Tipps zum Ukulelenkauf

Begonnen von Samuel, 15. Nov 2007, 12:44:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (32 Antworten, 6.276 Aufrufe)

Samuel

#15
Brrrrr?? Ich mag Gitarre und spiele auch gerne Gitarre. Um genau zu sein mag ich die meisten Instrumente, ich kann nur leider die wenigsten davon spielen. Ich seh da auch keinen Grund Gitarren nicht zu mögen, wenn man Uke spielt... sind zwei verschiedene Instrumente mit verschiedenem Klang und unterschiedlichem Einsatzgebiet. Ein Violinist darf ja auch Violas hübsch finden ;)

Also ja... die Info mit den Übersetzungen bei den geraden Wirbeln war sehr hilfreich und wird sicherlich in meine Entscheidung entscheidend mit einfließen.

wwelti

#16
Also wenn Du schon eine Brüko leicht findest, wird es kompliziert für Dich werden. Richtig gute Ukulelen sind sehr leicht. Eine Top-Uke von Dave Means die er für John King gefertigt hat, wiegt weniger als 200 Gramm. Und Du kannst davon ausgehen daß die Uke exzellent ist (und sauteuer war). Allerdings hat sie keine übersetzten Mechaniken ;)

Man benötigt keine übersetzten Mechaniken um eine Uke präzise zu stimmen -- sofern man die Sache \"im Griff\" hat. Der limitierende Faktor für eine genaue Stimmung ist bei Ukulelen zuerst die Qualität der Saiten. Ich kenne keine wirklich 100% präzise intonierenden Saiten, Schwankungen bis zu knapp 10 Cent können auch bei guten Saiten auftreten. Die Kunst ist dann das irgendwie beim Stimmen der Uke und Spielen zu kompensieren ;) ... Ordentliche \"direkte\" Mechaniken kann ich problemlos um +/- 1 Cent (ein Cent) einstellen. Das knifflige dabei ist daß meistens der Sattel nicht so gut gleitet daß die Saite einer so genauen Einstellung direkt folgt.

Davon abgesehen finde ich daß übersetzte Mechaniken schon ein angenehmer Luxus sein können -- wobei ich besonders die 1:4 Übersetzung der Banjo-Mechaniken in der RISA Tenor als angenehm empfinde.

Viele Grüße
  Wilfried

Caruso

Klar sind es zwei verschiedene Instrumente mit verschiedenem Klang und Einsatzgebiet. Ukulelen haben einen schönen Klang, Gitarren einen häßlichen; Ukulelen haben ihr Einsatzgebiet bei schönen und glücklichen Menschen, Gitarren bei den anderen.
Und ein Ukulelelist darf Gitarren häßlich finden! Außerdem sind sie wider die menschliche Natur!

(Spaß beiseite: Du hast natürlich vollkommen recht. Aber ich favorisiere eben entschieden die klassische Optik. Und entschuldige bitte, dass ich den Thread hier voll-spamme.)

wwelti

Upps, das war ein klassischer Verschreiber... Ich meinte natürlich: \"Wenn Du schon eine Brüko leicht findest ...\" und hab natürlich prompt das Gegenteil geschrieben :(

Sorry. Ich editiere das mal.

Viele Grüße
  Wilfried

Fischkopp

Hallo, ich möchte auch etwas zu den Mechaniken sagen.

Ich habe 2 Brükos, die auch gut klingen mit unübersetzten Mechaniken und 2 Konzertukulelen (Hohner Lanikai und DesignerUkulele) mit übersetzten Mechaniken, wobei ich der DesignerUke Gitarrenmechaniken für über 50 € spendiert habe.

Ich muss sagen es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht eine Brüko zu stimmen und die Uken mit den übersetzten Mechaniken.
Wenn man bei der Brüko ein 10tel Millimeter zu weit dreht ist man über den Ton hinaus.
Bei den übersetzten Mechaniken kann man viel einfacher stimmen. Die Stimmung halten  beide Arten gut.

OK, die Frage des Aussehens bleibt, aber praktischer zum Stimmen finde ich hunderprozentig die übersetzten Mechaniken.

Viele Grüsse
Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Uki-Zwucki

Hi Samuel!

Viel Glück bei der Instrumentenauswahl. Ist echt schwierig, wenn man nicht mit einer fachperson als Unterstützung in ein gut sortiertes Geschäft pilgern kann.
Eine Bemerkung fällt mir noch ein: Ich hab irgendwo gelesen, dass es Köffer gibt, die so eng sind, dass gewinkelte Mechaniken gar nciht reinpassen. Sollte bei der Wahl wurscht sein, passt aber thematisch dazu.

Grüße, thomasl

Caruso

#21
Zur Stimmen von Ukulelen mit unübersetzten Wirbeln/Mechaniken wollte ich noch etwas beifügen. Da es mir anders gar nicht möglich ist, stimme ich nach Stimmgerät (KORG CA-30). Mehr als die Ukulele \"auf den Punkt\" zu stimmen kann ich nicht machen und das gelingt mir mit den unübersetzten. Was will man mehr?
Was ich natürlich nicht abstreite, ist die schlichte Tatsache, dass übersetzte Mechaniken prinzipiell leichter einzustellen sein sollten.
(Allerdings hat meine Pono Spiel in den Mechaniken und lässt sich deswegen schlechter einstellen.)

RISA

Ich muss jetzt doch noch einmal etwas zu den Ponos sagen, da sie hier nicht so besonders gut wegkommen. Schön fände ich, wenn nicht verallgemeinernd von \"die Ponos\" geschrieben würde. Die \"O\"-Serie aus Mahagoni mit mattem Lack ist unmöglich mit der \"K\"-Serie aus Koa mit Hochglanzlack zu vergleichen, weder klanglich, noch von der Erscheinung noch von der Lautstärke. Insofern fände ich es schon angebracht, wenn man auch sagt, welches Modell man meint. Desweiteren muss man sagen, dass die Pono-Serie sehr stark überarbeitet wurde und deshalb mehrere Monate nicht lieferbar war, d. h. nur wer in Deutschland ab Oktober 2007 gekauft hat, kennt die aktuellen Ponos.

Wer gerne die RISAs haben möchte mit übersetzten Goldmechaniken, aus feinstem Koa-Holz (Top-Qualität 4A-Koa), mit mattem Lack (lauter), optimaler Stegposition (noch lauter) und neuem Steg-Design (und noch lauter), der muss sich noch ein ganz kleines bisschen gedulden. Wenn alles klappt, dann wird diese limitierte Auflage noch vor Weihnachten fertig. Wir warten noch auf die Lieferung der Mechaniken, sonst sind sie fast fertig.

wwelti

Limitierte Auflage? Hab ich was verpasst? Jedenfalls hört sich das sehr interessant an Rigk... ;)

Ich habe natürlich nur über die Pono\'s geschrieben die ich gesehen habe, und das waren keine Koa-Modelle.
Wenn die überarbeiteten Ponos wesentlich besser sind finde ich das natürlich begrüßenswert :) ... Gesehen habe ich sie noch nicht.

Rigk: Hast Du eigentlich einige der Uken die Du inzwischen so verkaufst bei Dir vorrätig? In mir wächst langsam das Interesse mal vorbeizuschauen und diese Instrumente zu \"testen\" -- hat sich ja vieles getan seit ich das letzte Mal da war! ;)

Viele Grüße
  Wilfried

Fischkopp

#24
@ Caruso :
also vermutlich liegt es an meinen wenig ausgeprägten feinmotorischen Fähigkeiten.:D
Ich muss den Stimmvorgang nochmal genau erklären.

Stimmen tue ich auch mit einem chromatischen Stimmgerät von Korg oder den im BOSS BR 1180 eingebauten chromatischen Stimmgerät - egal.
Die Sopranukulelen (direkte Mechaniken) habe ich in D-Stimmung und die Konzertukulelen (übersetzte Mechaniken) habe ich in C-Stimmung.

Der Stimmvorgang läuft bei mir wie folgt ab:

1. direkte Mechaniken
Die Ukulele ist verstimmt und die Saite ist vielleicht 20Hz zu tief. Ich drehe 2-3 Grad und die Saite ist vielleicht 20 Hz zu hoch. Ich drehe 1-2 Grad  zurück und die Saite  ist 10 Herz zu tief. Ich drehe so gefühlvoll, wie mir das möglich ist und erreiche endlich den gewünschten Ton :mrgreen: das nervt !

2.übersetzte Mechaniken
Die Ukulele ist vielleicht 20 Hz zu hoch oder zu tief gestimmt. Ich drehe entsprechend bis zu 360  Grad (also 1 Umdrehung !) und erreiche so ganz problemlos den Ton ohne lange hin und her zu drehen.

Ich bilde mir ein, das Stimmverhalten beurteilen zu können , da bei allen meinen anderen Babies (E- und A--Gitarren, Bass, Mandoline und Balalaika) das unter 1. beschriebene Verhalten nicht auftaucht.

Deshalb kann man eigentlich jedem Anfänger nur empfehlen sich eine Ukulele mit übersetzten Mechaniken zu kaufen oder die von Rigk angebotenen nachzurüsten, da viele Anfänger Schwierigkeiten beim Stimmen haben.

@ Righ : Ist von Dir geplant ein Klangbeispiel von den massiven Pono Koa Uken in Deinem Shop einzustellen ? Das wäre eine ganz tolle Sache.

Viele Grüsse
Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Samuel

Ich will mal kurz noch was zum Stimmen anmerken.

Also ich besitze gar kein Stimmgerät (braucht man auch nicht). Ich stimme meine a-Saite nach meinem Klavier und stimme dann die anderen Saiten relativ dazu. Da meine Uke nicht ganz Bundrein ist (kann man um den Preis auch nicht erwarten) muss ich dabei auch schauen, dass ich zum Beispiel beim spielen der Leersaiten einen leichten Fehler drinnen habe, damit sich das Instrument in den mittleren Lagen auch noch gut anhört (die hohen Lagen sind nicht so Kritisch, weil ich da seltener volle Akkorde spiele). Da muss ich dann schon öfters hin und her drehen und bin sehr dankbar, dass die Mechaniken übersetzt sind. Direkte Mechaniken habe ich auch schon mal probiert... sagt mir nicht zu.

Übrigens: bei fast allen Instrumenten, die tratitionell nur mit direkter Mechanik hergestellt werden (z.B.. Geigen etc...) wird heutzutage eine moderne Feinstimmmechanik zusätzlich eingebaut, sodass man den Ton mit der direkten nur grob einstellt und danach die Feinstimmung bemüht.

Auf die Serie von RISA bin ich schon sehr gespannt. Ich hoffe du gibst dann bescheid, wenn sie fertig sind (und ich hoffe noch mehr, dass ich sie mir dann auch leisten mkann ;) )

Achja... nochwas... bei einem der Klangbeispiele auf der RISA-Seite wird die Monk-Musik gespielt (von der Fernsehserie). Was ist das für ein Stück? Gibts da irgendwo die Tabulaturen? Würd ich gerne nachspielen....

RISA

@wwelti: Alles, was im Shop auf 3-5 Tage Lieferzeit steht, ist vorrätig. Musst nur vorher sagen, was Du testen willst, weil nicht alles bei mit im Büro ist, sondern im Lager. Dann kann ich das vorbereiten.

@fischkopp: Mit den Klangbeispielen überlege ich gerade, wie ich das haben möchte, denn für jedes einzelne Modell ein eigenes Lied wird schwierig. Weihnachtszeit ist Hochsaison, da komme ich leider nicht dazu. Dann kommen direkt die Messen und irgendwann gibt\'s dann Klangbeispiele.

@Samuel: Preislich wird die RISA-Koa-Serie zwischen der Pono-Koa#1 und Pono-Koa#2 liegen. Der Titelsong von Monk ist von Jeff Beal. Die Noten und Griffe sind auf seiner Website zu finden http://www.jeffbeal.com/MONKMainTitleJB2002.pdf

MistaPista

also ich habe meine pono-tenor koa1# gestern bekommen und bin sehr begeistert!!!wundertolles instrument! :mrgreen:

MFG MP

Samuel

Zitat von: MistaPistaalso ich habe meine pono-tenor koa1# gestern bekommen und bin sehr begeistert!!!wundertolles instrument! :mrgreen:

MFG MP

Ist sie leiser als deine anderen Ukulelen? Du hast jetzt die einmalige Chance den Pono-Ruf in diesem Thread zu retten... Wie spielt sie sich? Hast du evtl. ein Klangbeispiel?

MistaPista

sie ist schon etwas leiser als meine anderen aber das spielgefühl ist einfach super :) ich spiele sie mit d addario ej45(normal)classic guitar saiten...soundbeispiel hab ich noch nicht gemacht aber kommt bestümmt die tage...im vergleich zu meinen anderen hat die pono ein relativ breites griffbret was ich sehr gute finde da die fingerr mehr platz haben um zu aggieren...
+hier+ kannst du sie aber auch mal hören, der duke hat mehrer videos und benutzt auch d addario saiten allerdings die ej 46(hard tension) glaub ich...

MFG MP