UAS nachgegeben - Kiwaya KS-4P ist\'s geworden

Begonnen von DerRoss, 31. Jan 2012, 06:24:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 2.055 Aufrufe)

DerRoss

Guten Morgen alle zusammen,

nach dem ich vor Weihnachten schon mal einen akuten UAS-Anfall hatte, diesen aber dahingehende abwenden konnte, dass ich nicht für mich sondern für ein Familienmitglied eine Ukulele gekauft hatte, konnte ich diese mal nicht widerstehen und hab mir eine neue gekauft :D

Ursprünglich wollte ich eine flache Reiseukulele haben. Mein erster Implus war die angebots Kala Travel Concert aus Ebay für 115 Euro. Aber eigentlich schlägt mein Herz mehr für Sopran. Also doch nicht gekauft und weiter geguckt.
Eine Brüko steht auch ganz weit oben auf meiner Wunschliste. Und die flache Ahorn natur Brüko sieht wirklich chick aus. Und dann auch noch der kleine Preis, da lacht das UASgeplagte Herz. Aber ... ja schon wieder ein ABER :evil:  Diese 8er Form. Nee das geht mal garnicht. Ich weiß, dass ist der Klassiker, aber ... nein!
Durch zufall bin ich dann auf die Kiwaya KS-0P gestoßen. Flach, gute verarbeitung uuuuund Pineapple-Form :mrgreen:
Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen ... hatt weder in den bekannten deutschen noch europäischen Läden eine gefunden :\'(
Aber bei Rigk gibbet ja moment Rabatt auf die KS-4P, also flugs mal angefragt, ob er die KS-0P auch beschaffen kann.
Antwort: Ausverkauf, es gibt nichts neues :shock:

Verdammt!

Also noch mal die Bildchen verglichen KS-4P und KS-0P ... naja eigentlich ist die flache, außer das sie flach ist optisch nicht wirklich schöner als die 4P. Besonder das Köpfchen der 0P sieht für mich ein bisschen komisch aus. Als überlegt und dann doch bei der KS-4P zugeschlagen.

Gestern wurde sie vorm Postboten bei meinen Nachbarn abgegeben und am Abend hatte ich sie dann in der Hand. Und ich muss euch sagen, ich bin wirklich froh sie mir gekauft zu haben :D  
Eine Schönheit ist das. Und auf den ersten Blickt wirk sie sogar schlanker als meine aktuelle Kala Watermelon. Was sich beim direkten Vergleich als optische Täuschung rausstellt.
Was Längsstreifen doch ausmachen. Ab sofort trage ich nur noch Hemden mit Koa-Muster, das mach schneller schlank als jede Diät :lol:

Das erste Anspielen out of the box klang grausig. Also schnell den Tuner angeklemmt und gestimmt.
Meine erste Ukulele mit direkte Stimmwirbeln. War überrascht wie feinfühlig man da drehen muss um den richtigen Ton zu treffen.
Wieder angespielt und klang immer noch käse :x
Ich muss jetzt natürlich zum Schutz von Kiwaya sagen, ich bin absoluter Laie. Und würde mich mehr in die Kategorie Kammer-Musiker einordnen. Sprich: Ich verzieh mich in meine Kammer, klampfe ein bisschen auf der Ukulele rum und komme glücklich wieder raus.
Ein Profi würde vielleicht sagen: WOW klingt die Toll, so ein satter sound ... oder was auch immer. Ich fands eher bescheiden.

Aber vielleicht liegt es ja auch an den aufgezogenen Saiten. Welche das sind, hatte ich anfangs keine Ahnung. Also hab ich einfach eine Mail and Rigk geschrieben und nachgefragt. Ergebnis: Fremont.
Kennt die einer? Sind die eigentlich gut? Oder werden die mit der Zeit besser? Hab heut morgen noch mal kurz drau geschraddelt und meine, dass sie nicht mehr ganz so grausig klingt. Aber das kann auch Einbildung gewesen sein. :lol:
Hab sowieso vor die Saiten gegen ein Satz Low-G zu tauschen. Also bin ich nicht traurig drum, dass sie so \"billig\" klingen. Für mich stellt sich nur die Frage, ob ich sie nach dem tauschen aufbewahren sollte (wenn es doch eigentlich gute Saiten sind) oder fröhlich frei in den Müll kloppen kann.

Also ich finde sie klassen und wer weiß, vielleicht taugt sie auch auch zum Mädels aufreißen. So als süßer Hund ersatz :mrgreen:

Bilder werden nachgereicht.

Guchot

Gratuliere zur neuen Uke :) Das mit den Saiten kann sich durchaus noch ändern. Erst müssen die sich ja sowieso noch setzen, das dauert ne zeitlang und ich bin auch der Meinung das neue Saiten ne gute Woche brauchen bis die richtig klingen. Ich hab auf meine Baton Rouge vor 3 Tagen neue Saiten aufgezogen und dachte erst ich müßte sie sofort wieder runter schmeißen, so grausig klangen die. Mittlerweile, nach etlichen nachstimmen und spielen, klingen die echt gut :)

Linho

Zu den Saiten: Fremonts klingen in meinen Ohren richtig gut, hab auf einer Ukulele Fremont Black Line Low-G drauf. Ich konnte keinen nennenswerten Unterschied zu braunen Worth-Saiten feststellen... :o

Dann hoffe ich, dass ihr euch noch arrangiert und zusammenfindet, du und die Ukulele! :)

jazzjaponique

Unabhängig von den Saiten. Ein Instrument, das bei winterlichen Temperaturen einige Zeit in Lagerhallen und Transportern zugebracht hat, KANN nicht gut klingen beim Auspacken. Ein paar Stunden Aufwärmphase sollte man vor der Bewertung schon mit einplanen.

Juku

Neue Saiten brauchen immer ca. eine Woche bis sie richtig klingen. Die Saiten, die Kiwaya ab Werk draufzieht und die im Gegenlich lila schimmern, mag ich auch nicht, die haben so etwas jauliges. Fremont Black Line gefallen mir aber, Worth brown auch, Aquila auf Kiwayas nicht so...

DerRoss

Jaaa ihr habt natürlich Recht.
Ich sollte geduldiger sein. Heute klingt sie schon um einiges besser!
Werde aber trotzdem später Low-G-Saiten aufziehen 8)

yodude

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Kiwaya. Ich habe eine Ks1 und die hatte GHS Saiten drauf die etwas schlabbrig waren, habe dann Fremont Black Line aufgezogen und siehe da toller crisper Klang. Ich bin mir nicht sicher ob Du Fremont drauf hast, ich glaube die verbauen bei ihrer Eco Serie GHS Saiten.

Gruß,
Udo

WS64

Ich weiss nicht was auf meiner KS-0 drauf war, aber es war Mist.
Jetzt (seit Ankunft damals plus 2 Stunden) sind Worths drauf...