Ukulelen Koffer selbst bauen .

Begonnen von Henri, 06. Feb 2012, 17:48:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (27 Antworten, 6.361 Aufrufe)

allesUkeoderwas

#15
Zitat von: HEiDiEben.
Wo bleibt der Welpenschutz?  ;)
Der alte Wolf wird langsam grau...?  8)

 :mrgreen:   ;)   :mrgreen:

Klasse Heidi !!!
 
Ich bin auch für Welpenschutz, aber deshalb muß man die alten, grauen ja nicht gleich abschießen.
Zumindest nicht, solange sie noch sozialisiert im Rudel leben.  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

jazzjaponique

genau, Gnade auch mit den Senilen :D

Heike

hallo Henri,

willkommen im Forum.
Wir sind hier eigentlich alle ganz lieb. (Der tut nichts - der will nur spielen)

Meine Ukulelen schlummern alle in mitgelieferten Softcases (schreibt man das so) bzw. eine im mitgelieferten Koffer und das alte Schrammelinstrument muß in der Versandpappkiste liegen. Ich glaube ehe ich anfange etwas zu bauen bin ich eher bereit ein paar Euros in den Kauf einer neuen Umhüllung zu stecken. Bin einfach nicht so der Bastelfreak.

Gruß,

Heike

Dieter

ich bin der meinung koffer basteln lohnt nicht, denn bis du da alles zusammen hast, kostet das genausoviel. bei 25 euro pro koffer lohnt das wirklich nicht und so so kriegst den nie hin..
Gruss Dieter

Rena

Hallo, Henri, Willkommen im Forum :)

Wie bereits erwähnt, kann man einen Koffer fast nicht günstiger selbst bauen, als die günstigen hartschalenkoffer, die es z.B. bei thomann gibt...

Man kann natürlich auch gut gepolsterte Taschen selbst nähen. Dafür benötigt man aber andere skills und Stoff ist heutzutage auch nicht mehr wirklich günstiger als Holz, MDF-Platten etc.

Wenn Du günstig an Materialien kommst, würde ich an deiner Stelle einen Rechteckkoffer bauen und dann mit Tonnenschaumstoff  auspolstern.

Henri

So jetzt aber richtig !
Hi ich bin Henri bin 16 Jahre alt und liebe es Musik selber zu machen ( Akkustik-Gitarre , E-Gitarre und jetzt auch Sopran Ukulele ).
Ja ich hab jetzt nach rumschauen im internet sehr billige Koffer gefunden glaub das auch , das sich das nicht lohnt !
Aber trotzdem vielen dank an euch
Lg Henri

allesUkeoderwas

#21
Siehste, geht doch...  :mrgreen:

Herzlich willkommen, der Jogi
Ukulelen: Nur Schrott

skiffle

#22
Keiner schießt hier so heiß, wie es aus dem Wald heraus hallt!
(Sagen mindestens drei Sprichwörter.)
Willkommen Henri  im Forum
und nütze die Weisheit der grauen Wölfe/innen wo immer es Dich danach drängt!

skiffle

#23
Wie oben im Thread schon von mir bemerkt, ist es ohne weiteres möglich, für wenig Geld und mit viel Zeit ein Zuhause für sein Instrument zu bauen.
Ich wollte allerdings weder einen Pappkoffer noch einen aus Sperrholz haben.
Ein wetterfester, strapazierfähiger und reisetauglicher Schutzkoffer (Handgepäck im Flieger) sollte es sein.
Samsonite ist meine Lieblingskoffermarke. Qualität!
Also 5 € für den Koffer über ebay-Kleinanzeige in HH abgeholt,
für ca. 3 € Filzbodenbelag, ein 10 cm dickes Schaumpolysterol aus dem eigenem Bestand,
(gibts für knapp 2-3 € auf jedem Baumarkt auch als Einzelplatte oder auf Baustellen für ´n Flasch Bier),
Schaumstoffschnipsel für Null, schöner sehr alter Kissenstoff für Null (bzw. wahlweise sinnlicher Kuß für Spenderin),
30 cm schwarzes Textilband für ca. 0,05 €, etwas vorrätiges Doppelklebeband,
drei kleine Klettverschlußflächen für den Deckel der Aufbewahrungseinbaubox,
Heißkleber, Karton, Ponalholzleim und sehr viel Selbstbeherrschung.
Also mehr als 12 € hab ich bestimmt nicht investiert!
Natürlich vergleiche ich mich und mein Bastel-Ergebnis nicht mit dem chinesischer Akkordarbeiter,
die für wenig Lohn  :(  im Lösungsmittelgestank schufften und gewiß seriell präzisere Ergebnisse abliefern.
Mein Anspruch war mit wenig Geld und ohne lösungsmittelhaltige (Sprüh-) Kleber zu bauen.
Leicht und stabil sollte der Koffer werden und er sollte jeder Zeit wieder rückstandslos rückbaubar sein!
Der Kern ist aus Schaumpolystyrol. Dieser wurde komplett mit Karton beklebt nachdem ich ihn mit einem Cutter und meiner Flex
(Klettteller mit grobem Schleifpapier) in Paßform geschnitten und geschliffen hatte.
Kleber = Ponal. Geht mühelos und hält bombig und stinkt nicht giftig rum!
Tipp:Auch die Seite des Kartons beim Aufleimen nässen, die nicht mit Kleber versehen wird, so wellt und glättet sich der Karton gleichmäßig straff beim Trocknen!
Darauf hab ich dann mit einer gewöhnlichen Heißklebepistole den sythetischen Filz geklebt.
Tipp: Immer sicherheitshalber den heißen Kleber auf den Filz auftragen, da das Polystyrol etwas hitzeempfindlich sein könnte!
Als Bodenplatte habe ich eine 1 cm dünne kartonbeschichtete Hartschaumplatte mit POWERstripps auf den Kofferboden geklebt. Darauf klebte ich später mit Ponalholzleim die beiden Formteile, nachdem ich sie mit Filz bezogen hatte. Mit einem gewöhnlichen Cutter habe ich den überstehenden Filz in Form geschnitten.

Man sagt die erste Million ist immer die schwerste. Mit solch Kofferbau ist das nicht anders.
Wenn ich meine Geduld (der unberechenbarste Posten) und die Arbeitszeit (inklusive Fehlentscheidungen) einrechne,
ist das Teil natürlich sofort unbezahlbar! :)
 
Dennoch möchte ich auch den Wenigbastlern mit Anspruch Mut machen, es selbst zu versuchen.
Fakt ist, wenn ich das schaffe, schafft das beinahe JEDE/R!  ;)




So sieht er aus, wenn er auf Reisen gehen möchte.



Natürlich hat er seine Originalstrapse behalten und zusätzlich ein Kissen erhalten, das ergänzend fixiert und abfedert.
Mein liebstes Weyb opferte eine gewebte überlieferte Schürze aus schönem Stoff für den Kissenbezug. Darin steckt ein gestepptes Kissen, dessen Schaumstoffschnippsel mit flinker Nadel und einer Keuznaht so fixiert wurden.



Da liegt sie nun die Banjo-Ukulele im kleinen 60x40 cm Koffer.



Natürlich hab ich ein 10 cm tiefes Fach eingebaut für \"Gesangsbuch\", Stimmgerät, dicken zusammengerollten Ledergurt, Ersatzsaiten und anschraubbaren \"Notenständer\".



Meine Banjo-Ukulele liegt paßgenau im Koffer, wenn sie zuhause ist. ;)  


Der aufmerksame Betrachter entdeckt bestimmt am Instrument den armrest (Armstütze aus schwarzem Holz).
Darüber (Bastelhinweise) berichte ich in Kürze gern exklusiv hier im Forum in einem anderen Thread.

Jan

Volle Punktzahl, würde ich sagen. Glückwunsch zum Ergebnis!

Floyd Blue

Zitat von: JanVolle Punktzahl, würde ich sagen. Glückwunsch zum Ergebnis!

Dem schließe ich mich gerne an!

Henri

JEAH meger geile Ide , danke werdes auch ausprobieren !
Vielen Dank für deine Arbeit !
LG Henri

skiffle

#27
Seid bedankt für die Glückwünsche, die Anschlußglückwünsche und das allgemeine sowie das spezielle Interesse an dieser meiner ersten Bastelarbeit im Kontext Ukulele ect.
Möglicherweise werde ich noch einen weiteren Samsonitekoffer für zwei Banjo-Ukulelen umbauen.
Am Ende vergißt man die zahlreichen ausgestoßenen Flüche, wenn es dann doch irgendwie funktioniert.
Es war ein Reiz, dem ich wohl widerstanden hätte, hätte ich geahnt, was dabei doch für Zeit dabei verwendet werden mußte.
Ich habe nunmehr noch mehr Respekt gegenüber den hier im Forum vorgestellten echten Bauten der hardcore-Bastler!
Das ist das Köfferli hier Pillepalle. Mehr ein therapeutischer Ausflug entgegen dem Teufel Jähzorn. :evil: