Musikapp Review

Begonnen von aGain, 11. Dez 2011, 15:41:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 1.647 Aufrufe)

aGain

Hallo und willkommen zu meinem kleinen Muskikapp-Review.

Im Zeitalter der zunehmenden Nutzung mobilen Geräte, die nicht nur zu telefonieren geeignet sind, möchte ich meinen kleinen Beitrag zur Uke-Gesellschaft im Club beitragen. Dieser Beitrag umfasst meine persönliche Einschätzung einer Reihe von Apps, die ich mir in der Vergangenheit für das iOS zugelegt habe. Manche sind nur nützlich, manche enorm hilfreich und andere.. naja ich will sie mal als \'ok\' bezeichnen.
Wichtig ist, dass es sich wirklich um meine, subjektive Einschätzung handelt. Und ich somit natürlich keine Zufriedenheitsgarantie übernehmen kann.

Wenn Ihr euch auch Apps zugelegt hat und davon berichten möchtet, währe es toll, hier so eine Art Nachschlagewerk in der Richtung entstehen zu lassen. Vielleicht findet so der eine oder andere die App die er sich schon immer gewünscht hat. Oder aber jemand liebäugelt schon mit einem kleinen Programm ist aber noch unschlüssig. Auch könnten ggf. Fehlkäufe vermieden werden. Wichtig währe u.U. noch der Hinweis, dass es sich häufig um englischsprachige Apps handelt. Man / Frau sollte also kein notorischer \"H\"/\"B\" Verwechsler sein und die gängigsten englischen, Musikfachbezeichnungen kennen.


Und nun gehts los:

Rhythm Sight Reading Trainer
Link zur offiziellen Beschreibung
Kosten ca. $2,99

Diese, schon nicht mehr so kleine Anwendung, ist einer meiner absoluten Favorites! Es geht darum, vorgegebenen rythmische Notenfiguren zu erkennen und korrekt wiederzugeben. Sie bietet eine schier unermessliche Anzahl (>200 für iPhone) an vorgegebenen kleinen Rythmuspattern, die es gilt nachzu - \"tapen\". Man kann die Übungen im Trainingsmodus vorher üben bevor es in den Bewertungsmodus geht. Es wird dann der Takt eingezählt und los gehts. Abweichungen werden im Bewertungsmodus farblich aufgezeigt. Man kann sowohl die Geschwindigkeit mittels Metronom einstellen wie auch die Anzahl der Wiederholungsdurchgänge je Übung. Die Übungen sind in den Taktzeiten: 2/2, 2/4, 3/4, 4/4, 6/8, 7/8 , 9/8


Everyday Looper
Link zur offiziellen Beschreibung
Kosten: 4,99 EUR

Eine wirklich phantastische App zum schnellen mal Aufnehmen. Von mir genutzt um ein wenig zu improvisieren. D.h. ich stelle die Länge in Beats und die Geschwinigkeit ein, lasse ein Metronomschlag generieren, spiele dann eine Akkordfolge auf eine Spur und schon kann ich nach Herzenslust (und noch nicht vorhandenem Können) dazu solieren. Aber mit meinem Minimalgebrauch werde ich der App wohl nicht ganz gerecht. Aber seht selbst ein paar Links dazu auf u-tube:
So wie ich es auch benutzte: http://www.youtube.com/watch?v=PW_dD-KWqbo
Oder wirklich geil vorgetragen hier: http://www.youtube.com/watch?v=nh2FHIZWfJE&feature=related
Auch semiprofessionell hier: http://www.youtube.com/watch?v=YkgvF03o9lo


Note Tutor
Link zur offiziellen Beschreibung
Kosten: 2,39 EUR

Meine persönlicher Notentrainer. Alle Tonleitern mit sehr dedizierten Einstellmöglichkeiten für den zu trainierenden Bereich. Nur ein kleiner Anwendungsbereicht, der wird ist aber für mein Empfinden super umgesetzt.
Eindeutig ein Highlight in meiner Musikappsammlung.


Ukulele Fretboard Addict (die Kaufversion)
Link zur offiziellen Beschreibung
Kosten: 3,99 EUR

Die App bieten eine Reihe von Spielen rund um das Griffbrett. Verschiedene Modi werden zum Training geboten. Z.B. kann man die Noten anhand einzelner Saiten üben oder auch Bundabschnitte wählen. Auch eine Tonleiterauswahl über das gesamte Griffbrett ist möglich. Ich finde die App ganz ok. Nur leider aus programmtechnischer Sicht etwas lieblos (und wohl auch nur semiprofessionell)  umgesetzt. Für das gebotene find ich es auch zu teurer. Aber trotzdem kann es recht nützlich sein. Eingeschränkt Empfehlenswert.


UkeMaster
Link zur offiziellen Beschreibung
Kosten: 2,99 EUR

Es handelt sich hierbei um die Appversion des im Netz befindlichen Akkordfinders. http://www.ukulele.nl/chordfinder.php
Die App ist prima und egal wo ich mich befinde (z.B. Sofa oder Bahn)  kann ich flott mehrere Postitionen für gesuchte Akkorde auf dem Griffbrett nachschlagen. Nicht wirklich nötig aber man spart hier und da gerade bei schlechtem Netz einfach Zeit.


Metronome: Tempo Advance
Link zur offiziellen Beschreibung
Kosten: 2,39 EUR

Für ein Metronome vielleicht ein wenig teuer. Mir hats mit den ganzen Einstellmöglichkeiten aber gut gefallen. Trotzdem ist es einfach zu bedienen und praktisch sofort einsatzbereit. Mir gefällt vor allen Dingen die Möglichkeit mit den Klängen (Also wann wird welcher Ton erzeugt - Sub-Beat) gut. D.h. i.d.R. lass ich mir nur die \'1\' geben und die anderen sind eher nur leise mitklingend. Es sei denn ich übe einen neuen Strumminganschlag. dann sind ggf. andere Betonungen hilfreich. Empfehlenswert wenn auch etwas teuer.


Musicopoulos Music Theory and Practice
Link zur offiziellen Beschreibung
Kosten $2.99

Eine recht umfangreiche App zum Training der wichtigsten Musiktheoriegrundlagen. Hier geht es um Noten & Intervalle, Tonleitern & Tonarten, Akkordzusammensetzung sowie den Quintenzirkel. Die Themen sind so aufgebaut, dass ein theoretischer Artikel (Achtung viel Englisch!) die Thematik beleuchtet und anschließend sind Übungen zu dem Thema möglich. Die Übungen sind i.d.R. in 3 Schwierigkeitsstufen vorhanden. Aus meiner Sicht hat die App großes Potential, welches leider nicht immer zu 100% genutzt wird. Mir hat es im Auswendiglernen von Quintenzirkel und Akkordaufbau sehr geholfen. Die Tonarten habe ich mir bis jetzt noch nicht näher angesehen.
Meine Empfehlung mit leichten Abstrichen hat das Programm.


LG,
Jens

robertschult

High Jens,

super Idee - vielleicht sollte ich mir auch endlich mal ein neues Handy kaufen . . . die Beschreibungen der Apps klingen wirklich gut.

Vielen Dank für die Vorstellung derselben.  :D

Gruß Robert

Jan

Da ich nur ein Knochentelefon besitze, mal eine wahrscheinlich dumme Frage: muss man jedes Mal, wenn man eine der Apps nutzen will, online gehen oder wird das Programm nur geladen und ist dann immer verfügbar, auch ohne Netz?

apfelrockt

in der Regel brauchen die Apps keine Internet Verbindung. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, wie z.B Sharan (ein Musik-Erkennungs-App).

Ich habe auch drei vier von den Teilen, nutze sie aber so gut wie gar nicht. Darunter 4-Track (ein 4 Kanal Recorder), Tab-Toolkit (download + verwalten von Tabs) Chordmaster und Grandpro (ein Piano über eine Oktave, spielerei)
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

kanick

Ich habe auf dem iPhone AmpliTube installiert. Ist perfekt, wenn ich unterwegs bin. Stöpsel dann meinen Sopran-Risa-Solid mittels iRig ein und kann über die Ohrhörer spielen. den Ausgang kann man auch in einer Stereoanlage (oder zB auch den Autoradio) umleiten.
man kann nicht nur den verstärker auswählen, sondern hat einen tuner dabei, ein metronom, kann die einstellungen speichern, massenhaft effekte auswählen (oder zusätzlich dazukaufen), alles aufnehmen und auf 4 spuren remastern...
ich hab zwar die meisten spielereien noch gar nicht verwendet, weil ich meistens einfach nur für mich spiele, aber ich kann das tool einfach nur empfehlen.
inkl. iRig ist es sein geld mehr als wert!
gruss, nick

UkeDude

Ukulele Fretboard Addict

hatte ich auch, allerdings die free Version und da wird es sehr schnell Langweilig.  Irgendwie ist sie auch wirklich nicht gut programmiert. Ich hab sie wieder gelöscht...