Ungewollte Töne vermeiden

Begonnen von the little big thing, 20. Nov 2011, 16:25:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (28 Antworten, 6.633 Aufrufe)

the little big thing

@Knasterbax: Das weiß ich eigentlich gar nicht^^ Ich kenne jedenfalls keinen, der Ukulele spielt... nur Gitarristen
@Jens: Das kann natürlich auch sein. Ich denke, ich spiele einfach zu langsam bzw. leise. Ist auch verständlich, da ich die Ukulele ja erst seit einer halben Woche hab...

-Jens-

#16
Zitat von: the little big thing@Jens: Das kann natürlich auch sein. Ich denke, ich spiele einfach zu langsam bzw. leise. Ist auch verständlich, da ich die Ukulele ja erst seit einer halben Woche hab...
Das kann ich gut verstehen. Dann stör dich einfach erstmal an leisen Nebengeräuschen, sondern versuch erstmal ein paar Akkorde zu schlagen oder Melodien zu spielen. Dann verschwinden die Nebengeräusche ganz von allein, weil sie keiner mehr wirklich wahrnimmt.

P.S. Wenn ich allein in völliger Ruhe im Zimmer spiele, dann höre ich gar, wie meine Fingernägel die Saiten anschlagen oder wie sie beim zupfen über die Saite rutschen. Natürlich merke ich auch, wenn ich beim Melodiespiel die Finger der linken Hand zu früh oder zu spät loslasse, aber ich ignoriere es während des übens. \"The show must go on\" und ich würde das Stück gern flüssig spielen. Solange muss ich unwesentliche Nebengeräusche einfach \"ausblenden\", weil ich sonst jedesmal abbrechen würde.
Bei meinen Auftritten auf offenen Bühnen habe ich das Problem nachwievor, das ich abbreche, wenn mir ein falsches Geräusch/Klang ins Ohr kommt. Habe aber gelernt, daß das falsch ist. Einfach weiterspielen, beim nächsten richtigen Ton ist die Welt wieder in Ordung und der Verspieler wieder vergessen, solange man am Stück bleibt. Das nur so nebenbei.
Spiele deine Sachen deiner/m Freund/in vor, du wirst sehen, sie wird die Nebengeräusche nicht wahrnehmen, weil sie sich auf ganz andere Sachen konzentrieren.
Ergo ... Augen zu und durch  ;)

allesUkeoderwas

Zitat von: -Jens-Ich hab das Gefühl, du musst einfach lauter spielen. Vielleicht noch dazu singen. Saiteninstrumente machen gelegentlich Nebengeräusche, manchmal auch die Spieler. Ich würde das Geräusch erstmal ignorieren. Alles andere kommt mit der Zeit.

Genau, das ist es wohl !!!

- Saiteninstrumente machen gelegentlich Nebengeräusche, manchmal auch die Spieler....
  Unser Sax-Spieler stöhnt beim Blasen, ich summe manchmal ungewollt beim Spielen, ... ganz abgesehen von anderen Nebengeräuschen  :mrgreen:

- Ich würde das Geräusch erstmal ignorieren...
  Das ist auch mein Leitspruch: \"Spiel einfach und hör nicht hin\"
Ukulelen: Nur Schrott

-Jens-

#18
Ich habe gerade probiert diese Nebengeräusche zu erzeugen :) Hurra, ich kann\'s :D
Also, the little big thing, vielleicht hilft folgendes: Wenn ich die gegriffenen Saiten schnell verlasse, also die Finger ganz wegnehme, dann erzeuge ich je nach Tempo ein mehr oder weniger starkes Nebengeräusch. Zugegeben, das habe ich noch nie so festgestellt. Aber: Wenn ich einen Griff loslasse, dann verlassen in den wenigstens Fällen die Finger die Saiten völlig, sondern sie lassen eigentlich nur im Druck nach und schleichen/gleiten dann über die Saiten, ohne diese wirklich zu verlassen. Auch bei Griffwechseln, bei denen mehrere Finger beteiligt sind, entsteht dadurch eine Art Dämpfungseffekt. Versuch\'s bitte mal.
Dadurch entstehen z.B. auch die Rutschgeräusche bei umwundenen Saiten, da die Finger die Saite entlang gleiten, anstatt sie völlig zu verlassen.

allesUkeoderwas

Zitat von: -Jens-Ich habe gerade probiert diese Nebengeräusche zu erzeugen :) Hurra, ich kann\'s :D

Tja, gar nicht so einfach...

@ Knasterbax & Linho

Üben, üben, üben  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

Linho

Zitat von: allesUkeoderwasTja, gar nicht so einfach...

@ Knasterbax & Linho

Üben, üben, üben  :mrgreen:
Yipyip, ich kann\'s auch! Tipp: Nach dem Rasieren und Gesicht-mit-Aftershave-Einschmieren die Hände nicht besonders gut waschen, dann klebt\'s und klingt\'s nach! :mrgreen:  8)

Floyd Blue

#21
Zitat von: -Jens-Ich habe gerade probiert diese Nebengeräusche zu erzeugen :) Hurra, ich kann\'s :D

Wenn man das Ganze perfektioniert, sprich laut und stabil genug und auch noch im richtigen Moment hinbekommt, könnte man das glatt als Stilmittel verwenden. Ich schlage den klangvollen Namen \"pulling off\" vor, könnte man abkürzen zu p. o. und als Spielanweisung in Notensystemen oder Tabs schreiben.

the little big thing

@Jens: Danke für deine umfangreiche Recherchen  :)  Wenn ich dich richtig verstehe meinst du: Ton spielen, mit Finger nachgeben (aber Saite nicht verlassen), zu anderem Bund rutschen, runterdrücken, nächsten Ton spielen... richtig? Werd ich versuchen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ich dann die ganze Zeit die Töne versehentlich dämpfe  :roll:  muss wohl viel Übung her...

Frage: Was sind umwundene Saiten?  :?

Hehe es scheint so als ob alle versuchen würden diese Geräusche zu erzeugen, nur ich will sie loswerden xD Find ich lustig  :D

@Floyd Blue: Freut mich, wenn ich neue Impulse setzten konnte  :)

-Jens-

Alles halb so schlimm, leg einfach mal los, gibt sich alles mit der Zeit. Umwundene Saiten sind sowas wie Gitarrensaiten, eben mit Draht umwunden. Da hört man oft die Rutschgeräusche.

the little big thing

Also habs jetzt mal ausprobiert. Das funktioniert recht gut mit dem Finger drauf zu bleiben. Jedoch muss ich zwangsläufig mal den finger von der Saite ganz runternehmen um andere Saiten runterzudrücken... Du hast gemeint auch bei Griffwechsel gibt es eine \"Dämpfung\" - was genau meinst du damit? Soll ich die Saiten mit der rechten Hand dämpfen?

-Jens-

Nein, musst du nicht dämpfen, würde ja in Koordinationsstress ausarten. Ich meinte nur für den Fall, daß du beim Griffwechsel auch nicht ganz abhebst sondern mehr oder weniger über die Saiten gleitest. Das ist aber kein Muss/Soll. Das ergibt sich später irgendwann mit dem Tempo. Denn, je kleiner die Bewegungen, desto flotter kann man spielen.

the little big thing

Ok dann werd ich fleißig weiter üben. Ist auch verständlich - je geübter man ist, desto besser klingts...

Susy

Ich habe genau das selbe Problem.
Nur bei mir wird es nach einem Monat intensiv üben und zwei Monate etwas weniger intensiv nicht wirklich besser.
Also beim Strumming ist es kein so dolles Problem, aber beim Picking find ich es schon störend.

Was mich interessieren würde, the little big thing, würdest du selbst sagen, dass du \"Wurstfinger\" hast? Denn ich finde es mit meinen Wurstfingerchen schwierig eine Seite sanft bzw langsam zu verlassen, da ich ja schnell auf die nächste muss.
Und hast du inzwischen dein Problem schon gelöst? Kannst du mir Tipps geben?

Servatius

Servus Susy,

Zitat von: SusyIch habe genau das selbe Problem.
Nur bei mir wird es nach einem Monat intensiv üben und zwei Monate etwas weniger intensiv nicht wirklich besser.
Die Zeitskalen in denen wesenliche Techniken an einem Saiteninstrument ohne übermäßiges Üben wirklich gut erlernt werden, gehen eher in Richtung Jahre denn Monate.
Ich würde mir da keinen Streß machen ;)

schönen Gruß
Christian