C-Saite scheppert/schnarrt (Leihukulele Ortega RUE11FMH Concert)

Begonnen von sev, 10. Nov 2012, 22:26:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 7.051 Aufrufe)

sev

Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit die Ortega RUE11FMH Concert aus dem Ukulelenverleih bei mir zu Haus.

Leider scheppert/schnarrt die C-Saite. Spielen macht so keinen Spaß.
Scheinbar schlägt die Saite irgendwo bei den Bundstäbchen auf, so klingt es jedenfalls.

Ein mögliche Lösung aus dem Forum die ich bereits getestet habe, ist die Stegeinlage zu erhöhen.
Leider hat das nicht geholfen.

Falls sonst noch jemand einen Rat weiß, der keine tiefgehende Eingriffe in die Ukulele selbst benötigt, wäre ich dafür sehr dankbar.

Ansonsten wäre es klasse, wenn jemand mit Erfahrung und/oder abgeschlossener Ukulelen-1.-Hilfe-Ausbildung die Uke mal genauer betrachten könnte.
(In Absprache mit Raimund versteht sich)

Vielen Dank und schöne Grüße
Sven

snoopy

Ein Problem mit dem Scheppern einer Saite hatte ich mal bei einer anderen Ukulele, bei der auch das Erhöhen des Stegs nichts brachte.
Es lag dann an den Sattelschlitzen. Das habe ich dann wie ein \"Inschinör\" behoben, indem ich bei der betreffenden Saite einen kleinen Streifen Papier mit der Saite in den Sattelschlitz geklemmt habe.
Falls kein echter Experte Dein Instrument betrachten kann, kannst Du das ja mal probieren.
Wenn\'s nichts hilft, ist der Papierstreifen auch sofort wieder weggemacht.

Knasterbax

Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

sev

Hallo,

danke euch zwei erstmal.

Papierchen beim Sattelschlitz einklemmen hat leider nicht geholfen.
Dabei ist mir aber aufgefallen, dass sich schonmal ein anderer \"Inschinör\" daran zuschaffen gemacht hat. Der Schlitz für die C-Saite wurde scheinbar schon Mal bearbeitet.

Ich glaube eher, dass es wie im Thread von Knasterbax beschrieben, an einem Bundstäbchen liegt.

Oder am Tonabnehmer scheppert irgendetwas?
Leider hab ich kein kleines Spiegelchen um das genauer zu betrachten. Die Handtasche meiner Freundin ist einfach zu groß. Ihr \"Spiegelchen\" ist immer noch zu groß für die kleine Ukulelenöffnung :P

Tja... also ich werde jedenfalls nicht auf den Bundstäbchen rumhämmern.
Wer will mal, wer hat noch nicht? ;)

Wäre schön wenn sich jemand mit Erfahrung meldet. Ist ja auch für die Allgemeinheit ;)

Schöne Grüße
Sven

Knasterbax

ZitatTja... also ich werde jedenfalls nicht auf den Bundstäbchen rumhämmern.
Die Diagnostik scheint mir ja noch nicht abgeschlossen zu sein... Hast Du mal ein Metall-Lineal o. ä. über die Bünde gelegt, um zu sehen, ob einer raussteht?
Wer hämmern darf, wäre dann die nächste Frage  8)

Alle Schräubchen an den Mechaniken fest? Hier schnarrt es auch mal gerne...

Sind die Saiten an der Kopfplatte anständig aufgewickelt? Von oben nach unten also? Von stephanHW hab ich jetzt gelernt, dass die Saiten, um auf dem Sattel einen ausreichenden Andruck zu haben, nicht in zu flachem Winkel über den Sattel laufen dürfen.

ZitatOder am Tonabnehmer scheppert irgendetwas?
Tun sie gerne, die Uken mit Toabnehmer  :roll:  Und meist ist das Problem mit Spiegelchen nicht ausfindig zu machen. Buchse nicht fest verschraubt, lose Kabel im Inneren... Kann vieles sein.

Schad\' aber trotzdem nix, mal ins Innere zu schauen - vielleicht hängt ja irgendwas lose rum, Holzspäne, ein zu langes Kabel zwischen Buchse/Pickup/Regler etc.pp.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

sev

ZitatHast Du mal ein Metall-Lineal o. ä. über die Bünde gelegt, um zu sehen, ob einer raussteht?

schwierig zu sagen, aber ich würde fast behaupten da steht keiner raus und wenn doch, dann nur so minimal das mir das nicht aufgefallen ist.

ZitatAlle Schräubchen an den Mechaniken fest? Hier schnarrt es auch mal gerne...
Ich hab nochmal nach gedreht, aber hat nicht geholfen :/

ZitatSind die Saiten an der Kopfplatte anständig aufgewickelt?
Interessant wusste ich auch nicht, danke.
Sie waren auch falsch gewickelt. Aber jetzt richtig gewickelt ist das scheppern immer noch da.

ZitatSchad\' aber trotzdem nix, mal ins Innere zu schauen - vielleicht hängt ja irgendwas lose rum, Holzspäne, ein zu langes Kabel zwischen Buchse/Pickup/Regler etc.pp.

Ein paar Späne konnte ich entfernen, aber hat auch nicht geholfen.


Nach meinen Gehör kommt es von den Bundstäbchen. Aber bei welchen genau könnte ich auch nicht sagen.
Und wie gesagt, es ist nur bei der C-Saite.
Zu hören von 0 bis ca. Bund 9/10.

Viele Grüße und vielen Dank
Sven

Uhu

Und wenn\'s am Kabel-Innenleben liegt? Stopf mal ein weiches Tuch in den Korpus. Wenn das Geräusch weg ist, hat\'s am mitschwingenden Kabel gelegen. Soweit die Diagnose. Theapie: Kabel so positionieren, dass es in keinem Fall von innen die Decke berührt.

Gruß vom Uhu

sev

Zitat von: UhuUnd wenn\'s am Kabel-Innenleben liegt? Stopf mal ein weiches Tuch in den Korpus. Wenn das Geräusch weg ist, hat\'s am mitschwingenden Kabel gelegen. Soweit die Diagnose. Theapie: Kabel so positionieren, dass es in keinem Fall von innen die Decke berührt.

Gruß vom Uhu

das Kabel schwebt, aber ich habe trotzdem mal ein Tuch reingestopft.
Geräusch ist immer noch da.

Ich habe auch mal das Schallloch komplett abgedeckt mit dem Ergebnis, dass das Geräusch noch genauso laut ist.
Scheint also wirklich nicht von innen zu kommen.

Gruß und danke!
Sven