Tiefe G.Saite schnarrt

Begonnen von ingobar, 05. Dez 2011, 20:33:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (10 Antworten, 3.394 Aufrufe)

ingobar

Hallo zusammen!

Ich habe mir letzte Woche mal eine teife G-Saite auf meine Tenor drauf gemacht, um mal zu hören und zu fühlen, wie das ist. Irgendwie gefällt es mir eigentlich ganz gut, aber ich habe das Problem, dass die G-Saite sehr schnarrt.

Da ich insgesamt noch nicht sehr lange spiele kommt das wahrscheinlich von meiner Technik. Ich vermute, das ich bei der Abwärtbewegung die Saite zu sehr gegen Richtung Hals drücke und sie daher eher auf und ab, als hin und her schwingt. Kann das sein? Ist das am Anfang beim Umstellen als Anfänger ein gängiges Problem? Muss ich ansonsten auf etwas achten? Ich spiele im Moment eigentlich nur Akkorde: Mit dem Zeigefingernagel runter und der Untersaite des Zeigerfingers wieder hoch. Kein Daumen. Ist das okay? Oder egal?

Wäre dankbar für einen Wink in die richtige Spielrichtung.

Ingo

Bassepartout

Ich vermute fast, dass es nicht unbedingt an Deiner Spieltechnik liegt, sondern an einer zu tiefen Saitenlage. Eine optimale Eimstellung für high g kann für low g einfach ungünstig sein. Das liegt daran, dass dickere, tiefere Saiten eine ausgeprägtere Amplitude haben. D.h., sie brauchen einfach mehr Platz zum Schwingen.

-Jens-

Kannst mal versuchen, etwas Folie oder Papier in den Sattelschlitz zu klemmen. Wenn es dann aufhört, ist es wohl so, wie Bassepartout beschrieben hat.

TERMInator

Was hast Du denn draufgemacht ?
Eine umwundene Aquila - die ist ja gar nicht so dick, dann liegt es eventuell an der ungewohnten Beschaffenheit der Saite.
Oder eine unumwundene Worth ? Da ist die Low-G recht dick.
Oder irgendetwas am der Uke vibriert, was sich nur bei den tieferen Frequenzen der Low-G bemerkbar macht. Ist z.B. ein Tonabnehmer eingebaut ?

ingobar

Ja, ein Tonabnehmer ist eingebaut. Vielleicht liegt es ja daran, dann kann mir zu Weihnachten wenigstens eine zweite wünschen. Ich weiß schon gar nicht mehr, was drauf ist, da ich das habe machen lassen. Die Frage war nur: umwunden oder nicht. Und da umwunden wohl besser sein soll, hatte ich mich dafür entschieden. Aber welche Marke....???

Na ja, ich prüfe mal das mit dem Abstand und eventuell mache ich dann die alte Saite wieder drauf und hebe mir mir die LowG für wann anders auf.

Danke!

lelopa

Der tip von Jens ist aber durchaus brauchbar....
hatte mal ein ähnliches Problem & konnte es so in den Griff bekommen,
ohne Klangeinbußen!

Kai

#6
Zitat von: ingobarDie Frage war nur: umwunden oder nicht. Und da umwunden wohl besser sein soll, hatte ich mich dafür entschieden. Aber welche Marke....???
Aquila oder Standard D-Konzertgitarrensaite einer beliebigen Marke (zB D\'Addario) wäre meine Vermutung. Ob umwundene \'besser\' (als nicht-umwundene) sind, muss dann jeder für sich entscheiden ;)

Und ja, klemm\' mal etwas \'Füllmaterial\' in den betr. Sattelschlitz oder alternativ unter die Stegeinlage (die Stegeinlage sollte dann etwas schräg stehen, quasi \"abfallend\" von Saite 4/low-g bis Saite 1)

FRS635

Bei meinen Fremont Blacklines Low-G schnarrt\'s auch. Und zwar auch beim Strummen mit dem Zeigefinger. Mit dem Daumen angeschlagen schnarrt nix, obwohl lauter.

Auf der Tenor geht es noch, aber auf der Konzertmensur sind die Saiten so nicht wirklich zum Strummen zu gebrauchen. Die Low-G gibt es bei Fremont nur in einer Stärke (.036) für Sopran/Konzert/Tenor. Deshalb haben die kürzeren Mensuren weniger Spannung und es schnarrt eher. Hab mir jetzt Worth CH-LGHD bestellt, mal sehen, ob es damit besser geht, härtere gibt\'s wohl nicht.

Hatte kurzfristig eine umwickelte Savarez Corum auf der Longneck, aber da gab es andere Nachteile, so dass ich zur Fremont zurück bin.

Martijn

Gutenabend Allen,

Ich habe das gleiche (oder allerdings ein ähnliches) Problem. Ich habe eine \"low G\"-Saite (Aquila, umwunden) auf meiner Konzertukulele gemacht, und es scheint mir zu dass die Saite am Steg schnarrt. Kann jemand mir sagen, was ich daran tun kann?

Es ist eine Hudson Concert Ukulele, mit Steg mit glatter Einlage (plastic).

Danke im voraus!

losguidos

Einen Tip gegen schnarrende Saiten hab\' ich leider auch nicht (vielleicht Ohrenstöpsel?). Als low-g Saite hat sich bei mir eine von Pirastro bewährt (Pirazzi Studio Classics D4 Silver, Normal Tension). Kriegt man für vierfufzig z.B. hier: schneidermusik.de/shop1/product_info.php/manufacturers_id/114/sort/products_sort_order/page/1/products_id/52046

Hatte vor längerer Zeit mal viele low-g Saiten ausprobiert, aber die klingt für mich immer noch am besten (weich und rund, wie der Weinkenner sagen würde) und passt wunderbar zu Carbon(ara) als auch Nylgut. Seitdem ich die benutze, hat die Sucherei für mich ein Ende :)

VG

FRS635

Zitat von: blabDeshalb haben die kürzeren Mensuren weniger Spannung und es schnarrt eher. Hab mir jetzt Worth CH-LGHD bestellt, mal sehen, ob es damit besser geht, härtere gibt\'s wohl nicht.
Schnarrt auch mit den CH-LGHDs, muss also die Saitenlage sein.