Saiten Frage

Begonnen von Ukulele Ingo, 23. Dez 2011, 02:02:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 2.034 Aufrufe)

Ukulele Ingo

Hallo liebe Ukulelenspieler.
Letzte Woche beim Ukulelenunterricht
meinte mein Ukulelenlehrer zu mir ich sollte
mir eine Tenor Ukulele anschaffen. Er meinte die
Konzert Ukulele sei aufgrund meiner Langen Finger
Etwas zu klein für Mich. Ich komme aber auf der Konzert Ukulele
eigentlich gut zurecht. Na ja wenn er das meint wird das wohl so sein.
Ich spiele u. lerne überwiegend mit der Lanikai S-C Konzert Ukulele.
Auf der Lanikai habe ich Martin M600 Saiten gespannt mit denen ich
auch sehr zufrieden bin. Die klingen für mein Geschmack richtig gut.
Da ich ja jetzt sowieso eine Neue Uke Kaufen werde (Muss) wird es die
Lanikai S-T Tenorukulele. Da ich mich mit der Konzert von Lanikai sehr
Schnell angefreundet habe wird das bei der Tenor von Lanikai sicher auch so sein.
Meine Frage jetzt Bei Thomann habe ich die Martin M620 Saiten für Tenor Ukulele gesehen.
Diese Saiten würde ich gerne Kaufen  machen sich sicher gut auf die Tenor Uke von Lanikai Da ich mit den M600 Saiten von Martin auf der Konzert schon sehr zufrieden bin.
Ich lese aber für die Tenor Ukulele immer wieder Low G Hight G Was heißt das genau.?
Gruß Ingo 8)
Gruß Ingo

losguidos

#1
Morjen Ingo,

low-g (tiefes g) und high-g (hohes g) bezieht sich auf die G-Saite. Bei einer low-g Stimmung hast Du eine lineare Stimmung (wie z.B. auch bei einer Gitarre). Da ist die vierte Saite (g-Saite) die tiefste und die erste Saite (a-Saite), die höchste Saite. Tiefe g-Saiten sind in der Regel umwunden (mit Ausnahme der Firma Worth). Bei einer high-g Stimmung (das ist die klassische Stimmung bei der Ukulele) ist die g-Saite oktaviert. Das bedeutet das sie um eine Oktave höher gestimmt ist (diese Saiten sind unumwunden). Die Griffbilder der Akkorde ändern sich logischerweise nicht in den beiden Stimmungen, aber sie klingen eben etwas anders. Die Voicings klingen bei high-g dichter, was für Begleitungen auch Vorteile haben kann. Dafür hat man mit einer tief gestimmten g-Saite einen größeren Tonumfang (fünf halbtöne mehr). Ist also Geschmackssache was man bevorzugt.

Ich möchte Deinen Ukulele-Lehrer ja nicht dazwischenreden, aber der Clou bei der Ukulele ist ja gerade der, daß sie klein ist ;) Es bedarf schon einer gewissen Kunstfertigkeit, bei der kleinen Mensur, die höheren Lagen sauber zu spielen. Klar ist das bei einer Tenor einfacher, aber es ist eben auch weniger ukelig und wirkt schnell so ambitioniert... wenn Du die Tenor erstmal hast, dann fängt er womöglich an Dir noch etwas größeres aufzuschwatzen. Ich habe hier schon von Leuten gelesen, die so beim Bass gelandet sind :mrgreen:  

VG

PS: Vielleicht das nächste mal die Suchfunktion bemühen... ich schätze die Frage wurde schon zum 100sten mal beantwortet.

Kai

#2
@Superingo: Verstehe ich irgendwie nicht. DU musst dich doch mit dem Instrument wohlfühlen, nicht dein Lehrer!? Hast du denn schonmal eine Tenor gespielt? Und noch \'ne Frage: würdest du auch eine Bariton-Ukulele kaufen, wenn das in seinen Augen die \"richtige\" Größe für dich ist?

seimke

Warum nimmst du dir nicht erstmal eine Leihukulele in Tenorgröße? Dann kannst du erstmal ausprobieren ob dir diese Größe liegt.

FRS635

Zitat von: SuperingoIch komme aber auf der Konzert Ukulele
eigentlich gut zurecht.

Dann brauchst Du keine neue. Es sei denn, Du möchtest sowieso eine haben.  :twisted:

Für mich war der wesentliche Grund für \'ne Tenor, dass ich auch in höheren Lagen noch ausreichend Sustain hab.

Kommt also auch drauf an, was und wie man spielt.

Guchot

So eine Aussage habe ich von einem Musiklehrer noch nie gehört! Wenn Du Dich mit Deiner Uke wohlfühlst, dann ist doch alles im Lot. Ich kann nicht wirklich glauben das lange Finger ein Problem für eine Konzertuke sein sollen. Höchstens Knubbelfinger, und da hilft ne Tenor auch nicht weiter.

Linho

Unabhängig davon, dass ich es auch so sehe, dass DU dich auf deiner Ukulele wohlfühlen musst, und somit nicht wegen deines Musiklehrers auf Tenorgröße umsteigen solltest, hier meine Saitenempfehlung: Worth Tenor.

Die kannst du für Sopran, Konzert und Tenor gleichermaßen verwenden und hast die Wahl zwischen dunkelbraun (nahezu schwarz), klar, High-G, Low-G (unumwunden, im Gegensatz zu z.B. Aquilas).

Ukulele Ingo

#7
Hallo @losguidos Danke für deinen Ausführlichen Bericht.
Jetzt weiß ich bescheid über low-g (tiefes g) und high-g (hohes g).
Letzte Woche Sonntag war der Ralf hier aus dem Forum bei mir.
Da haben wir mal zusammen Gespielt ein bisschen geübt.
Er hatte auch eine Lanikai Konzert aber aus Curly Koa mit normalen Aquila Saiten.
Die Klang aber bei weitem nicht so gut wie meine Konzert mit Martin Saiten.
So denke ich das ich auf meine Neue Tenor auch die Martin Saiten spannen werde.
Ich werde aber auch die Worth Saiten ausprobieren. (Einfach alles mal ausprobieren)
@Kai Klar habe ich schon mal eine Tenor Ukulele Gespielt. :D  Ich bereue Heute das ich sie Verkauft habe. Mir ist schon klar welche Uke die Richtige für mich ist. Ich weiß gar nicht warum ich meine Lanikai ST damals verkauft habe Sicher weil sie mir vom Klang nicht gefiel. Das war aber noch ganz am Anfang meiner Ukulelenzeit da wusste ich noch nicht das man mit anderen Saiten vom Klang noch was machen kann. Eine Bariton Ukulele werde ich mir nicht kaufen da kann ich auch gleich meine Gitarre nehmen. :mrgreen:
@seimke eine Leihukulele in Tenorgröße nöö die muss ich ja wieder abgeben da kaufe ich mir lieber eine. Hier im Forum wurde mal gesagt bis zu 10 Ukulelen sei Normal. :mrgreen:
So Jungs dann noch vielen Dank noch für Eure Antworten.
Auch @MusikusColoius u. @ Linho Danke
So dann allen noch Frohe Weihnachten.
Gruß Ingo 8)
Gruß Ingo

HvA

Was ist schon \"normal\". Mein UAS ist mit gerade mal 5 Stück weitestgehend befriedigt seit Monaten. ;)

Aber zum Herrn Lehrer:
Ich finde das auch sehr sonderbar. Wenn du, wie du ja schreibst, wunderbar mit deiner Konzert zurechtkommst, dann sollte mal lieber dieser \"Lehrer\" seine Tips überdenken.