UNITED KINGDOM UKULELE ORCHESTRA

Begonnen von VauBe, 22. Mär 2012, 14:56:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (28 Antworten, 6.316 Aufrufe)

UkeDude

hier nochmal zu bestaunen im br

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/abendschau/ukulele-orchestra102.html


Das beste ist das Peter Moss [ab 3\'55\'\'], der musikalische Leiter, von einer Alto Ukulele spricht.... noch nie gehört..... :)


Auch schön auf eventim.de das die ersten Kommentare durchweg schlecht waren un ddanach kommen NUR noch gut, die teilweise am selben Tag geschrieben wurde... Ach da passt einfach nix zusammen....

robertschult

#16
Also ich gehe da ja völlig unbelastet ran . . .  ;)  . . . aber:

Die songs, die die in der Abendschau gebracht haben waren (für meinen Geschmack) weder besonders virtuos dargebracht noch habe ich den speziellen britischen Humor entdecken können. Für mich sind da Welten zwischen diesem Orchestra und UOGB !  8)

Gruß Robert

HEiDi

Zitat von: geraldUnter dem Kasten mit den Terminen waren zwei(!) Links, einer auf die Kontaktseite
des TUKUO und einer auf die Homepage des UOGB. Beide Links sind entfernt worden.

... und der zum TUKUO ist nach oben rechts gesetzt worden.  8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

robertschult

@HEiDi: . . . aber sie haben doch Dein Lied gespielt . . .  :mrgreen:

Sorry, OT . . .

HEiDi

#19
Zitat von: robertschult@HEiDi: . . . aber sie haben doch Dein Lied gespielt . . .  :mrgreen:

Sorry, OT . . .

Aber das war doch laaaaangweilig!!!  ;)
Ich find\'s nicht so OT - ist ein gutes Beispiel.
Ich bin sicher, dass ein paar von uns das mindestens genau so gut hinkriegen würden.
Und das UOGB um Längen besser.
Da sieht (und hört) man deutlich den Unterschied zwischen einem als \"Unfall\" (sic) entstandenen Orchester, das auf
einer Modewelle mitschwimmt, und einem Ensemble, das seit Jahrzehnten professionell zusammenarbeitet.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

robertschult

Ja, das sehe ich auch so.  ;)

lelopa

#21
Zitat von: UkeDudeDas beste ist das Peter Moss [ab 3\'55\'\'], der musikalische Leiter, von einer Alto Ukulele spricht.... noch nie gehört..... :)


Alto ist Konzertukulele - hier & da liest man das.
Wenn man es mit Sänger/innen vergleicht stimmt es auch: Alt liegt zwischen Sopran und Tenor, falls ich jetzt nicht was verwechsel!

HEiDi

Zitat von: Lucky L\'Uke
Zitat von: UkeDudeDas beste ist das Peter Moss [ab 3\'55\'\'], der musikalische Leiter, von einer Alto Ukulele spricht.... noch nie gehört..... :)

Alto ist Konzertukulele - hier & da liest man das.
Wenn man es mit Sänger/innen vergleicht stimmt es auch: Alt liegt zwischen Sopran und Tenor, falls ich jetzt nicht was verwechsel!

Naja, diese Klassifizierungen sind ja bei Ukulelen sowieso etwas verwirrend, weil die Instrumente ausschließlich
nach Größen sortiert werden, die Stimmung aber mindestens von Sopran bis Tenor gleich sein kann.
Bis ich das kapiert hatte...  ;)
Also, in unserem Gospelchor sind wir nach Stimmlage geordnet und nicht nach Körpergröße.  :mrgreen:
Bei Blockflöten soll beides besser zusammenpassen. Aber das würde nun wirklich zu weit führen... 8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Inge

Zitat von: Lucky L\'UkeAlto ist Konzertukulele - hier & da liest man das.
Wenn man es mit Sänger/innen vergleicht stimmt es auch: Alt liegt zwischen Sopran und Tenor, falls ich jetzt nicht was verwechsel!

Zwischen Alt und Sopran liegt der Mezzo.   ;)

VauBe

Einen sehr schönen Beitrag  zum Thema Ukulele allgemein und auch zu Ukulelenorchestern findet sich in der \"Neuen Westfälischen Zeitung\" von heute.
http://www.nw-news.de/owl/kultur/6545787_Klein_und_gemein_-_die_Ukulele.html?em_cnt_page=2

robertschult

Ha, endlich mal konkret angesprochen . . .  8)

Gruß Robert

Hansi

Zitat von: robertschultHa, endlich mal konkret angesprochen . . .  8)

Gruß Robert

yes - geht doch!!!
Onward With Bravery

lelopa

#27
stimmt den mezzo-mix hatte ich erfolgreich verdrängt
 :roll:

MisterSoundminister

Ich bin beim youtube-hören von UOGB-Songs jetzt erstmals über UKUO-Aufnahmen gestolpert und bin, je weiter ich mich in die Thematik einlese, immer schockierter.
Ich glaube da in keinem Fall an einen Zufall, zumal in jedem Forum/unter jedem Artikel immer noch ein \"Fan\" postet, der das UKUO verteidigt und gleichzeitig das UOGB kritisiert.
Besonders unterhaltsam finde ich dieses \"Interview\" mit Peter Moss: http://www.youtube.com/watch?v=08_a9Krkqpw
Die Journalistin mit ihren herrlich unkritischen Fragen unterbietet die (Selbst-)Darstellung von Moss da noch um Längen. Ukulele rettet die Welt, und Moss hat\'s erfunden.

Ich würde Karten für diese Gruppe nicht geschenkt nehmen. Das UOGB durfte ich live sehen und war begeistert. Und ich denke, niemand hat etwas gegen Gruppen mit ähnlichem Konzept. Warum nicht? Die Ukulele bietet so viele Möglichkeiten. Aber solange man nichts anderes macht als (schlecht) zu kopieren, braucht keiner die Kopie. Also wirklich, das Ukulele Orchestra of Great Britain hat sich da echt ne spezielle Nische geschaffen, und die tun nichts anderes als denen Zuschauer und letztlich Knete abzugraben.