Violele, Ukulele-Geige-Hybrid

Begonnen von ukecage, 17. Jan 2012, 11:24:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (22 Antworten, 3.382 Aufrufe)

HEiDi

Klingt auf jeden Fall nach Ukulele und sieht klasse aus!  :D

Was mich noch interessiert:
Was hast du mit der \"Stimme\" gemacht, den Stab, der im Korpus stand?
Wieder eingebaut? Geklebt oder geklemmt?
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

ukecage

#16
@ skiffle:
Danke für das viele Lob, aber ich fürchte, dass ich dich hier gleich zweimal enttäuschen muss:
Erstens spiele auf dem Video (leider) nicht ich, sondern ein Freund von mir und
zweitens hört man sie nur akustisch.

Aber wenn noch Interesse besteht, werde ich noch ein kurzes Video machen, auf dem sie verstärkt zu sehen/hören ist(?)

@ HEiDi:
Den habe ich schlussendlich ganz weggelassen. Zwar wäre er wichtig, um die Schwingungen richtig zu verteilen, aber ich habe mich entschieden direkt unter dem Steg den Ton (hauptsächlich der Decke) abzunehmen. Der Steg ist übrigens auch nicht exakt an der richtigen Stelle; d.h. der Korpus könnte sein volles Potential ohnehin nicht erfüllen.

skiffle

1. Es besteht noch (angehäuftes) Piezo-Hörpröbchen-Interesse.
2. Akustisch klingt sie schon sehr ukulelig.
3. Was ist das für eine Brücke/Steg auf dem Geigenkorpus, geigig gestellt oder ukulelig geleimt?

Tuke

Verblüffend warmer und ukeliger Klang, toll!
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

-Jens-

#19
Klingt fast wie Ukulele, dein Freund kann das Ding aber auch bedienen. Scheint ihm ja viel Spaß gemacht zu haben, nach dem das nur ein Zusammenschnitt war. Die Bastelarbeit ist es allemal wert, die Violele taugt zum musizieren.

Sintram

#20
Sehr cool! Ich erblasse vor Neid, ziehe den Hut und merke, dass die Hürde für meine eigene Bastelei immer höher wird.
Das kriege ich niemals so gut hin... 8-0

Edit:
...und wenn ich fragen darf: wie hast du den Geigenhals entfernt? Säge?
Ich hab da ja auch noch sowas rumliegen und froher Hoffnung.

ukecage

#21
@ skiffle:
Der abgeschliffene Geigensteg wird vom Zug der Saiten an seinem Platz gehalten. Ich bin aber noch nicht ganz zufrieden mit ihm und werde ihn weiter bearbeiten. Dass du es besser sehen kannst, habe ich ihn noch einmal fotografiert und die Bilder hier hochgeladen  :D

@ Sintram:
Zuallererst: KLAR kriegst du das hin!
Dann: In diesem Fall war der Hals schon fast gelöst (ich habe die Geige kaputt gekauft), aber was ich dir zum Lösen solcher Teile empfehlen kann: Je nachdem wieviel dir das Instrument wert ist, würde ich entweder zum Geigenbauer gehen, und ihn bitten, das ordentlich zu machen, oder:
In der Regel sollte sich der Leim unter Hitze lösen, bevor ein Schaden am Holz entsteht.
Wenn du also die Stelle lange z.B. mit einem Fön bestrahlst, solltest du mit etwas Flachem (z.B. einem Künstlermesser) zwischen die zwei verleimten Hölzer fahren und dich dann langsam vortasten können (aber immer alles zuerst \"heiss föhnen\" )
Sägen würde ich auf keinen Fall!  :P
Aber bitte pass auf, dass du dabei nichts ungewollt beschädigst! (v.a. beim Boden der Geige: Das \"unterste Stück des Halses\" gehört bereits zum Boden)
- so würde ich das machen; ich gebe aber kein Gewähr, dass es auch problemlos funktioniet!


p.s. Klangbeispiel der verstärkten Violele kommt bald  ;)

skiffle

Danke, sieht irgendwie entrückt aus mit dem Steg. Scheint aber sogar ungeleimt zu funktionieren?  
Warum dann kleben, wenn´s klingt? Ein Banjo funktioniert ja auch so.
Bin ja noch gespannt auf den Piezosound....
Die Leimstellen würde ich noch etwas mit Acrylfarbe retuschieren, dann denkt Jeder,
das Teil kommt aus einer Instrumentenbauerwerkstatt. Nobel und skuril zugleich.
Hach ist das Ding toll und der Klang vom Virtuosen erzeugt....
Glückwunsch!