meine erste Blues Harp ......

Begonnen von ukeman1, 18. Feb 2012, 18:57:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 1.925 Aufrufe)

ukeman1

Hallo Freunde !

Meine Frau hatte sich etwas ganz besonderes zum Valentinstag ausgedacht. Neben meinen Baritonukulelen habe ich nun auch eine Mundharmonika bekommen!! Muss sagen ein cooles Teil auch wenn ich bisher nur versehentlich mal einen geraden Ton rauskriege ......... :oops:

Es handelt sich um eine Volt MH-01 in C-Dur (diatonisch, Blues Harp, Richter-Modell).  :P

Gruss Sascha

PS : Ich werde mal ein bisschen üben in nächster Zeit und hoffe das ich sie dann auch mal beim Frankestammtisch einsetzen darf  :mrgreen:



Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Martijn

(Da hatte ich aber von dem Titel der Beitrag her keine Mundharmonika erwartet  8) )

Das ist ja schoen!  :mrgreen: Ich wünsche dir viel Genügen damit, und hoffe eines Tages auf ein Klangbeispiel bei einer deinen Ukulelenauftritte bei YouTube!  ;)

ukeman1

Hallo Martijn!

Hab die Überschrift mal in Blues Harp umgeändert, ist wohl besser verständlich ....

Danke für die wünsche und ja, wenn es so weit ist gibt auch ein Soundbeispiel !!

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

-Jens-

Na Sascha, da muss unbedingt irgendein alter Bob Dylan Song für her :)
Dann noch so ein Haltedingens für um den Hals, deine vintage BobDylanBaritonUke plus Gesang, perfekt. Zum nächsten Stammtisch bitte mitbringen, sind einige Harp-Könner auch dabei :)

ukeman1

Hallo Jens !

Mitbringen ist kein Problem, spielen dann wohl noch eher ein Problem ........

Aber ich werde wenn ich Zeit habe dann mal mit dem lernen anfangen......

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

-Jens-

Ich wollte damit nur andeuten, daß die Harp a) gut zur Ukulele passt und b) es wieder einige Ukulelespieler gibt, die dir noch was anderes zeigen können außer Ukulele :) Zumindest ein paar brauchbare Tipps geben, da bin ich sicher.

torstenohneh

Willkommen im Kreis der Harpspieler!
Evtl packt dich das MAS. Das ist fast so schlimm wie UAS :-)

Viel Spaß mit dem Teil!
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Jan

Jawohl, viel Spaß und Durchhaltevermögen. Meins war eher begrenzt, aber Goschi z.B. kann dir auf jeden Fall ein paar Tricks zeigen. Buchempfehlung: Dieter Kropp: Blues Harp Schule.

ukeman1

@ Jens : Hatte ich schon so verstanden wie du das meintest, das mit dem nicht spielen können war auch auf meine Person bezogen .......

@ torstenohneh :  Danke, na ja noch ist kein MAS zu spüren, aber vielleicht kommt das wenn ich etwas darauf spielen kann und der Wunsch nach mehr kommt .......

@ Jan : Danke für den Tip mit dem Buch, ich werde es mir mal genauer anschauen ......

Ja, und mal schauen ob der Goschi mir vielleicht wirklich das ein oder andere verraten kann  :mrgreen:

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Saitensprung

Ich hatte mir neulich auch mal eine Blues Harp gekauft - allerdings die von Hohner in D.
Was das Musizieren damit betrifft, geht es mir im Moment wohl noch wie dir - mal abgesehen davon, dass ich denke, ich hätte besser das C-Modell bestellt.

Aber wird bestimmt noch.
Dir mal viel Spaß damit!

skiffle

#10
Ohne als Spielverderber erscheinen zu wollen gilt auch hier; entweder man hat´s oder man hat´s nicht.
Das mit dem Lernen ist bei der harp so eine Sache.  Am ehesten läuft´s, wenn Du in aller Ruhe, vorausgesetzt Du hast die richtige Tonart parat,
gleich mal mit Muddy Waters oder John Lee Hooker gemeinsam musizierst.
Freilich vorerst eher als Karaokeblueser.
Aber das klärt schnell, ob man es hat oder ob die unendlichen Mühen der Ebene lauern.
Und auch da sollte eine Hohner, Seydel & Söhne oder eine andere geschmeidig und flutschende harp zwischen den Lippen laufen.
Ich drück Dir mal die Daumen, dass es schnell kommt das Gefühl, den Blues zu haben. ;)
Ein geiles Gefühl, wenn dann einen noch andere Blueser umsäumen und die Hauptarbeit leisten.
Viel Glück beim Suchen und Finden!
Wenn Du dann dort vorwärts kommst, brauchst Du später ohnehin mindestens 5 bis 10 harps in diversen Tonarten um hier und da mitspielen zu können. Und das ist dann noch lange kein MAS-Syndrom, sondern Minimalstandart bzw. Grundausstattung.
Doch gemach, gemach und Schritt um Schritt. Und alles schön gelassen angehen. ;)

ukeman1

#11
Hallo !

Ich werde jetzt erst mal versuchen mit der Harp einzelne Töne zu spielen und dann auch sauber zu treffen. Dann will ich versuchen mit den Einzeltönen sauber leichte Lieder zu begleiten!  :lol:

Das Akkordspiel und den Rythmus für den Blues stelle ich erst mal nach hinten an.......  :shock:

Ich habe schon so gemerkt das es ein weiter steiniger Weg werden wird, aber ich lasse mit Zeit dabei!  :P

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

allesUkeoderwas

Für \'n Blues in G steckt man das Ding eigentlich nur in den Mund und fängt an zu atmen  ;)

Was ist eigentlich aus Linhos Künsten geworden  :roll:
Ukulelen: Nur Schrott

skiffle

#13
Ein verbales Lehrbeispiel einer gelungenen Kurzfassung zum Thema von allesUkeoderwas!

Ergänzende Hinweise zum \"Atmen\" vielleicht noch hier:
http://www.musiker-board.de/harp-mundharmonika-sonst/374546-mundharmonikaset-gesucht.html