Mundharmonika - Der Hammer!!!

Begonnen von MukemitUke, 21. Nov 2011, 11:52:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (57 Antworten, 22.226 Aufrufe)

allesUkeoderwas

#45
Soeben sind meine Special-Big SIX von Seydel eingetroffen.... ging ja fix !!!

Leider ohne Kamellenkörper. Aber Holz aus dem Whiskeyglas ist mir ohnehin lieber  ;)

Als kleiner Schlecker hätte ich auch Angst, den Kamellenkörper innerhalb kürzester Zeit zu verbrauchen.

Jetzt hab ich endlich eine in Ukulelenfreundlichem D für den Stammtisch.
Da erübrigt sich jetzt die Frage: Wie jetzt, Blues in G ??? Wie geht das denn ???.....  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

Linho

#46
Zitat von: allesUkeoderwas@ Linho

Ich durchstöbere täglich Youtube, auf der Suche nach Deinem Erstlingswerk... Was ist los ???

Ist die Harp noch nicht eingetroffen - Oder schon wieder frustriert zurückgesandt ????  :roll:
Nee, Jogi, ist eingetroffen. Aber erst heute. Und ich bin noch in der Arbeit, hab aber keinen Dosenöffner (jaja, ich weiß, da ist ein Ring dran :lol: ). Dauert wohl noch etwas bis ich hier rauskomm, aber vielleicht hab ich heute Abend/Nacht noch Zeit, sie auszuprobieren. Ich meld mich hier mit meinem Ersteindruck! ;)
(Bzw. den Ersteindruck hatte ich ja eigentlich schon: MANN, ist die Dose winzig! :mrgreen: )

Aber YouTuben werd ich so schnell sicher nichts, ich glaube da muss ich erst kräftig üben! :roll:



Wow, dass deine schon da sind?! Krass, für eine Spezialanfertigung rekordverdächtig schnell! :D

Kai

Linho, jetzt bin ich aber enttäuscht. Du übst doch gar nicht! :mrgreen: (kleiner Insiderwitz) Oder bezog sich deine damalige Aussage nur auf die Uke ;)

Linho

Hai Kai,

nachdem ich soeben voller Vorfreude die Dose geöffnet habe, kann ich dir versichern, dass das Wort durchaus seine Berechtigung hat! :mrgreen:
Es macht zwar Spaß, reinzupusten, und das Instrument macht auch einen tollen Eindruck.  8) Aber bis da was Wohlklingendes rauskommt, da habe ich noch harte Arbeit und viel Üben vor mir.  :oops:  :lol:

Übender Gruß,
Linho

allesUkeoderwas

#49
Zitat von: Linhoich bin noch in der Arbeit, hab aber keinen Dosenöffner (jaja, ich weiß, da ist ein Ring dran :lol:  ...

Soso, Arbeit.... Working like a dick at night....

Zu kleinen Dosen mit Ring und Dosenöffnern äußere ich mich lieber nicht. das gehört auch in andere Foren  :mrgreen:

Kleiner Tipp:

Versuch als Anfänger erst mal die 3 Akkorde zum G-Blues zu finden/spielen. Als nächstes dann Lippen spitzen und Einzeltöne...
Eigentlich gibt es keine falschen Töne... und wenn, dann kann man die Muha sofort ein Loch weiterschieben und liegt wieder richtig.
Das geht nach 1 Stunde rein intuitiv - nur nicht soviel darüber nachdenken  ;)

Hier ein Playalong für die erste Übungsstunde \"Akkordbegleitung\"...

http://www.youtube.com/watch?v=M54awyH2b2s&feature=related

Da wo die Muha auf dem Bild etwas \"abgenutzt\" ist, fängt man saugend an (Cross spielen nennt man das)  ;)

Und hier ein Tutorial für den G-Blues mit Einzeltönen...

http://www.youtube.com/watch?v=gemPDotBPOQ&feature=related

Viel Spass beim Pusten und Saugen

Jogi
Ukulelen: Nur Schrott

dienstag

Passend zum Thema, hier mal ein Video, welches ich mitm Kumpel vor einiger Zeit aufgenommen hab:

Ukulele + Harp - Blues
http://www.youtube.com/watch?v=UgKAsUWLYR4

Grüße

allesUkeoderwas

Zitat von: dienstagPassend zum Thema, hier mal ein Video, welches ich mitm Kumpel vor einiger Zeit aufgenommen hab:

Ukulele + Harp - Blues
http://www.youtube.com/watch?v=UgKAsUWLYR4

Grüße

Anmerkung für die Anfänger.... Dafür braucht Ihr eine Harp in A-Dur  ;)
Ukulelen: Nur Schrott


Kai

#53
Falls es jemanden interessiert: Nachdem mein lokaler Musikshop keine gute Auswahl hatte, habe ich mich jetzt doch entschieden 5 Euro mehr (als 30 Euro) auszugeben, und eine Hohner Marine Band Deluxe gekauft. Bin schon ganz gespannt. Ich hoffe nur, dass jetzt nicht MAS ausbricht, nachdem ich doch erst UAS erfolgreich besiegt habe  ;)

MukemitUke

Aber Hallo, eigentlich wollte ich nur kurz mitteilen das ich die Blues Harp für mich entdeckt hab...... Freut mich aber umso mehr wenn ich hier lese, wie sehr dieses Instrument auch andere Ukler hier im Forum erfreut. Und so wie es aussieht kann ich besser und schneller auf der Harp lernen als auf der Uke... Was mich am weiter schrammeln natürlich nicht hindert.
Lg

bluesharpfan

Zitat von: allesUkeoderwasEin Tipp, der evtl. gegen ätzende Spucke hilft:

Es gibt Blues-Harper, die legen ihre Harp vor und nach dem Spiel in ein Glas mit Single Malt Whiskey, daß man natürlich nach dem Ausspülen der Harp
im eigenen Körper entsorgt. Ob das gut für die Harp ist, vermag ich allerdings nicht zu sagen  ;)

Ja, das haben früher manche Spieler gemacht, damit der (Holz)kanzellenkörper etwas aufquillt und das Instrument luftdichter wird. Ist bei den heutigen Instrumenten (ab 20 €) aber nicht mehr nötig, weil die sowieso schon sehr luftdicht sind - man verküzt damit nur die Lebensdauer der Harp.

bluesharpfan

Zitat von: KaiAuch wenn es ein bisschen Off Topic ist: Wenn ich mir als Anfänger keine Seydel oder Hohner kaufen WILL, bleibt da noch was vernünftiges für max. 30 Euro? Ich favorisiere aktuell Lee Oskar, hab\' aber keinerlei praktische Erfahrung...Rumbasteln will ich an der Harp möglichst nicht, d.h. Sie sollte out of the box gut spielbar sein.

Von den Lee Oskars habe ich bisher keinen guten Eindruck. Kann mal eine Alternative für Moll- und Sonderstimmungen sein, weil es die dort günstig gibt. Bei max. 30 € hat aus meiner Sicht die Special 20 von Hohner klar die Nase vorn. Was für John Gindick und andere Weltklasse-Spieler gut genug ist, sollte uns doch wohl reichen, oder?

torstenohneh

Ich habe eine Lee Oskar in Low F und finde sie eigentlich recht gut. Komme gut damit zurecht.
Mag aber die Seydels lieber.
Die Hohners waren mir durch die Bank weg zu scharfkantig (wobei ich die Special 20 nicht kenne)
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist