mandolinbanjoukulele

Begonnen von Floyd Blue, 23. Jan 2011, 21:51:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 2.467 Aufrufe)

Floyd Blue

Billig von einem Freund bekommen, Resonator abgeschraubt, mit T-Shirt ausgestopft, Aquila Nylgut drauf und hier und da eingestellt.

Klingt gar nicht so schlecht, finde ich.

http://www.youtube.com/watch?v=BkxEkOEYNJE

skiffle

#1
Gleich fahre ich hier in HH zu einem Angebot, dass ich nicht ausschlagen kann.
Für 15 € ein massiv aussehendes Mandolinbanjo (Ukulelegelüste ;) ) - instrument
recht massiv gebaut mit scheinbar sehr großem Kessel und Resonator.
Eigenbau.
Ich werde es untersuchen und testen.
Im Forum oft mal Thema, aber die Zeit ist knapp ich muß gleich los zum Gucken.
Kann man dieses Teil statt der 8 Saiten mit 4 Stahlsaiten in GCEA stimmen, um damit laut und unschlabberig zu schrammeln?
Gibt es Hoffnung?

Edit: Welche Stahlsaiten könnt Ihr für die GCEA- Stimmung empfehlen?

allesUkeoderwas

Klingt toll !!!

Danke für den T-Shirt-Dämpfer-Tipp... Da muß ich jetzt nicht mehr die Nachbarn quälen.

Ab wann ist so ein Teil eigendlich mandolinig und nicht ukelig ???
Meine ist am Sattel 30 mm, 4-Saitig Stahl und GCEA (ADF#B würde auch gehen) mit high G gestimmt.
Hatte mal hier berichtet....
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=10774

@ Skiffle

Klar geht das, erfordert aber einiges an Umbau: neuer Sattel, neuer Steg und anderer/modifizierter Saitenhalter....
Stahl-Saiten: Ich nehm in solchen Fällen meist Pyramid Acoustic\'s, hab aber auch schon 10er light für E-Gitte genommen.
Für High G braucht man dann 2 Sätze.
Ukulelen: Nur Schrott

skiffle

#3
Noch ist sie hier zu sehen. Noch sieht sie so aus.
Doch nun ist sie mein für unglaubliche 10 € (ohne jegliche Chance für Verhandlungen :) meinerseits )  samt Ständer und die Anzeige hat sich erledigt.
Also bitte nicht dort anrufen. ;)

Nun werde ich sie bald auseinandernehmen und dann schauen was drinnen steckt.
Beinahe wäre sie auf dem Müll gelandet, gäbe es nicht diese Typen, die Jagen und Sammeln. ;)

Edit:http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/banjo-8-saitig-,-selbstgebaut/44878344
Nun ist sie weg, die Anzeige.

Ich hätt immer noch gern gewußt, welche Saiten sich laut stramm und dauerhaft anbieten nach dem Umbau zum Ukulelenbanjo.
Seid so nett und gebet Hinweise.

@Foyd Blue ich hoffe Du bist nicht sauer, dass ich Deinen älteren Thread nochmal als \"Trittbrett\" gebrauche,
aber ich nahm an das paßt.
Wenn nicht, schiebe man mich gern an einen anderen Ort.

Floyd Blue

Kein Problem, skiffle!

Keine Ahnung, welche Saiten Du benutzen kannst. Auf meiner habe ich Aquila.

allesUkeoderwas

Zitat von: skiffleSeid so nett und gebet Hinweise.

Magst du meine nicht mögen ???  :shock:

Wie ich sehe, hat Dein Saitenhalter 4 Pinökel für Saitenschlaufen...  Je 2 Saiten auf 1 Pinökel.
Machst Du Die Plombe durch drehen aus o.a. Saiten raus und hängst die so entstandenen Schlaufen über die Pinökel.
Brauchst Du nur noch neuen Sattel und Stegeinlage mit 4 Kerben...

O.a. Pyramid Stahl-Saiten hab ich übrigens auch auf meiner Reso...

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?post=167116#post167116

Kannst natürlich auch \'ne Schlaufe in Aquilas knoten und diese nehmen...

Auf meinem Uke-Banjo sind noch die Original-Stahl-Saiten mit Schlaufe drauf...
Offensichtlich hat es sowas früher mal gegeben...
Hab das ganze Netz durchforstet, aber nur Mandolinensaiten mit fertiger Schlaufe gefunden.
Ukulelen: Nur Schrott

skiffle

#6
Gern möge ich Deine Hinweise mögen allesUkeoderwas,
doch mancheinanderer hat noch manch einen ergänzenden Hinweis,
der mir später die Fehlerquote minimiert. Weißt, wie der Pommer zu sagen pflegt.
Sei hier ausdrücklich bedankt für die gebrauchsfähigen Hinweise, die nicht verloren gehen werden.

In jedem Falle eine neue Stegeinlage, neue Brücke für Ukulele-Banjo (allesamt mit neuen korrekt tiefen Schlitzen für präzisen klirrfreien sound).
Wenn ich es über´s Herz bringe, wird die Kopfplatte etwas gekürzt.
Die Saitenlage macht bisher einen guten Eindruck, mal sehen ob das so bleibt, wenn ich erstmal...

Und Stahlsaiten von Pyarmid sind als Deine Empfehlung (mit Schlaufen dran) aufgenommen und kommen auf meine Liste,
falls es nicht noch andere gleich- oder hochwertigere und strapazierfähigere Saiten zum Schrammeln als Empfehlung der anderen  Erfahrenen gibt.

Bei erst bester Gelgenheit wird das Teil zerlegt und auch hier das Naturfell (sieht aus wie Kalb) durch ein Plastikfell ersetzt.

Schwer ist sie ja und das ist doch zumindest auch ein Indiz für laut.
Der Resonator ist momentan bündig auf den Korpus geleimt oder geschraubt.
Das erfahr ich bei der Totaloperation am heimatlichen Seziertisch.
Möglicherweise werde ich da mit kleinen Scheiben einen Abstand dazwischen \"korken\", wenn das mehr laut bringt?
 
Der Hals ist 19 cm lang und im Griffbereich zwischen 3 und 3,5 cm breit.
Für meine feinfühligen Finger ausreichend.
Zum Glück, sonst hätte ich sie natürlich auch anderen Bewerbern überlassen. ;)