Nix Uke, aber Bastel: CD-Player reparieren?

Begonnen von Knasterbax, 26. Okt 2011, 21:07:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 1.322 Aufrufe)

Knasterbax

N\'Abend,

der tragbare CD-Player meiner Tochter tuts nicht mehr: Nach dem Einlegen der CD und dem Schließen der Klappe dreht sich die CD nicht und kann daher auch nicht gelesen werden.

Ich dachte mir mit Laienverstand: Das Schließen der Klappe muss wohl einen Kontakt schließen, der die Rotation in Gang setzt, und vielleicht ist dieser Kontakt das Problem?
Kiste also aufgeschraubt, und siehe da: Schließt man die Klappe, drückt ein Hebel, so dass zwei Kontaktflächen, die ca. einen mm Abstand haben, sich nun berühren.

Ich diese Kontaktflächen vorsichtig mit Isopropylalkohol gereinigt, Gehäuse wieder zugeschraubt, Test gemacht und siehe da: Die CD wird gelesen!

Wollte stolz dem Frollein Tochter das Ergebnis vorführen und - nix ging.  :(
Später mal wieder probiert, und inzwischen klappt es mal, und dann wieder nicht...
Mein Ansatz scheint also der Richtige zu sein, aber so richtig verlässlich kommt der Kontakt wohl nicht zustande.

Fragen nun also:
Wie reinigen? Ist Iso Quatsch?
Wie helf ich dem Kontakt auf die Sprünge?

Für Hilfe dankbar wie stets:
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

UkeDude

Alk ist immer gut. :)

Ne im ernst, Iso ist sehr gut geeignet. Es kann aber sein, das die Kontakte schon ein bischen Koriediert sind. Da muss man dann mit etwas schwereren Geschützen Arbeiten. Es gibt Kontakt spray, oder man versucht vorsichtig mit einem kleinen Messer das ein bischen anzukratzen... Es Kann auch sein, das die Kontakte mit der Zeit sich etwas verbogen haben, da würde ein bischen Nachbiegen helfen....Hoffe das half ein wenig, Ferndiagnosen sind da immer recht schwer.... :)

allesUkeoderwas

#2
Vielleicht war es auch einfach nur Zufall, daß der Bläher nach dem Reinigen der Kontakte spielte   :D  ...nicht spielte  :evil:  ....spielte  :roll: ...

Oder ist es evtl. der Zensus-Chip, der bei Exportmodellen von Chinaware normalerweise gebrückt wird  ;)

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere die Probleme.
Ukulelen: Nur Schrott

Dieter

wenn das nur ein einfacher schalter ist, darf man auch , wenn man keinen kontaktspray hat, ganz wenig wd40 (kontaktspray vom auto) reinmachen, das kontaktet auch mit dreck oder oxyd.. :)
Gruss Dieter

Knasterbax

#4
Zitat von: allesUkeoderwas...der Zensus-Chip, der ...gebrückt wird
Du kennst ja Wörter! :shock:  :mrgreen:

@Dude: Kratzen, Biegen - werd\'s versuchen (ist ne ziemlich fummelige Stelle da  :|  )

@Dieter:
Zitatganz wenig wd40 (kontaktspray vom auto)
Wird schwierig, mangels Auto... Das mit dem Kettenfett lass ich mal...  :mrgreen:
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Dieter

Gruss Dieter