Kennt sich jemand mit Mandolinen aus?

Begonnen von Flan, 03. Nov 2011, 19:50:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 5.854 Aufrufe)

Flan

Hallo Leute,

kennt sich von euch jemand mit Mandolinen an? Das sind diese Saiteninstrumente, die quasi 4 Doppelsaiten haben. Also im Endeffekt 8 Saiten, wobei jeweils 2 Saiten recht nah beieinander sind.

1. Weiß jemand, ob diese 2 Saiten, dann gleich gestimmt sind?

2. Weiß jemand wie die Dinger gestimmt sind? (Wie z.B. Ukulele GCEA...)

3. Ist das hardcore schwer, oder kann man es sich selbst beibringen?

Danke schonmal für die Antworten!

Feinstimmer

Habe die Ehre!
Üblicherweise ist eine Mandoline gleich wie eine Geige in Quinten gestimmt, also gdae. Die Saitenpaare sind gleich gestimmt. Fürs Melodiespiel ist diese Stimmung gut geeignet, aber sicher gewöhnungsbedürftig, wenn man sonst eher Gitarren und gitarrenähnliche Instrumente spielt. Wie für die Ukulele gibt es für die Mandoline zahllose Videos auf Youtube. Ein schneller Lernfortschritt sollte daher kein großes Problem sein.
Es grüßt recht artig, Gregor

Flan

#2
Hab grad bemerkt, dass ich geschrieben hab \"kennt sich jemand mit Mandolinen AN\"  :mrgreen:

Und vielen Dank lieber Gregor! Dann sollte ich mir vielleicht mal wirklich eine mandoline zulegen!

Ach noch eine Frage:

Wenn ich mich jetzt wirklich entschließen sollte mir ne Mandoline zuzulegen, dann sollte ich mir wahrscheinlich schon eher gleich eine holen, die auch was taugt und nicht, sagen wir, das Teil das es für 30 Öcken bei Amazon gibt, oder?

skiffle

#3
Kannste nachträglich korrigieren, wenn Du beim ersten Text auf Editieren klickst,
kannst Du auch in der Titel-Zeile noch zum positiven verändern
und z.B.  \"aus\" schreiben.
Ein Mördervorteil diese Funktion, weil Menschen wie ich,
die sich selten mit wenigen Worten ausdrücken können und
unzählige Rechtschreibfehler machen und darunter leiden :\'( ,
darauf angewiesen sind,
wenn sie iher Fehlerquote zähmen wollen. :evil:
In meiner Generation hat man immer viel Wert gelegt auf die Rechtschreibung.
Heute ein fossiler Anspruch, dem ich allerdings weder früher noch heute je gerecht werden konnte/kann.
Dazu braucht es eine Begabung, wie die, Musik machen zu können.
Hab also Mut zur Verbesserung ÜBERALL! ;)

sarantha

Hallo Flan,
man kann dir leider noch keine Nachrichten schreiben, aber ich hätte hier eine fast unbespielte Mandoline, die 2008 ca. 230 Euro gekostet hat (genaueres müsste ich nachforschen, ist schon so lang her), herumliegen. Sie wird wohl verkauft werden, wenn du Interesse hast, ein (zu schließen nach dem Enthusiasmus eines Australiers, der letztens hier war und darauf wie wild gespielt hat  :mrgreen: ) bestimmt ordentliches Einsteigerinstrument \"gebraucht\" zu erwerben, PN mich doch gern an. Als Zubehör hat sie einen festen Koffer spendiert bekommen.

Ich war hin- und hergerissen, ob ich sie behalten soll und doch selbst Mandoline lernen. Aber mir brechen meine Fingerchen irgendwie immer ab  :roll:

der Neue

Auch ich gehöre zu den Ukulelespielern, die durch das Vertrautwerden mit der kurzen Mensur darauf Lust bekamen, es mit der Mandoline zu versuchen.

Was nicht zu empfehlen ist: Aus der (akustischen) Mandoline eine Ukulele machen zu wollen. Die Mandoline ist auf eine stärkere Spannung ausgelegt, und über Nylgut Saiten kann so eine Mandoline bestenfalls lächeln. Stahlsaiten für Ukulele müßten gehen, die sollten dann aber Loopends haben, oder du mußt das Tailpiece der Mandoline austauschen. Der Hals ist recht schmal, und das bewirkt eine andere Haltung der linken Hand, das ist nicht unbedingt mit der Ukulele zu vergleichen.

Die Mandoline macht aber, so wie sie ist, durchaus Spaß! An die Quintenstimmung gewöhnt an sich bald, das Instrument ist eher zum Melodiespiel gedacht, für den Hausgebrauch kannst du da rasch Erfolgserlebnisse verbuchen. Grundsätzlich muß man sich halt fragen, auf wie vielen Baustellen man gleichzeitig arbeiten kann. So gesehen wäre die Mandoline nicht unbedingt nötig gewesen....aber jetzt ist sie halt da.

Ich habe eine A-Style Mandoline mit F-Löchern, die sind mehr perkussiv als Modelle mit rundem Schalloch. Ich habe seinerseits eine Gebrauchte von Epiphone gekauft, die ich nur mit eine Brücke nachgerüstet habe, die über eine Einlage aus echtem Knochen verfügt. Auf Epiphone wird allgemein gerne abgelästert, besonders auf die Mandolinen. Ich kann so ein Teil jedoch durchaus empfehlen.
http://www.thomann.de/de/epiphone_mm30.htm
Ach ja, bei den meisten preisgünstigeren Mandolinen mußt du die Brücke selbst bundrein stellen, und bei jedem Saitenwechsel ist eine kleine Nachjustierung angesagt. auch das ist kein Problem.
Im günstigeren Bereich hat Kentucky einen ganz guten Ruf, der allerdings auch davon zehrt, dass sie zu einem Zeitpunkt, als Gibson mal einen Qualitätstiefpunkt erlangt hatte, für wenig Geld Gibson rundweg übertrafen. Das ist aber lange her, und es müsste überprüft werden, ob das auch heute noch zutrifft. Weitere wichtige Marken sind z.B. The Loar, Tennessee und Eastman. Wenn du Lust auf einen Schock hast, dann schaue dir mal die Preise von Gibson an ;)

Was möchtest du denn mit der Mandoline gerne spielen?

Sintram

Ja, ich hab auch eine Mandoline... denn ich hab nicht nur UAS, sondern eine Sonderform, das MIAS (Mühsam-kontrolliertes-Instrumenten-Anschaffungs-Syndrom) :D

Die landläufige Stimmung ist g-d-a-e, wie auch bei der Geige. Allerdings finde ich alternative Stimmungen für diese Instrumente viel spannender: zB g-d-a-d oder g-d-g-d
Bei g-d-g-d kann mann zB wunderbar Folkmelodien spielen, weil man dann wie beim Dudelsack einen Bordunton drunter liegen hat.
Mit g-d-a-d kann man auch gut Akkorde spielen, die Stimmung klingt aber folkiger...
Wie schon erwähnt, wenn Du googlest, findest Du Tonnen an Material, was Dir beim Lernen helfen wird. :)
Viel Spaß sag ich!

der Neue

offene Stimmung für Mandoline, interessant, kannte ich noch nicht. Für mich ist das halt ein Gelegenheitsinstrument, und ich bin froh, wenn ich in Standartstimmung etwas zustande bringe.
Nochmal an Flan, den Threadersteller: Je nachdem was du vorhast, empfiehlt sich ein anderer Typ von Mandoline. Die Unterschiede sind beachtlich, da liegen zum Teil Welten dazwischen, ähnlich wie bei einer Flamencogitarre und einer Resonanzgitarre.

liederbaer

Hallo Flan,
schau mal in \"gesucht, gefunden\" Ich verkaufe dort eine \"Western-Mandoline\", wenn du Interesse hast,
Gruß
Liederbaer

ukemouse

Bei mir war es andersrum. Ich kam von der Mandoline zur Ukulele. Meine Finger haben sich auf jeden Fall am Anfang totgelacht über die Saiten und die Saitenspannung der Uke. Ich konnte nie verstehen wieso hier oft gejammert wird, daß Anfängern die Finger weh tun. Kenn ich halt nicht.
Was ich damit sagen will...wenn du bisher nur Uke oder andere Instrumente (zB Konzertgitarre) gespielt hast, dann würd ich bei emfpindlichen Pfötchen das vorher mal testen. Mandolinensaiten können böse sein, seeeehr böse  :lol:  :mrgreen:
Die Hornhaut die einem da wächst ist nicht zu verachten. Ich hatte früher links an drei Fingern halt dadurch kaum noch Gefühl in den Fingerkuppen (hab aber auch viel bis sehr iel gespielt, weil ich in einem kleinen Orchester war, da muß man halt viel üben). Ich spiele nun nicht mehr Mandoline, das Gefühl ist zurck gekehrt und bei Uke kriegt man ja kaum Hornhaut an den Pfötchen (zumindest lächerlich im vergleich zu Mandoline)
Mandoline ist eher als Melodie-Instrument gedacht. Noten solltest du dann also kennen. OK es gibt wohl auch Tabs, aber finde ich sehr unpraktisch, weil man dann erstmal alles als Tabs beorgen muß. Wenn man Noten kann, dann kann man eben alles sofort mitspielen was einem als Noten unterkommt.
Mandoline mit Akkorden gespielt geht auch.... ABER 1. finde ich klingt das übel und viel zu laut und 2. sind sher viele Griffe durch die Quientstimmung ziemlich schwierig. ...Fingergymnastik  :mrgreen:

allesUkeoderwas

Zitat von: ukemouseMandoline mit Akkorden gespielt geht auch.... ABER 1. finde ich klingt das übel und viel zu laut...

Hat was von Düsenjet...  :mrgreen:

Hab mal so ein Billigteil von Stagg - Baugleich mit der....

http://www.ebay.de/itm/ME-0101E-FLACH-RUND-MANDOLINE-TONABNEHMER-NEU-/150695545649?pt=Streich_und_Zupfinstrumente&hash=item2316278b31

in gcea gestimmt, hat sie schadlos überstanden (die Saiten auch).

Zum Akkorde spielen braucht man dann allerdings Hebammenfinger  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

kmklw

Zitat von: ukemouseMandoline mit Akkorden gespielt geht auch.... ABER 1. finde ich klingt das übel und viel zu laut und 2. sind sher viele Griffe durch die Quientstimmung ziemlich schwierig. ...Fingergymnastik  :mrgreen:

Das ist ja so ein wenig Geschmackssache - ich finde diese Chops, die man im Bluegrass auf der Mandoline (Akkorde) spielt, ziemlich klasse - und Akkorde lassen sich ja durchaus auch leise und akzentuiert spielen.

Ich bin ausgesprochener Fan von geschmackvollem und vituosen Mandolinen-Spiel.

Gruß kmklw

der Neue

Ich spiele auf der Mandoline einfach meine Lieblingsmelodien nach Gehör und variere ein wenig im irischen oder im Blue Grass Stil. Ein paar Jigs und Reels habe ich auch gelernt. Wer gerne in Mandolinenstimmung erste Versuche wagen will.kann das auch auf der Uke tun, von Aquila gibt es die passenden Saiten, z.B. im Saitenkatalog. Fast jeder hier hat ja  mehr als eine Ukulele...

@Flan: Liest du noch mit?