Saiten umspannen? Hilfe!

Begonnen von Banjoneuling, 14. Dez 2011, 12:11:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 2.792 Aufrufe)

Banjoneuling

Hurra!

Nachdem ich ewig nach einem erschwinglichen Modell gesucht habe, konnte ich letztens endlich auf ebay günstig eine gebrauchte Banjo-Ukulele ersteigern! Am Montag ist sie bei mir angekommen - erstaunlicherweise ist sie allerdings total anders bespannt, als meine andere Ukulele.

Jetzt bin ich mir nicht sicher - kann ich die vorhandenen Saiten einfach auf GCEA umspannen? Falls ja: Woran erkenne ich, welche Saite welchen Ton hat? Oder sind es komplett andere Saiten? Gibt es eine von GCEA abweichende Standard-Bespannung bei Banjo-lelen?

Falls das hilft: Es handelt sich um eine \"Melody-Uke\", bespannt mit Stahlsaiten (sind Stahlsaiten sinnvoll? Soll ich lieber komplett andere Saiten kaufen?)

Bitte entschuldigt, dass ich hier so totale Anfängerfragen stelle! Ich habe noch nicht so wahnsinnig viel Ukulelen-Erfahrung (gerade in diesen technischen Dingen) und bin heilfroh, hier endlich ein Forum speziell für Banjo-Ukulelen gefunden zu haben.

Ich bin für jeden Tipp wirklich sehr, sehr dankbar!

Banjoneuling

Kleine Ergänzung: Beim Stöbern im Forum habe ich entdeckt, dass Moderator \"Henk\" eine identische Banjo-Ukulele hat. Daher meine Frage direkt an dich: Wie ist deine Banjo-lele bespannt? Und: Du hast geschrieben, dass du sie vielleicht restaurieren und nachbessern wolltest - ist sowas teuer? Mein Exemplar sieht nämlich auch schon ganz schön abgerockt aus...

Wie gesagt: Ich bin dankbar für jeden Tipp, so als Neuling!

Guchot

Schwierig zu sagen, da man nicht weiß wie denn nun die Stimmung aktuell ist. Tenorbanjos werden häufig in GDAE gestimmt, das sollten die Saiten eingentlich mitmachen ohne umspannen. Eine andere Stimmung ist CGDA, da könntest Du umspannen, die 3. Saite als 4. nehmen, die 2. als 3. und die 1. als 2. Für die 1. müßtest Du Dir dann irgendwo ne Gitarrensaite besorgen, ne 10er sollte es tun, schätz ich mal. Die Uke KÖNNTE aber auch in DGBE gestimmt werden, das läßt sich dann meines Wissens nach nicht umfummeln.
Kauf Dir einfach nen neuen Satz Nylonsaiten, wäre mein Vorschlag, wer weiß wie lange die alten schon drauf sind? Und Stahlsaiten sind auch bei Banjo-Ukulelen eher nicht so gebräuchlich.

UkeDude

Willkomen, die Frage die Du Dir jetzt erstmal stellen must ist: Willst Du Stahlsaiten oder nicht?

Ich spiel auch Banjolele aber nur mit Nylonsaiten weil mit Stahlsaiten in die Finger schneiden (Aua).  Ich hab auf meiner Banjolele (Conzert Mensur) einen einfachen Aquila GCEA Satz drauf. Ich bin damit zufrieden. Was das jetzt für Stahlsaiten auf deiner Melody sind ist ganz schwer zu sagen.

Banjoneuling

Super! Vielen Dank, das hilft mir sehr!

Ja, mit den Stahlsaiten werde ich vermutlich eher nicht so glücklich. Ich kaufe morgen mal gleich ein paar Nylonsaiten und probiere es damit.

Gibt es da einen bestimmten Hersteller, den ihr empfehlt (oder den ich vermeiden sollte)? Oder ist Nylon immer ganz okay, egal von welcher Marke?

UliS

Zitat von: BanjoneulingGibt es da einen bestimmten Hersteller, den ihr empfehlt (oder den ich vermeiden sollte)? Oder ist Nylon immer ganz okay, egal von welcher Marke?
Es gibt große Unterschiede (auch) bei Nylon-Saiten.
Beliebt sind Aquila und Worth, für Ukulelen auch die Martin-Flourocarbon.
GHS sind bei den meisten Forenteilnehmern ziemlich unbeliebt.

Gute Saiten und Beratung bekommst du bei den einschlägigen Geschäften:
www.hulaparty.de
www.maunakeaukulele.de
www.ukulele.de
www.leleland.eu

Saiten ohne Beratung gibts bei den einschlägigen Großversendern:
thomann, kirstein, musicworldbrilon etc.

Banjoneuling

Toll, vielen Dank für die Erklärung! Ich bin sehr froh, dass ich dieses Forum entdeckt habe!

Linho

#7
Ergänzung: Die wenigsten guten Ukulelensaiten sind aus Nylon. Vorherrschend ist Flourocarbon (Worth, Fremont, Martin u.v.a.), und die normalen Aquilas bestehen aus Nylgut. Also nichts mit Nylon! :)

Wie ich hier mal gelesen habe: Nylons gehören auf schöne Frauenbeine, aber nicht auf Ukulelen! :mrgreen:

Henk

Zitat von: BanjoneulingKleine Ergänzung: Beim Stöbern im Forum habe ich entdeckt, dass Moderator \"Henk\" eine identische Banjo-Ukulele hat. Daher meine Frage direkt an dich: Wie ist deine Banjo-lele bespannt? Und: Du hast geschrieben, dass du sie vielleicht restaurieren und nachbessern wolltest - ist sowas teuer? Mein Exemplar sieht nämlich auch schon ganz schön abgerockt aus...

Ich habe die Banjolele nicht mehr, sie ist bei Mr-Uke (auch hier im Forum) gelandet, der sie wohl wieder in Schuss bringen wollte.
Was das kostet, wenn Du es einen Gitarrenbauer machen lässt, kann ich Dir leider nicht sagen.

Wenn Du es selbst machen willst, kostet es je nach handwerklichem Geschick mehr oder weniger Zeit, Nerven und Geld. ;)
Das hängt auch ein wenig davon ab, wie und wo Deine Banjolele abgerockt ist.

Bespannt war meine - glaube ich - mit Aquila Saiten. GCEA.