Strumming für Blue Skies von Irving Berlin

Begonnen von Sulash, 27. Jul 2011, 21:51:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 1.639 Aufrufe)

Sulash

Einen wunderschönen guten Abend.

Ich spiele jetzt seit knapp einem Jahr Ukulele.
Vor kurzem habe ich den Song Blue Skies von Irving Berlin entdeckt.

Mir gefällt folgende Version am besten:

Jetzt zu meinem Problem:
Ich bekomme einfach das Strumming nicht vernünftig hin. Würde es am liebsten wie im Video üben und lernen.
Kann mir jemand evtl dazu ein paar Tips geben?

Vielen Dank

Viele Grüße und einen schönen Abend

-Jens-

Ich denk, der macht das meist nach Gefühl. Soll heißen, oft genug versuchen mitzuspielen. Hier und da lässt er den downstroke mit dem Zeigefinger weg, ab und an spielt er gar Triplets, indem er den Daumen zwischen den Schlägen nachführt. Recht viel mehr kann ich auf die Schnelle nicht tippen.

Tuke

#2
Ukester Brown ist ein bekennender Schrammler. Ich mag seine Art zu spielen sehr, er ist mein geheimes Vorbild.

Er spielt, so höre ich es, hier im Wesentlichen ein Down - ,  down-up,  - up,  down-up.
Damit kriegt man den Song, so meine ich, ganz schön swingig hin.
Ukester Brown variiert ständig, nimmt z.B. unregelmäßig den Daumen mit dazu, was ein Triplet gibt, streut einige nur-downs, oder nur-ups ein und macht das intuitiv und nicht schematisch.

Ich weiß nicht, wie locker Dein Handgelenk schon ist... Ich würde den Song mit obigem Strumming-Muster angehen und sehen, was meine Hand dann weiter macht...
Viel Spaß und keep on strummin\'
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Sulash

Guten Morgen!
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Mit dem Down-, down-up, -up, down-up Muster spiele ich den Song zur Zeit und bekomme ihn damit auch schon einigermaßen gut hin (der Rest kommt mit Übung)

Es scheint ja so, dass ich einfach noch mehr üben muss, bis ich einfach in der Lage bin intuitiv zu spielen.. also.. dann mal los. :-)

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Viele Grüße

Knasterbax

#4
Zitat von: Sulasheinfach noch mehr üben

Eine Idee dazu:
Saiten mit links zuhalten oder einen Akkord greifen.
Beat mit dem Fuß klopfen.
Mit rechts einfach endlos down - up - down - up... strummen und allmählich variieren, indem du mal einen Downstroke weglässt, mal einen Upstroke.

Wenns läuft, lässt es sich steigern:
Mehrere Down- oder Upstrokes hintereinander weglassen, sodass man diese Beats nur noch denkt.

Locker damit rumexperimentieren, vielleicht auch zu laufender Musik (im 4/4-Takt!).

Good luck   :P !
Knasterbax

PS. Zu deiner Sig fiel mir der Watzlawick-Spruch ein:
\"Wenn man als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.\"
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

QuintusNSachs

Liebe(r) Sulash,

Leider kann ich dich nicht mehlen, weil du deine Mehl versteckt hast. Kannst aber gerne mal reagieren. Ich arbeite in... Wesel!

frGr.  Q

Sulash

Dann reagiere ich doch einfach mal jetzt. :-)