Was ist das für ein Instrument?

Begonnen von Rena, 27. Jan 2012, 08:15:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 1.725 Aufrufe)

Rena

Von meiner Tante habe ich gestern folgendes Instrument bekommen:



Sie hat es auf dem Dachboden ihres Kindergartens gefunden, konnte mir aber auch nicht sagen, worum es sich handelt oder ob es vollständig ist.

Es verfügt über 26 Metall-Saiten (die mit einem 4kant-Schlüssel gestimmt werden) und wird mit einem Geigenbogen gespielt. Es klingt dann auch sehr nach Geige...

Ist es ein richtiges Instrument oder eher eine Fingerübung (äh Bogenübung) für Geigenanfänger?

Feinstimmer


Sintram

Ja, ist ein Streichpsalter. Ich würde sagen, das ist beides: ein richtiges Instrument nicht nur für Anfänger. :)
Mit ein bischen Übung kann man da schon tolle Sachen rausholen. Hatte sowas auch mal leihweise.
Klingt bestimmt toll zusammen mit Uke... Klangbeispiel! ;)

HEiDi

Der Streichpsalter gehört zur Standardausstattung vieler Kindergärten - in der pentatonischen Ausführung vor allem
in anthroposophischen Kindergärten.
Falls Deine Tante also Waldorf-Erzieherin ist, sollte sie das Instrument eigentlich gut kennen.

(Dieser ist aber nicht pentatonisch, so dass du dir die Stimmung praktisch wie bei einem Klavier vorstellen kannst:
auf der einen Seite die weißen, auf der anderen die schwarzen Tasten.)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Rena

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten :)

Meine Tante ist Leiterin eines katholischen Kindergartens, der früher von Ordensschwestern geleitet wurde. Da gerade für U3 Betreuung umgebaut wird kommen anscheinend einige alte Schätze zu Tage...

Dann muß ich mal gucken wo ich Saiten und einen Schlüssel zum Spannen besorgen kann!

EDIT: Unsere ältere Katze stimmt übrigens in\'s momentane Katzengejammer mit ein. Scheint ihr nicht zu gefallen *g*

Dieter

probier mal so ein schlüsselchen zur entlüftung von heizkörpern oder von spielzeugautos zum aufziehen..
Gruss Dieter

Rena


Lydia

Wer nach allen Seiten hin offen ist, kann nicht ganz dicht sein...

Rena

Oh ja, Dankeschön, Lydia! Dann muss ich jetzt nurnoch rauskriegen, was fuer ein Psalter das ist (Sopran, Alt, Tenor)  :mrgreen: