Klinkenbuchse verursacht Störgeräusche bei E-Ukes

Begonnen von MisterSoundminister, 08. Mär 2012, 08:15:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 1.958 Aufrufe)

MisterSoundminister

Bin mir nicht sicher, wo ich damit hin soll... aber ich vermute zumindest, dass sich in der Bastelecke einige Leute mit dem Innenleben von Klinkenbuchsen auskennen.

Also, ich besitze eine Thomann-Eleuke und eine Silent Uke, wie Hans sie anbietet. Bei beiden ist\'s eigentlich das gleiche Problem: Kommt man an den Kabelstecker oder zieht leicht am Kabel, gibt es lautes Knacken. An den Kabeln liegt\'s nicht, also habe ich die Buchse selbst im Verdacht. Nur dummerweise kann ich bei der Eleuke-Buchse in keiner Weise an das Innenleben dran, das scheint auch gar nicht gewollt zu sein, da das Ding einfach nur ein massives Metallröhrchen ist. Bei der Silent-Uke scheint es auf den ersten Blick genauso zu sein.

Irgendwelche Ideen? Für Aufnahmen ist das nicht weiter dramatisch, da ich mich nicht viel bewege. Aber für live ist das echt inakzeptabel.

allesUkeoderwas

#1
Auch wenn es \"offenbar\" nicht das Kabel zu sein scheint, ist es meist das Kabel - Es sei denn, Du hast ein \"professionelles\" Kabel und nicht so ein \"Billig-Teil\".

Versuch es mal mit einem höherwertigen Kabel, mit vergoldeten Kontakten, evtl. vorher die Buchse mit Tunerspray ...

http://www.ebay.de/itm/Teslanol-T-6-Oszillin-Kontaktspray-Tunerspray-200-ml-/380236877373?pt=Bauteile&hash=item5887e24e3d

reinigen.

Wenn auch das nix hilft, hilft nur noch der Austausch der Buchsen.

Viel Spaß !!!

P.S.:

Man zieht übrigens niemals am Kabel (wie Du schreibst), sondern immer am Stecker - Das gilt selbst für den heimischen Staubsauger  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

Dieter

Auch gibts bei thomann stecker die nicht mehr krachen..
Gruss Dieter

MisterSoundminister

Ich habe mehrere Kabel probiert... zugegeben, keine superteuren, aber an sonstigen Geräten völlig unauffällige Instrumenten-Kabel.
Buchse austauschen wäre ja schön, nur wo finde ich solche Buchsen? Komischerweise gehen da drei Drähte dran, also anscheinend zwei Audiosignale. Warum auch immer. Und ne Giatrrenbuchse ist zu dick, da müsste ich das Loch vergrößern und das wird alles instabil.

Nein ich zieh auch nicht am Kabel, dagegenkommen wäre das passende Wort gewesen ;) Es reicht schon, dass das Kabel beim Spielen meinen Arm/die Stuhllehne oder sonstwas berührt und mit Pech knackt\'s. Da hilft auch die Kabelschleife am Gurt nicht immer.

Danke soweit :)

ukelmann

MisterSoundminister: Es reicht schon, dass das Kabel beim Spielen meinen Arm/die Stuhllehne oder sonstwas berührt und mit Pech knackt\'s.

Das klingt sehr nach Hebelwirkung, und irgendeinem Wackelkontakt an der Buchse....

Heinz
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

MisterSoundminister

Das denke ich auch. Nur wie kann man den beheben, wenn sich die Buchse nicht aufschrauben lässt? Eine neue Buchse anzulöten würde ich mir noch zutrauen. Wenn irgendjemand weiß, wo man Buchsen in der passenden Größe (!) bekommt, und mir vielleicht erklären kann, warum da drei Drähte drangehen, wär das super!

allesUkeoderwas

#6
Zitat von: MisterSoundministerKomischerweise gehen da drei Drähte dran, also anscheinend zwei Audiosignale.

Über einen Draht wird vermutlich die Spannung für den Preamp geschaltet (daher 3). Wenn man den Stecker drin läßt, ist  die Batterie alle....

Probier\'s mit Tunerspray und wenn das nicht hilft, such in der Bay. Da gibt\'s auch solche \"Röhrchen\"und deren Varianten. Z.B.:....

http://www.ebay.de/itm/Chrom-Zylinder-Mount-Jack-Buchse-f-E-Gitarre-1-4-Inch-/330596798040?pt=Allgemeines_Musikinstrumente_Zubeh%C3%B6r&hash=item4cf91ace58

Aber drauf achten, daß die Buchse 3-Polig ist !!!

Wenn\'s nicht solche Buchsen sind, müßtest Du evtl. mal \'n Photo machen...

Hab mir auch grad 3 bestellt... Wenn es anfängt zu kratzen, hilft nur der Austausch, alles andere bringt nur vorübergehend Linderung... Und auf der Bühne ist knistern tödlich  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

MisterSoundminister

Zitat von: allesUkeoderwasÜber einen Draht wird vermutlich die Spannung für den Preamp geschaltet (daher 3). Wenn man den Stecker drin läßt, ist die Batterie alle....

Aaaah natürlich, das wird\'s sein. Danke!





Das ist die Eleuke-Buchse. Die Silent Uke-Buchse ist soweit identisch, nur dass die am Ende nicht son Steckerchen hat.
Ideal wäre natürlich eine möglichst identische Austauschbuchse, die sich auch wieder anschrauben lässt. Oder ist das Wurscht, und die Buchse aus dem Link tuts auch?

allesUkeoderwas

#8
Hong Kong hat alles, z.B.:....

http://www.ebay.de/itm/Chrome-Jack-Endpin-Acoustic-Guitar-Mono-1-4-/260953824559?pt=Guitar_Accessories&hash=item3cc20f5d2f

Einfach nach \"Jack Endpin\" suchen und drauf achten, daß es eine mit 3 Anschlüssen ist.... Keine Mono, wie vermutlich in dem Link !!!

Sowas also....

http://www.ebay.de/itm/SEJ-1-Guitar-Bass-End-Pin-Output-Jack-CHROME-Mono-or-Stereo-w-Mounting-Screws-/180816592176?pt=Guitar_Accessories&hash=item2a19823d30

Einfach suchen, muß ja nicht aus USA sein, kann aber, wie Du willst...  ;)

Edit:

Hier ist sogar eine Version in \"echtgold\" mit Stecker....

http://www.ebay.de/itm/IBANEZ-ACOUSTIC-ELECTRIC-END-PIN-JACK-WITH-CORD-PLUG-GOLD-/170796528459?pt=Guitar_Accessories&hash=item27c444334b
Ukulelen: Nur Schrott

MisterSoundminister

Na dann wühle ich mal ein bisschen... danke!