Wie sortiert Ihr Eure Noten, Tabs, Unterlagen, Dateien?

Begonnen von frenk, 09. Dez 2011, 23:28:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 2.135 Aufrufe)

frenk

Liebe Ukulelengemeinde,

das Chaos nimmt gerade mal wieder überhand...

Wie macht Ihr das mit dem Archivieren, Bereithalten, Sortieren etc. der Noten- und Tab-Blätter?

Bei mir ist es eine bunte Mischung aus losen Blättern, Ordnern, Stapeln mit Ringbindung, Blättern mit sog. Maulklammern, nicht ausgedruckten Dateien, handschriftlichem Geschmiere und einigen Büchern.

Wenn Ihr übt und spielt, habt Ihr dann einen Ordner auf dem Schoß bzw. Tisch? Lose Blätter?? Wo kommen die danach hin? Oder spielt Ihr mit dem Notebook im Blick? Druckt Ihr alle Noten- und Tab-Blätter aus?

Habt Ihr alles nach Liedtitel, Autor oä. archiviert? Oder einen Ordner mit Jazz-Standards? (nebenbei: Den hätte ich auch gern!) Oder alle Fingerpicking-Sachen zusammen und gebunden? Und wenn was neues interessantes (schätzungsweise im Wochenrhythmus) dazukommt: neu binden?

Also: Gibt es Tipps und probate Mittel, da irgendeine Struktur ins Chaos zu bringen? Wie macht Ihr das? Berichtet doch mal!

In der Hoffnung auf den einen oder anderen Ratschlag:
frenk

-Jens-

Das würde mich auch interessieren, ich fürchte nur, ich hab keine Chance :)

robertschult

#2
High frenk,
(und Jens ;-)

Also, ich habe:

1. diverse Liederbücher mit songs (ordentlich im Bücherregal stehend)

2. tausende von angesammelten songs in txt-, pdf- und weiß-der-Geier-was-Form auf dem PC gehortet (Sammler und Jäger)

3. einen mühsam über die Jahre erstellten (dicken Leitz-) Ordner meiner Lieder, die ich singe (im Moment 200) - stetig wachsend

Der Ordner wurde mit Papyrus (Textverarbeitungsprogramm, das Beste !) erstellt und wird natürlich dauernd erweitert.
Akkorde stehen bei mir über den Textzeilen, das finde ich übersichtlicher. Außerdem beinhaltet jedes Lied den Titel, einen typischen Sänger/in dieses songs und die Kapodasterangabe für Gitarre. Ukulele-Ordner habe ich erst angefangen . . .

Des weiteren (ich kann keine Noten) habe ich alle Lieder des Ordners als mp3-Datei vorliegen, damit ich immer mal wieder in´s Original reinhören kann.

Der Liedordner ist eine einzige Datei, also ziemlich groß - ich denke ich werde bei 201 eine zweite Datei und einen zweiten Ordner anfangen.

Gruß Robert  ;)

P.S. Gab es da nicht mal einen ähnlichen thread ???

allesUkeoderwas

#3
Die alten Liederbücher stehen eigentlich nur als Staubfänger und zum Beeindrucken von Gästen im Regal...
Was man sucht, findet man darin ohnehin nicht. Ich könnte sie eigentlich auch entsorgen...  :roll:

Meine gesammelten Werke sind alle auf einer Festplatte mit synchroner Sicherheitskopie auf 2. Festplatte.
Je Titel ein Ordner, da ist alles drin - Chords, TAB\'s, Mp3...

1 - Was aktuell gebraucht wird, wird ausgedruckt und in Reihenfolge des Spielens (Üben, Auftritt...) mit Ringbinder zusammengetackert.
2 - Wenn das erledigt ist (Üben, Auftritt...), dann fliegen Unterlagen in Müll und goto 1  :mrgreen:

Evtl. fliegende, rumliegende lose Blätter  (Stammtisch, Notizen, ...) werden vor dem Staubsaugen unbesehen im Müll entsorgt.

Mich würde aber interessieren, wie man Musikinstrumente platzsparend ordnet  :roll:

Gibt es...
 
- Bandstands für Ukulelen ???
- Apothekerschränke für Bluesharps ???
Ukulelen: Nur Schrott

Jan

Das geschilderte Chaos kenne ich bestens und als ich letztens die zu einem Lehrbuch gehörende CD vermisste, war der Entschluss gefasst: hier muss Ordnung rein!

Jetzt ist es so, dass Bücher im Regal stehen und lose Blätter in Kategorien sortiert und entsprechend zusammengeheftet sind. Ein Ordner enthält Material, mit dem ich mich aktuell befasse. Dieser und eine Handvoll Literatur stecken griffbereit in einem Einkaufsbeutel und sind so schnell zur Hand und bei Bedarf mitgenommen, z.B. zum Nachtdienst.

Ein simples System, aber es scheint zu funktionieren. Das Sortieren macht erstmal richtig viel Arbeit und nimmt viel Zeit in Anspruch, lohnt sich aber und ist den Aufwand wert.

Auf dem Compi habe ich nicht allzuviele Sachen, mir ist Papier eigentlich lieber und wichtige Dateien drucke ich aus.

losguidos

Hmm... etwas Ordnung könnte mir auch nicht schaden. Ich gehõre auch eher zur Chaos-Fraktion :)

Das meiste habe ich allerdings digital im PDF-Format vorliegen und drucke mir immer nur das aus, was ich gerade brauche, denn sonnst hätte ich einen halben Bücherschrank voller Papier. Das jeweilige Stück wird dann bis zur Unkenntlichkeit bekrickelt (für die Uke arrangiert) und landet zuletzt auf einem Papierhaufen. Damit ich die Sachen wiederfinde, habe ich die den Liederhaufen (größtenteils) nach Titeln sortiert und einen zweiten Papierhaufen mit Theorie-Gedöns nach Wichtigkeit. Ordner wären vielleicht mal eine Gute Idee :) Wenn ich jedoch etwas älteres hervorkrame würde ich es heute garantiert anders spielen als damals, so daß ich im Grunde die älteren Sachen auch gleich entsorgen könnte... Eigentum belastet :lol:

VG

ukeman1

#6
Hey !

Ich habe nur einen Schnellhefter wo die wichtigen Sachen drin sind und der liegt auf meine Notenständer .........

Aber ich spiele noch nicht viel und noch nicht so lang daher langt das ........

Und wenn ich mal Chords suche dann zeigt sie mir der Lappi an .....

Und Songbücher hab ich gar keine .........

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Uhu

Ich habe Stehsammler für meine zahlreichen Noten, beschriftet und so sortiert, dass ich in 95 % der Fälle finde, was ich suche. Die 5 % Chaos verursachen meine aktuellen Projekte. Idealerweise habe ich dafür Mappen. Realistischer ist die Variante, dass das, was gerade in Arbeit oder Unterrichtsthema bei meinen Schülern ist, da herumfliegt, wo ich mich gerade aufhalte.
Zwar arbeite ich am liebsten mit gedruckten Noten, neige aber dazu, Unterrichtsaufzeichnungen und ähnlich pädagogisch wertvolle Kritzeleien auf Zetteln und ergänzenden Kopien zu produzieren. Die dann da herumfliegen, wo ich mich gerade aufhalte ...
Stehsammler mit der Beschriftung \"Aktuelles\", \"Schule\" und \"fertige Projekte\" helfen halbwegs. Und die Angewohnheit, Angefangenes schnell auswendig zu spielen und regelmäßig Zettelkram auszudünnen. Tab-Sammlungen mag ich gar nicht, es sei denn, sie bleiben auf dem PC. Der Winterswijk-Ordner, ergänzt durch alles, was durch Stammtisch und NRW-Treffen an losen Blättern hereinschneit, ruht im Stehsammler \"Ukulele\", zusammen mit zwei Lehrbüchern und wenigen Schnellheftern für aktuelle Projekte.
Für den Fall, dass sich mein Ordnungssystem großartig anhören sollte: Am Ende einer langen Arbeitswoche mit wenig Zeit und Lust zum Zurücksortieren habe ich einen bunt gemischten Stapel Zettelkram plus Noten und motiviere mich dann, diesen abzuarbeiten. Oder auch nicht.
Letztlich hilft nur das Motto: Was ich nicht besitze, muss ich auch nicht aufräumen. :mrgreen:

Gruß vom Uhu

Pippinne

irgendwie im Haus verteilt, von Pc über Bücherregal hin zum Ordner irgendwo und sogar in der Schule ...
bin keine Hilfe für dich ... :?  :?  :?

susa

Das Wertvollste an Noten wird bei mir laminiert und dann mit durchsichtigen Paketklebeband zu keinen Heftchen gebunden, meist geordnet nach Musikinstrument. Kann man dann auch draußen spielen, sind wasserfest und recht knicksicher!