Unumwundene Low-G-Saite

Begonnen von losguidos, 16. Mär 2012, 21:51:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (35 Antworten, 5.171 Aufrufe)

losguidos

Für die Freunde von Low-G gibt es neue unumwundene Saiten von Aquila:

http://www.youtube.com/watch?v=Evy5rdJyvAU&feature=digest_thu

VG

-Jens-


TERMInator

Cool - sind die hier schon im Handel ?

skiffle

#3
Klingt irgendwie fremd gegenüber den anderen Saiten. Zumindest im Video.
Werde mal auf meiner Banjo-Ukulele demnächst eine testen,
weil mich die G-Saite bei bestimmten Akkorden nervt, sprich etwas zu schrill klingt. (Bei natürlich maximal präziser Stimmungslage)
So dass ich sie abdämpfen muß, was mich bei hohem Tempo und schnellen Griffwechseln sehr nervt, weil es den Fluss stört.
Vielleicht ist diese Low-G eine Alternative? Hatte noch nie eine in Betrieb.
Hat die Banjo-Uke-Gemeinde diesbezüglich Erfahrungen?

torstenohneh

Ahh das nenne ich eine gute Nachricht
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

ukemouse

sieht aus wie Gummi und klingt wie Gummi (zumindest im Video)

allesUkeoderwas

Ich Teile die Meinung von Jens: Gruselig...

Mal ganz von der Optik abgesehen. Sieht aus wie roter Schießgummi und klingt auch so. Bouuuum.
Ukulelen: Nur Schrott

TERMInator

Die 2-3 Euro für einen Vergleichstest mit den umwundenen ist es mir wert, egal ob die nun rot, blau oder lilakariert sind

skiffle

#8
Ja, mach mal bitte ´nen Test.
Hat die Harry im Leleland vorrätig?
Dein Live-Hör-Ergebnis würde mich echt interessieren!
Natürlich auch die angebotenen Längen. ;)

-Jens-

Ich dachte, es sei ein Firmen-Einführungsvideo. Ich rechne nicht damit, daß es sie bereits auf dem freien Markt gibt. Klar, ich würde mir auch einen eigenen Eindruck verschaffen wollen und es ausprobieren. Im Video kommt es für mich schlecht rüber, daß kann viele Ursachen haben.

TERMInator

Auf der Aquila-Homepage steht \"ab Juni 2012\"

stephanHW

#11
Gestern durften wir beim Berliner Stammtisch die o.g. Saite auf einer frisch von der Musikmesse erstandenen Ukulele mit Konzert-Mensur hören und spielen.
Sehr angenehm sind die Haptik und sehr leichte Bespielbarkeit der recht dünnen Saite.
Sie fügt sich sehr schön in das Klangspektrum des ganzen Saitensatzes, sticht also weder durch übermäßige Lautstärke und Brillanz oder besonders dumpfen Klang heraus.
Leider ist die Saitenspannung eher gering. Die Saite eiert bei kräftigem Anschlag etwas herum, ehe sie sich auf einen definierten Ton eingeschwungen hat. Das tun natürlich auch andere Low-G Saiten, es ist bei diesen Aquilas doch recht ausgeprägt.
Spieler, die kräftig zulangen, haben vermutlich mehr Freude an umwundenen Low-G Saiten.
Künstler wie Wilfried könnten an den neuen Aquilas große Freude haben.

skiffle

#12
Merci für diesen Bericht.
Ab wann kann man diese Saiten wo bestellen?
Wahrscheinlich werde ich die unumwundene und umwundene Low-G Saiten
zu meiner Aquila-Besaitung auf der Banjolele testen.

allesUkeoderwas

Zitat von: stephanHWGestern durften wir beim Berliner Stammtisch die o.g. Saite auf einer frisch von der Musikmesse erstandenen Ukulele mit Konzert-Mensur hören und spielen....
....Spieler, die kräftig zulangen, haben vermutlich mehr Freude an umwundenen Low-G Saiten.

Auch ich durfte...

Soweit man das bei allgemeinem Stammtischgedüdel um einen herum beurteilen kann, stellte ich fest: Nicht mein Ding - eben Geschmackssache.
Das könnte bei einem Test im stillen Kämmerlein aber schon ganz anders ausfallen, da man da nicht gegen den Lärmpegel des Stammtisch\'s
ankämpfen muß und sich die Finger ja auch erst aklimatisieren müssen.

Ich gehör halt zu denen, die kräftig zulangen und mich störte dabei das gummibassähnliche, leicht eierige Booouuuum.
Ukulelen: Nur Schrott

TERMInator

Ich fand sie sehr angenehm und werde es auf jeden Fall auf meinen Uken testen und dann Einzelfallentscheidungen treffen.