Apps für Android

Begonnen von pi, 23. Feb 2012, 21:07:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (35 Antworten, 9.985 Aufrufe)

kmklw

War gestern grad in den Tagesthemen: Dann können Dir die Firmen ordentlich Werbung aufs Telefon schicken, passend zum derzeitigen Aufenthaltsort (und auch sonst ordentlich Daten über Dich sammeln, gerne auch mal Kontaktdaten u.ä.).

-Jens-

Für 8 Euro Eintritt bekommt man mit \"iReal b\" eine frei programmierbare Kapelle ala Band-in-a-Box. Bin gerade erst im Anfangsstadium mit der App, bin aber schon jetzt ziemlich begeistert. Dank eines dezenten Hinweises von AllesUkeOderWas in irgend einem anderen Faden.

pi

iReal b sieht recht interessant aus. Kannst du uns auf dem Laufenden halten? Erfahrungsbericht wäre hilfreich, insbesondere für die Ukulele.
Das ist ja wohl für alle Instrumente geeignet bzw. nicht ukulelenspezifisch.

Gruß
pi

-Jens-

Also, es ist nicht ukulele-spezifisch (sondern für alles, was Akkorde spielen kann).
Es kann keine Melodien spielen, und Text gibt es auch nicht. Man kann man ihn zwar hinzufügen, ist aber nicht besonders reizvoll wegen der Display-Größe. Es gibt ein Applikations-Forum (dort kann man sich anmelden, muss aber nicht), daß mir viel geholfen hat; z.B. wie man Lieder kommt, und warum alles ohne Text und Melodie ist (Akkordfolgen an sich unterliegen nicht dem copyright, Melodie und Text aber schon).

Was die App aber kann ist Akkordfolgen abspielen zur Begleitung. Man kann Akkordfolgen aus dem App-Forum laden (ca. 1200 Jazz-Standards, 300 Pop-Songs, und noch einige), oder man kann sie selbst eingeben (nicht verfügbare Lieder oder zum selbst komponieren). Die Akkordfolgen werden mit Klavier, Schlagzeug, und Bass vorgespielt. Man sie mit Spielstilen versehen, das Tempo variieren, oder in alle 12 Tonarten transponieren. Man kann alles speichern und auch ausdrucken (nicht gerade mit dem Telefon ;) - man .jpg exportieren/mailen etc).

Ich finde es ideal zum üben von Liedern, Stilen, etc. Einfach gut. Nur die Ukulele muss/sollte man eben selber spielen :)
Jedenfalls das Beste, was ich bisher zum Thema \"Musik selber machen/mitmachen\" fürs mobile Telefon gefunden habe.

Guchot

Cooler Thread. Ich wär gar nicht auf die Idee gekommen das \"Ukulele Fretboard\" auch für Bariton geeignet ist. Nach sowas hab ich lange gesucht :)

pi

@-Jens-:3
was kann iReal b denn besser als Chordbot, was die 8 Fragezeichen rechtfertigt?
Der kann zumindest auch Akkordfolgen in einem vorgegebenen Stil spielen, so als Background zum eigenen Solospiel. Das ist jedenfalls für mich derzeit die interessanteste Funktion.
OK, das Austauschen von fertigen Arrangements ist schonmal klasse... 8-)

Gruß
pi

-Jens-

#21
Ich hatte nur den Chordbot light. War ok für lau. Speichern wollen kostet aber auch 3,50 in der pro Version. Und ich hatte keine 1600 Songs zur Verfügung, oder spezifische harmonische Übungen, keine Chordsheets, kein Hilfeforum, kein Austausch mit anderen, etc. Das Erkennen der Takte fällt mir auch wesentlich leichter mit iRealb. Abgesehen davon scheint mir persönlich die Bedienung von irealb intuitiver und schneller mit mehr Möglichkeiten. Die Anwendung kann jedenfalls mehr als ich je erwartet hätte für ein Telefon :) Ich finde da die 8 Euro gut investiert.

Mit den zusätzlichen Helferleins von oben wie DaTuner light und Ukulele Fretboard schon ein tolles Spielzeug. Mobile Metronom fand ich auch gut, den Job übernimmt nun aber die Kapelle.

-Jens-

Audioshift - free edition: Auch eine sehr schöne bzw. nützliche Anwendung. Sie läuft parallel zu mp3-Dateien und kann diese im Tempo variieren ohne die Tonhöhe zu ändern um +/- 20% (gut, um Stücke langsam zu begleiten) oder kann die Tonhöhe um +/- 2 Ganztöne ändern (wer gern tiefer oder höher mitsingt). Desweiteren beinhaltet die App einen Karaoke-Modus, der versucht den Gesang so gut wie möglich zu unterdrücken (funktioniert mit Ukulele-Liedern ganz gut, andere habe ich nicht ausprobiert). Die Effekte lassen sich während des Abspielens eines mp3-files zu- und ausschalten. Das Ganze für umsonst. Cool!

allesUkeoderwas

#23
Zitat von: -Jens-Für 8 Euro Eintritt bekommt man mit \"iReal b\" eine frei programmierbare Kapelle ala Band-in-a-Box. Bin gerade erst im Anfangsstadium mit der App, bin aber schon jetzt ziemlich begeistert. Dank eines dezenten Hinweises von AllesUkeOderWas in irgend einem anderen Faden.

ts, ts, ts, ... \"dezenter Hinweis\"... Passt gar nicht zu diesem Typen...  :mrgreen:  War bestimmt der Faden mit dem Programmier- IT-Frischling...  :mrgreen:

Mich würd ja mal interessieren, ob die Biab Android App wirklich nur mit den Dateien der 2011er Desktopversion funktioniert...
Wer jedoch ohnehin kein Biab hat, der ist mit iReal b super versorgt.

Leider gibt\'s keine Midi-Schnittstelle/Ausgabe (oder ich war zu blöd sie zu finden).
Ukulelen: Nur Schrott

Johannes_

Ich verwendet auch DaTuner Lite, Mobile Metronome, Slick Metronome (ein Metronom-Widget) und iReal b (allein schon weil da alle Jazz-Standards drin sind!).

Habt ihr noch Ideen für eine gute App? Ich bin Android-App-Entwickler und bin immer auf er Suche nach guten Ideen.

-Jens-

Mein Wunsch wäre eine Art Liederbuch. Zum selber schreiben, sortieren/katalogisieren/kategorisieren, mit .txt und .pdf Import. Was einfaches, als Merkhilfe für unterwegs z.B. Mit Akkordgrid-Datenbank wäre zwar schön, ist aber fehleranfällig und zu umfangreich (da gibt es ja alternative Apps).

Johannes_

PDFs lassen sich nur ganz schwierig verarbeiten, mehr als die PDF einfach nur anzuzeigen is nich. Und für andere Lieder fällt mir das chopro-Format ein. Songs, die man z.B. bei chordie.com findet, kann man im chopro-Format runterladen. Songbook ( http://linkesoft.de/songbook/android.html ) macht das so.

Ich habe mal gerade die kostenlose App Chordinator ausprobiert. Dort ist eine chordie-Suche eingebaut, die den Song automatisch im chopro-Format herunterlädt und in ein Verzeichnis ablegt. Sie zeigt auch Ukulelengriffe an und kann automatisch scrollen. Nur die deutsche Übersetzung ist miserabel.

allesUkeoderwas

#27
Zitat von: -Jens-Was einfaches, als Merkhilfe für unterwegs...

Ich werd mal \'nen neuen Faden dazu aufmachen....

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?post=207740#post207740
Ukulelen: Nur Schrott

allesUkeoderwas

#28
Zitat von: Johannes_Habt ihr noch Ideen für eine gute App? Ich bin Android-App-Entwickler und bin immer auf er Suche nach guten Ideen.

Ich hab da schon mal \'n Vorschlag gemacht, wußte aber nicht, daß da ein Schüler Ideen suchte....

Leider hat der \"Frischling\" nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte....

Schön wäre eine simple App, wo man die Akkorde in ein Grid eingibt und die Möglichkeit hat, die Lyrics-Phrasen passend darunter zu schreiben.

Weitere Funktionen je nach Fleiß/Motivation und Können des Programmierers denkbar - siehe iReal B, Biab, etc....

Eine weitere schöne Programmier-Idee wäre ein Gadget: Nutzung der Berührungsempfindlichkeit des Touchscreens als Digital-Waage.
Ukulelen: Nur Schrott

Johannes_

#29
ZitatSchön wäre eine simple App, wo man die Akkorde in ein Grid eingibt und die Möglichkeit hat, die Lyrics-Phrasen passend darunter zu schreiben.

Du willst also Stücke AM HANDY schreiben? Das geht doch am PC viel einfacher. Am einfachsten ist es, wenn du mit einem normalen Texteditor eine chopro- oder CSF-Datei schreibst und sie am Handy mit dem Chordinator anschaust.

ZitatNutzung der Berührungsempfindlichkeit des Touchscreens als Digital-Waage.
Das ist viel zu ungenau  :P

-- Johannes