Fidra Ukulelen ( Schottland )

Begonnen von Ukador, 27. Dez 2011, 23:00:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (74 Antworten, 15.682 Aufrufe)

Ukador

#60
Die Ukulele kam gestern gut behütet an. Da ich auf dem Gebrauchtmarkt nix ordentliches gefunden habe, habe ich sie gleich in einen TGI Hartschalenkoffer legen lassen ;)

Da ich momentan mitten im Umzug stecke konnte ich leider nur ein paar Fotos mit meinem Handy machen.

Bis jetzt kann ich sagen, dass die Ukulele nicht nur ziemlich laut sein kann sondern auch wärmer klingt als George Michael und Elton John zusammen. Mahagoni eben. Ein wunderbares Holz. Gefällt mir deutlich besser als die Redwood/Koa Kombination meiner letzten Fidra Ukulele.

Verarbeitungsmängel finde ich keine. Weder an der Brücke, noch am Binding, noch am Inlay, noch an der Kopfplatte. Simon hat meine Wünsche äußerst gut umgesetzt. Das verwendete Mahagoni hat eine tolle Maserung. Lediglich das verwendete Ebenholz hätte für meinen Geschmack noch mehr ins Schwarze gehen können aber das ist nur eine Kleinigkeit. Das Finish ist wieder ein von Hand aufgetragenes Ölfinish. Diesmal passe ich besser auf und gebe der Ukulele ein paar Tage bis ich sie mit meinen Fingernägeln quäle.

Ein ausführlicherer Bericht mit DSLR Bildern kommt noch.




- Ana'ole Mango/Spruce 6 String Tenor

Anke

wow, ist die schön geworden! Darf ich fragen, was die hübsche nun gekostet hat?

Ukador

#62
Klaro. 695 GBP inkl. allem (Ukulele, Porto, Koffer). Umgerechnet also knapp 900€. War/Ist ja schon meine zweite Ukulele von ihm daher hat er mir einen ziemlich guten Preis gemacht. Zudem gabs bei der ersten Ukulele ja auch ein kleines Problem mit dem Ölfinish.

Viel Geld aber für eine Anfertigung nach Wunsch ein toller Preis.
- Ana'ole Mango/Spruce 6 String Tenor

stephanHW

Glückwunsch, ein feines Instrument ist das geworden! Auch ich bin ja ein großer Freund von Mahagoniukulelen. Hast du dir die übersetzten Gotoh-Mechaniken einbauen lassen? Ich kann es auf den Bildern nicht genau beurteilen.

torstenohneh

Sieht sehr lecker aus.
Wirst du ein Klangbeispiel liefern können?
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Ukador

Bei den Friction Pegs handelt es sich um noname Mechaniken. Also weder Gotoh noch Waverly oder sowas. Mal sehen wie die sich auf Dauer schlagen.

Klangbeispiele kommen sobald ich meinen Umzug hinter mir habe und etwas Zeit zum spielen finde ;)
- Ana'ole Mango/Spruce 6 String Tenor

Ludwig.

Wann kommt denn dein Review? Würde mich ja schon interessieren, wie die Kleine klingt. ????

Ukador

Puh also ich bin momentan um ehrlich zu sein einfach zu faul um ein Review anzufertigen - Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben  ;D

Fidra bietet nun übrigens eigene Fluorcarbon-Saiten an. Wie die sind ? Keine Ahnung. Ich hatte gehofft ich bekomme einen Satz zum testen aber dem ist wohl nicht so und da ich noch unzählige verpackte Komplettsätze anderer Anbieter habe kaufe ich erstmal keine ;)
- Ana'ole Mango/Spruce 6 String Tenor

Ukador

#68
Gibt es hier mittlerweile mehr Fidra Spieler ?

Ich überlege derzeit mir eine Koa Sopran bauen zu lassen und habe mal den Preis angefragt. Da musste ich jetzt schon ein bisschen schlucken da ich jetzt bei deutlich über 1000€ landen würde. Sicherlich gerechtfertigt aber dennoch eine stolze Summe. Auch die Wartezeit kann sich sehen lassen. Ich finde Fidra toll aber da könnte ich so langsam auch über Alternativen ala Cogg Ukulelen oder ähnlichen Anbietern nachdenken.

Wer von euch treibt das alles in die Höhe? Hmmmmm ? Outet euch ! :) :) :)
- Ana'ole Mango/Spruce 6 String Tenor

Ludwig.

Wie lang ist denn mittlerweile die Wartezeit? Würde mich mal interessieren, da ich seit über einem Jahr bei Claus Mohri auf der Liste stehe. Dauert aber noch. ;)

Ukador

Ich müsste ca 5 Monate warten.
- Ana'ole Mango/Spruce 6 String Tenor

torstenohneh

Also ich habe eine Fidra. Aber schon seit 1 1/2 Jahren ...
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Ukador

Zitat von: torstenohneh am 09. Nov 2015, 21:38:46
Also ich habe eine Fidra. Aber schon seit 1 1/2 Jahren ...

Und du bist (hoffentlich) nach wie vor zufrieden ?
- Ana'ole Mango/Spruce 6 String Tenor

torstenohneh

ZitatUnd du bist (hoffentlich) nach wie vor zufrieden ?
Ja, ist eine schöne kleine Uke
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Ukador

Hello,

ich bin mal so frei um den Thread nach oben zu holen.

Simon hat vor wenigen Tagen eine wunderschöne Konzertukulele auf seiner Homepage zum Verkauf dargeboten. Ist wohl noch zu haben.

http://www.fidraukulele.co.uk/for-sale/4551129981

Hätte ich nicht schon eine Palisander/Fichte Ukulele dann hätte ich hier bereits zugeschlagen. Liegt umgerechnet bei unter 1000,00 EUR. Zwar viel Geld, nicht aber im Vergleich zu anderen Custom Anfertigungen.
- Ana'ole Mango/Spruce 6 String Tenor