Bugle... zwei Tenöre

Begonnen von Bugle, 08. Jan 2012, 19:58:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (27 Antworten, 4.384 Aufrufe)

Floyd Blue

Zitat von: -Jens-...
Die Sache mit dem Sideport ist bisserl geschmacksache, da würde mich interessieren, ob man sich als Spieler tatsächlich besser hört und der Port so wie eine Art Monitor wirkt.
...

Das Loch wirkt tatsächlich wie ein Monitor. Eher zufällig bin ich vor einiger Zeit an eine Schrott-US-80 SE ohne die Elektronik geraten, heißt, da wor die Elektronik sein sollte, war ein Loch und dort schallte es ordentlich heraus.

faltukulele

Bei den Riptides bläst Dich der \"Monitor\" auch ganz kräftig an. Beim Spielen klingt das ganz überzeugend. Beim Zuhören habe ich ein bißchen den Eindruck, daß das, was oben rauskommt vorn fehlt (?).

@ Volker: Blöd, das mit Zargen :(. Was sehe ich denn da für schwarz-weiße Streifen in der Halsaufnahme - machst Du die Klötze aus selbstgebautem Sperrholz?

Neugierig,

Christoph

Linho

Zitat von: faltukuleleBei den Riptides bläst Dich der \"Monitor\" auch ganz kräftig an. Beim Spielen klingt das ganz überzeugend. Beim Zuhören habe ich ein bißchen den Eindruck, daß das, was oben rauskommt vorn fehlt (?).
Ja, an die Riptides wollte ich auch erinnern. Hab mal die weiße Tenor gespielt, abgesehen von der Optik (die ich grausam überzogen finde) ist die in meinen Ohren richtig toll. Ist halt nichts für die Bühne oder Publikum, vorne kommt weniger raus, aber das Konzept, beim Spielen für sich selbst direkt im Soundstrahl zu sitzen, hat mich schwer begeistert! 8)

@Jens: Was für \"Unibrace\" meinst du?

@CAD: Klasse, weiter so! Und Kopf hoch wegen der anderen Zarge, anscheinend passiert sowas selbst den besten (dir)! :mrgreen:

Bugle

@faltukulele
Wirklich aufmerksam beobachtet. Ich hatte schlichtweg keine massiven Klötze in entsprechender Größe mehr aber eben noch feines Birke Multiplex. Da ich das auf UU bei einem Baubericht schon mal gesehen hatte, habe ich das einfach mal genommen.

@Linho
Nee, deshalb wachsen mir wirklich keine grauen Haare mehr - passiert halt.

Bugle

Update No.2

Nach einem Tag voller Muße und Schleifstaub habe ich mal eine erste ,,Steckprobe" gemacht und bin ganz zufrieden. Der Hals ist nur grob vorgeschliffen und hat daher noch Sägespuren am Rand und die verschiedenen Färbungen der Zebranoteile liegen an meiner mangelhaften Fotografierkunst und der Tatsache das ich dem Griffbrett vor dem Bundieren schon die erste Schicht Lack spendiert habe. Da sich die Holzfasern bei der ersten Schicht Farbe immer aufstellen und dann glatt geschliffen werden müssen ist das für mich komfortabler,




-Jens-


Linho

#21
15 Bünde zum Korpus, kein überstehendes Griffbrett: Suuuuuuper! Die nehm ich! :mrgreen:

Die sieht irgendwie \"Longneck\" aus, täuscht das? :)

x-berger

Wiedermal sehr sehr beeindruckend!

Bugle

#23
Zitat von: Linho15 Bünde zum Korpus, kein überstehendes Griffbrett: Suuuuuuper! Die nehm ich! :mrgreen:

Die sieht irgendwie \"Longneck\" aus, täuscht das? :)

Da muss ich Dich enttäuschen, Hals-Korpus-Übergang im 14. Bund und dann noch 2 danach macht 16. Leider verzählt ;) . Longneck finde ich eher weniger - der Hals ist vom Ansatz bis zur Spitze 34,5cm. Der Stagg-Hals von der Reso-CBU ist 36cm.

Linho

Du weißt, wie ich\'s gemeint habe! :) Das schräge Ende ist auch cool! 8)

Auf dem ersten Foto sieht der Hals extralang aus, aber das täuscht dann sicher durch die Perspektive.

-Jens-

@Linho: Hier ein Bild vom Koaloha \"unibrace\" - mehr ist in den Koalohas nicht drin.

Linho

Wow, danke für den Link, Jens. Wieder was gelernt!  :D

ukeman1

WOW die Ukulele wird traumhaft !

Ganz toll, ich finde den Baufortschritt bis hier super !

Viel Spass beim weiterbauen!!!

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....