G-C-E-A oder A-D-Fis-H Stimmung

Begonnen von Rainbow, 14. Feb 2012, 20:42:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (22 Antworten, 6.739 Aufrufe)

Frolicks

[size=12]Linho schrieb:[/size]
ZitatManchmal (!) klingt der E7 passender oder gleich gut, kommt halt auf das Lied an...

Kommt vor allem auf die Tonart an, schließlich kann man jedes Lied in praktisch jeder Tonart spielen.
In A-Dur dürfte er meistens passen, weil Dominante. In E-Dur oder H-Dur dagegen eher nicht (oder anderen Tonarten). In einem E-Blues dagegen ist er praktisch ein Muss.

Es kommt also wie üblich auf den harmonischen Zusammenhang an.

Viele Grüße
Patrick
I plink, therefore I am.

Rainbow

Hallo,

sorry, ich nerve nochmal mit meiner A-D-Fis-H-Stimmung.  :oops:

Nachdem ich einige Akkorde erlernt habe, selbst Barree-Griffe klingen schon ganz gut, kann ich viele Lieder
mit dem Liebsten zusammen schrammeln.
Die Clubhymne, die bei uns meist augenblicklich zu guter Laune führt, hört sich schon richtig nett an.

Jetzt will ich mich heute morgen ans Solospiel  machen, stürze mich voller Enthusiasmus auf Wielfrieds Solobuch
und stoße an meine Grenzen, da ich die Tabs nicht verwenden kann.

Wir haben uns zum Hotspot in Winterswijk angemeldet und dort will ich mich in Ruhe schlau machen welche meine Zweitukulele
werden soll. Vielleicht schaffe ich es auch in der übernächsten Woche bei Risa vorbeizuschaun und zu -hörn.

Die zweite Ukulele will ich dann in G-C-E-A stimmen und erstmal überwiegend für das Solospiel nehmen.
Mal sehen, ob das so geht, ist wahrscheinlich schwierig für eine Einsteigerin umzuschalten. Wie sind da eure Erfahrungen?

Okay, es gilt also einen gewissen Zeitraum zu überbrücken, schlimmstenfalls 2 Monate  :roll:
habt ihr für so eine A-D-Fis-H Exotin ein paar leichte Solostücke zur Hand in eben dieser Stimmung?

Liebe Grüße

Marion

-Jens-

Für das Solospiel ist die Stimmung unerheblich, du kannst Wweltis Solobuch genausogut in a-d-fis-h spielen :)

Rainbow

Aber doch nur dann, wenn ich die Tabulaturen, die sich doch auf die G-C-E-A Stimmung beziehen nicht
zur Unterstützung brauche, oder mach ich da einen Denkfehler  :?  
Oder spielst du auf die Benutzung eines Kapodasters an?

LG

Marion

-Jens-

Wenn du das Solobuch in ADFisH-Stimmung spielst, erklingt alles nur einen Ton höher, ansonsten ändert sich ja nichts. Da du aber Solo spielst spielt es keine Rolle, ob die Stücke nun einen Ton höher oder tiefer erklingen.

Servatius

Servus Marion,

falls Du alleine spielst (solo), ist\'s tatsächlich einigermaßen egal ob Dein Instrument GCEA oder ADF#H gestimmt ist; im Sinne GCEA mit Kapodaster gibt ADF#H. Klanglich ist\'s natürlich nicht das selbe ;)
Wenn\'s um\'s Spielen von Soli, manch einer möge auch Solos sagen, geht, so kann\'s ja durchaus passieren, daß Du begleitet wirst und dann - ja dann - dann ist\'s nicht mehr egal.
Auf jeden Fall ist\'s eine gute Idee eine separate Uke in GCEA gestimmt zu haben. Das \'Umschalten\' ist, wenn Du regelmäßig spielst, nicht schwer.

schönen Gruß
Christian

Kristof-HI

Es bleibt egal: Wenn du C-Dur spielst, ist es C-Dur, nur der Griff ist ein anderer.

Wenn du ein Solo spielst - sagen wir mal über eine G-Pentatonik - dann liegen die Töne in den jeweiligen Stimmungen in einem anderen Bund oder auf einer andern Saite - aber es bleibt eine G-Pentatonik.

Das einzige, das du nicht machen kannst ist, eine Tabulatur für die jeweils andere Stimmung mit anderen Instrumenten zusammen zu spielen.

Rainbow

Jens, ich meine, dass ich die Tabulaturen nicht nutzen kann, da sie sich auf die GCEA -Stimmung beziehen ( z.B. Solobuch S.5 Guten Abend, gute Nacht ).
Mithilfe der Tabulaturen kann ich gut lernen, wo ich die Töne auf der Ukulele greifen muss.
Mein Ukulelenlehrbuch, welches sich auf die ADFISH-Stimmung bezieht, gibt in Sachen Solospiel nicht viel her.

Danke Christian für`s Mutmachen, \"Three times daily \" schaffe ich zeitllich nicht, aber regelmäßig spielen ist ein regelrechtes Bedürfnis, seitdem ich diese little, tiny, lovely
Ukulele habe.

LG

Marion