchtest ja wissen, wie feucht es typischerweise in Deinem Koffer ist. Manche Geräte piepen sogar Alarm, wenn Schwellwerte unter- oder überschritten werden (es soll ja auch nichts schimmeln). Ob man das bei geschlossenem Deckel hört, ist eine andere Frage.

Das mit der Zuverlässigkeit habe ich noch nicht ganz verstanden. Bei den analogen muss man nachjustieren, bei den digitalen die Batterien wechseln.

Ich habe in einem Koffer ein nur mäßig genaues digitales (Fehler ungefähr 10%, kam mit dem Koffer), in einem anderen ein gutes analoges von Lufft. Beide erfüllen, was die grobe Feuchteüberwachung betrifft, ihren Zweck. Das analoge sieht besser aus, das digitale zeigt ausserdem die Temperatur. Ist beides irgendwie nicht so wichtig.

Viele Grüße
Ole

FRS635

Zitat von: Ole LeleDas mit der Zuverlässigkeit habe ich noch nicht ganz verstanden. Bei den analogen muss man nachjustieren, bei den digitalen die Batterien wechseln.

Ich glaube, damit ist gemeint, was Du am Anfang schreibst:

Zitat von: Ole LeleEs ist leichter, analoge statt digitale Hygrometer zu bauen, die richtig schlecht sind.

Hab jetzt auch gelesen, dass bei den digitalen die Genauigkeit mit der Zeit abnimmt, weil der Sensor einstaubt. Sollte im Ukulelenkoffer egal sein.