broke UK3 Elektro-Akustik Sopran-Ukulele?

Begonnen von 5heena, 14. Jan 2012, 15:55:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (36 Antworten, 6.839 Aufrufe)

-Jens-

Zitat von: 5heenaIch such grad erfolglos nach nem Klangbeispiel für die Brüko - hat mir jemd einen Tipp?
z.B. https://www.youtube.com/watch?v=72BhhkNYMcs

5heena


Linho

Zitat von: SaitensprungDafür sind schon gleich Aquila-Saiten drauf. Die haben die Brükos nicht und daher sollte man dem Preis einer solchen eben noch einen Zehner für ordentliche Saiten dazu rechnen.
Brükos kommen ab Werk mit Pyramid-Flourocarbons, das sind ordentliche Saiten. :)

UliS

#18
Zitat von: 5heena.. die Lanikai ist aber auch hübsch!
Bei dem Preis würd ich aber dann eh gleich die KALA JAZZ UKULELE JTE BK holen ;)
a) kostet die einen Hunderter mehr
b) hat die Kala Tenor-, die Lanikai Konzertgröße
c) die Kala hat einen passiven, die Lanikai einen aktiven Pickup

Servatius

Servus 5heena,

Noch eine Empfehlung - vieleicht hilft\'s. Die Mahalo Soprano Les Paule style Ukulele.

Zitat von: 5heenaIch möchte mir gerne als absoluter Einsteiger eine Ukulele zulegen und hätte gerne eine in schwarz
Gibt\'s in vintage sunburst aber auch in schwarz. Schaut nicht nur auf den Bildern geil aus. Da können die anderen günstigen Ukes, meines Erachtens, nicht mithalten.

Zitat von: 5heenaGedacht zum einfachen stimmstabilen Spielen eher zum Spaß. Die erste bestellte im Preissegment von 80 war leider furchtbar vom Klang.
Genau in diesem Preissegment bleibst Du und der Klang, ich habe eine zuhause, geht in Richtung \'rocking Elvis\'.

Zitat von: 5heenaVom Klang find ich die LAG Baby-Ukulele Sopran U100BSBLK ganz gut, nur leider bisschen teuer für mich mit den 140 €.
Wenn Du einen Händler kennst, der eine im Geschäft stehen hat ... die hätte ich gerne ;)
LAG ist schon sehr lange mit dem Vertrieb der Ukulelen im Verzug.

Ich gehe einfach einmal davon aus, daß Du nicht von einem anderen Saiteninstrument kommst. Darum hänge ich noch ein, zwei Gedanken an:
* Laminat oder solid Top/Body kann Dir als \'absoluter Einsteiger\' völlig egal sein. Hauptsache die Optik und der Klang passen. Klangliche Feinheiten wirst Du jetzt wohl noch nicht aus einer Ukulele herauskitzeln. Laß Dir dahingehend nichts einreden.
* Experimentiere mit den Saiten. Nylgut, Flourocarbon - Aquila, Worth/Risa, Martin ... . \'S gibt auch Leute die Nylonsaiten mögen.
* Einzelne aufgenommene Soundbeispiele sind nicht viel Wert um verschiedene Instrumente miteinander zu vergleichen. Werden die verschiedenen Instrumente in ein und der selben Aufnahme gespielt sieht die Sache schon besser aus. Aber es geht nichts über einen oder mehrere Besuche im Musikladen ;)

schönen Gruß
                        Christian

Linho

Stimmt, die Mahalo sieht toll aus und hat für ihren Preis einen schönen Klang. Hab mir die mal im Leleland angeschaut. Kann ich auf jeden Fall auch empfehlen, als günstigste schwarze Einsteigerukulele, die spielbar ist und \'nen guten Klang liefert. 8)


(Kleiner PERSÖNLICHER Exkurs zu massiv/laminiert: Ich hatte meine ersten Ukulelenerfahrungen auf laminierten Instrumenten gemacht, da spricht auch nichts dagegen. Doch ist es ein komplett anderes SpielGEFÜHL auf einer vollmassiven Ukulele: Man spürt die Holzvibrationen, wenn man sie im Arm hält, das fühlt sich super an. Man spürt gewissermaßen seine Musik.)

Servatius

Zitat von: LinhoDoch ist es ein komplett anderes SpielGEFÜHL auf einer vollmassiven Ukulele: Man spürt die Holzvibrationen, wenn man sie im Arm hält, das fühlt sich super an. Man spürt gewissermaßen seine Musik.)
Genau das. So richtig zum genießen, wenn man sich aber auch so überhaupt nicht mehr auf\'s Spielen konzentrieren muß.
\'Muß aber zugeben, ich hab\'s auch schon mit guten Laminaten ein bisserl gespürt ;)

schönen Gruß
Christian

5heena

@Servatius: der Schlaile hat die da (http://www.schlaile.de/Lag_LGU_77_S_SOPRAN_Ukulele_(Mahagonidecke,_seidenmatt,_mit_Tasche).2372158.html)

Vollholz klingt schon gut  :) Die Mahalo ist das vermutlich nicht?
Ich bin etwas Mahalo  vorgeschädigt, da die erst bestellte eine Maholo war in der Preisklasse 80 Euro (aber auch mit Tonabnehmer bei) und der Klang war nicht so... Wäre da die Stagg US-60S evtl besser (auch wenn nicht schwarz *sniff*)

Fischkopp

Ich durfte mal die schwarze flache Brüko antesten, spielt sich super, gut verarbeitet
und (da ich auch auf den Brüko Klang stehe) sie klang auch gut ;)
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

allesUkeoderwas

Zitat von: FischkoppIch durfte mal die schwarze flache Brüko antesten...

Von mir läßt sie sich jeden Tag begrapschen  ;)

Sie klingt einfach Brüko... Und was noch nicht gesagt wurde:
 
- Sie ist akustisch, unverstärkt sehr, sehr laut.
- gewöhnungsbedürftig ist das Griffbrett, daß direkt in die Decke übergeht

Wenn man aber ohnehin nur elektrisch mit Piezo PU spielen will, ist der akustische Klang der Ukulele eigentlich zweitrangig.
Da tut\'s eigentlich das billigste Teil, sofern es bundrein ist... Aber auf auf einen aktiven Preamp würde ich schon achten.

Und jetzt werde ich vermutlich gelyncht, denn ich finde Piezo klingt immer Sch..., selbst bei der teuersten Ukulele  :twisted:
Ukulelen: Nur Schrott

PaSta

Ja, ich habe noch die LAG hier liegen, die ist aber leider nicht schwarz :-(
Sonst hätte ich die schon angeboten  :D


MFG
Patrick

Kingpin

Die Kala hat auch einen aktiven Pickup!

Servatius

Servus 5heena,

Zitat von: 5heenader Schlaile hat die da ...Lag_LGU_77_S_...
Ist fein, Laminat, aber nicht schwarz und am 12ten Bund ist Schluß - leider.

Zitat von: 5heenaVollholz klingt schon gut  :) Die Mahalo ist das vermutlich nicht?
Auf keinen Fall ist sie das. Allerdings wirst Du in der 100 Euronen Klasse schwerlich eine neue, gute Ukulele mit massiver Decke finden.

Zitat von: 5heenaIch bin etwas Mahalo  vorgeschädigt, ...
Mahalo produziert Billigukulelen. Die klingen grundsätzlich nicht besonders. Bis auf ein paar Ausnahmen ;)

Zitat von: 5heenaWäre da die Stagg US-60S evtl besser (auch wenn nicht schwarz *sniff*)
Meine Erfahrungen mit Stagg sind eher schlecht: Gut verarbeitet, jedoch nicht immer bundrein und meines Erachtens fader Klang. Jedoch habe ich erst 5 oder 6 Stagg gespielt.

schönen Gruß
Christian

HEiDi

Zitat von: ServatiusAllerdings wirst Du in der 100 Euronen Klasse schwerlich eine neue, gute Ukulele mit massiver Decke finden.

Die schwarze Brüko kostet bei Brüko derzeit 129 EUR.
Bei Hans www.hulaparty.de gibt es sie hin und wieder kostengünstiger.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

5heena

Servatius schrieb
Zitatund am 12ten Bund ist Schluß - leider.
Inwieweit wäre das relevant für mich? (habe ich schon erwähnt, daß ich keine Ahnung habe?  ;))

ZitatMahalo produziert Billigukulelen. Die klingen grundsätzlich nicht besonders. Bis auf ein paar Ausnahmen
Ausnahmen dadurch, daß sie ne Sonntagsproduktion sind oder Ausnahmen grundsätzlich (wie die hier vorgeschlagene Mahalo Soprano Les Paule)?

@PaSta
ZitatJa, ich habe noch die LAG hier liegen, die ist aber leider nicht schwarz :-(
Sonst hätte ich die schon angeboten :D
Was für eine hast denn da und was würde die kosten?