Vorstellung: Harfenukulele

Begonnen von Linho, 11. Jan 2012, 16:44:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (20 Antworten, 3.972 Aufrufe)

Dieter

Zitat von: -Jens-Na so Tunern hab ich gestern auch gesucht. 80-110 Dollar und ein etwas größeres Bohrloch eventuell.

diese tuner sind auch auf der peace von claus mohri die der bauschi hat.
Gruss Dieter

Linho

Nachtrag zu Floyds Post:
Zitat von: Floyd BlueHier noch ein kleines Sound-Beispiel für die Harfenuke: http://www.youtube.com/watch?v=5LzDT9_0rcU
Er hat seine Ukulele faszinierend gestimmt: CEAG für die Basssaiten, und High-GCEA für die Bundsaiten (weil wir ja in Langerringen drüber gesprochen hatten). Bei ihm klingt die Harfe wirklich wie eine Harfe, im UU-Forum schreibt er:

\"The instrument is in a class by itself, I think. At least it is in the way I am approaching it. I really try to make it sound like the harp that it is. It's about the same size as what I picture an ancient Greek harp to be so I feel like Pythagorus, many hundreds of years ago breaking new ground and making sounds never heard before.\" 8)

Cool! Aber an dem Gefühl muss ich noch arbeiten! :mrgreen:

faltukulele

Hallo, Linho,

danke für die Nachträge :). Die Grover 9N sind allerdings die \"normal\" (mit Schneckengetriebe) übersetzten Tuner für die Melodiesaiten.
@ Jens: Und was hast Du gefunden? Es gibt ja ein paar - Perfection, Knilling, Pegheads - wobei ich nie rausbekommen habe, ob das nicht nur verschiedene Labels für die gleichen (eigentlich für die Violine gebauten) Mechaniken sind. Unter Cellisten sind die Meinungen geteilt - die einen sagen so, die anderen so. Bei den Geigern sind die Dinger nicht verbreitet - was da aber auch eine Stilfrage sein kann.
@ Dieter: Danke! Ein Claus Mohri wird davon überzeugt sein, wenn er sie verbaut. Mal rauskriegen, um welche es sich da handelt
@ Bauschi: Wie bist Du denn zufrieden damit - halten sie die Stimmung?

Sorry für das Kapern des Tröts, aber bei den Preisen wird es sich kaum lohnen, einen neuen aufzumachen :mrgreen:.

Viele Grüße

Christoph

UkeDude

Zitat von: faltukuleleSorry für das Kapern des Tröts, aber bei den Preisen wird es sich kaum lohnen, einen neuen aufzumachen

Es gibt einen Tröt dazu: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=8114

-Jens-

Auf der Knilling-Seite wird zwar geschrieben, daß es speziell welche für Ukulele gäbe, werden aber nicht gezeigt. Peghed gibt\'s z.B. bei Elderly. Perfection hab ich gesehen, aber nicht mehr im Kopf (Bild, Größe, Preis). Ich würde davon ausgehen, daß diese Wirbel patentiert sind, und der gleiche Hersteller sie unter unterschiedlichen Lizenznehmern vertreibt, zumindest sehen sie alle gleich aus.
Als Alternative gäbe es noch die Banjotuner mit Planetengetriebe, aber die sind nach meinem Geschmack nicht so schön wie diese übersetzten Geigenwirbel.
Gute Idee, frag doch mal den Claus, welche er verbaut und wo er sie bezieht.

@Floyd: Toller link, kannte ich noch nicht. Sehr schönes Beispiel für die vielfältigen Stimmungsmöglichkeiten der Harpukulele.

faltukulele

Zitat von: UkeDudeEs gibt einen Tröt dazu: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=8114
Oh danke, den hatte ich übersehen! Ich schiebe es jetzt mal nicht auf die Suchfunktion ;), sondern nehm\'s auf meine Kappe.