Applause Sporan - Wie spielt die sich?

Begonnen von Bonita, 18. Nov 2007, 09:06:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (14 Antworten, 2.148 Aufrufe)

Bonita

Ich habe im Forum ja schon einiges zum Aussehen dieser Ukulele gelesen. Naja, das ist geschmackssache; aber wie spielt sich das Teil?
Taugt eine Ukulele, die nicht ganz aus Holz ist? Wie klingt sie? Ich suche ggf. eine günstige Ukulele mit Tonabnehmer. Welche ist empfehlenswert? Sollte keine rein elektrische Uke sein.

gallier

ZitatWie spielt die sich?
Das ist schwer zu beantworten und kommt natürlich auf die Vorlieben eines jeden Einzelnen an. z.B verlaufen bei manchen Ukulelen die Saiten fast parallel und bei manch andern eher keilförmig. Der eine Ukulelenspieler hat lieber eine hohe Saitenlage, der andere lieber nicht. Ich habe zwar selber keine, habe aber ein paarmal auf einer Applause spielen können . Mir ist vom Spielgefühl her nichts aussergewöhnliches in Erinnerung. Vom Klang her ist sie nicht so mein Ding. Es gibt aber einige die den verstärkten Klang gut für ihre Zwecke einzusetzen wissen. z.B. Mittelblau.

Samuel

Ich war gestern in Wien in der Klangfarbe und die Applause ist neben der Samick UK70 die einzige Uke dort, die man nicht als Spielzeug abtun sollte.

Prinzipiell ist es kein schlechtes Instrument. Was die Saitenlage betrifft, so bevorzugen professionelle Lautisten (egal ob Uke, Gitarre, Bass, Kontrabass, etc..) üblicherweise eine niedrige Saitenlage, weil man dann schneller spielen kann (die Wege sind kürzer).

Die Applause kommt aus einer Massenfertigung und ich glaube nicht, dass da alle Instrumente gleichmäßig in der Qualität sind. Würde ich also auf keinem Fall übers Internet bestellen.

Der Klang ist geschmackssache, aber ich finde einen vollen Holzklang wesentlich angenehmer als den Westerngitarren-inspirierten Plastikklang.  Zum anstecken und verstärkt spielen ist das allerdings natürlich fein.

Insgesamt finde ich, dass das Preis/Leistungs-Verhältnis einfach überhaupt nicht stimmt. Die Applause die ich probiert habe wurde im Geschäft um 199€ verkauft und war meiner Meinung nach 80-100€ wert.

Fazit: Keine Kaufempfehlung von mir. Viel zu teuer für viel zu wenig Leistung. Klang entspricht nur verstärkt in etwa meinen Vorstellungen. Lieber um das Geld eine Brüko oder so kaufen, da hat man dann auch eher eine gleichmäßig hohe Qualität in der Verarbeitung.

lg
Samuel

UkeKlaus

Ich habe 2 Ovation Applause Sopran Ukulelen, eine rein akustische und eine mit Tonabnehmer und bin mit beiden sehr zufrieden und kann sie uneingeschränkt empfehlen.
Das Aussehen ist halt Geschmackssache, sie sehen halt aus wie kleine Ovation Adamas Gitarren, mich stört das aber nicht. Sie sind bundrein und lassen sich leicht spielen, mir persönlich gefällt auch der unverstärkte Klang. Die Verarbeitung der Instrument ist auch gut, sollte man eventuell doch mal ein seltenes schlechtes Teil erwischen, habe ich mit dem deutschen Ovationsvertrieb auch nur gute Erfahrung gemacht und es wurde mir anstandslos ausgetauscht. Beide Instrumente habe ich über Ebay-Händler gekauft.

gallier

ZitatWas die Saitenlage betrifft, so bevorzugen professionelle Lautisten (egal ob Uke, Gitarre, Bass, Kontrabass, etc..) üblicherweise eine niedrige Saitenlage, weil man dann schneller spielen kann (die Wege sind kürzer).
Muss ich leider Widersprechen. Für Leute die viel Strummen oder allgemein etwas kräftiger zulangen ist eine höhere Saitenlage besser, weil die Saiten besser ausschwingen können und nicht ständig auf´s Griffbrett klatschen.

Samuel

Öhm ja... wenns aufs Griffgrett klatschen sinds zu niedrig eingestellt... aber ich meine also so die Tipps von den Guitarheros alla Steve Vai und Joe Satriani lauten immer, dass man nach dem Gitarrenkauf die Bundstäbchen erst mal alle aalglatt schleifen soll und dann am setup tunen, bis man die Saiten so niedrig wie möglich hat ohne das sie am Griffbrett scheppern. Da ist dann auch die Wahl der richtigen Saitenstärke ausschlaggebend. Auch hier muss man sagen Pros wie BB.King bevorzugen extrem harte Saiten, obwohl die viel Benden, weil da das Setup besser Funtioniert und der Klang etwas satter ist. Ich bin ein schwachmeier und mag mittelstarke Saiten ;) Aber letztenendes bin ich ganz der meinung meiner Klavierlehrerin (also sie war mal meine Lehrerin... jetzt hab ich keinen Unterricht mehr): In der Musik ist prinzipiell richtig, was sich gut anfühlt. Und das ist sehr individuell... trifft meiner Ansicht nach auf Setup, Instrument und Spieltechnik gleichermaßen zu.

Doc Aloha

#6
Aloha Bonita,

ähnlich wie die Applause, aber imho klanglich weitaus besser ist die Ohana Roundback,
die Maik zur Zeit hier im Shop als Concert-Uke günstig anbietet. Maik baut auch Tonabnehmer ein.
Es ist ja (k)eine Glaubensfrage, ob statt der Sopran nicht eine Concert-Uke besser wäre...... vom Klang her alle Mal!
Ich hatte die Ohana in Japan zur Probe gespielt, ein paar Wochen später die Ohana hier in Deutschland - die Ohana ist m.E. auch leichter zu bespielen.
Klick!


Kanikapila!
Haole

susa

Ich hatte zuerst ne Brüko, die mit dem gewölbten Boden. Ich war aber nicht so zufrieden. Mechaniken und Messingbünde haben einfach nur genervt. Damals fand man noch sehr schlecht gute Uken, so war die Ovation die einzige leicht auftreibbare Alternative. Nachdem ich einen Haltegurt dranhatte (war ein Gott sei Dank gelungener Eigenbauversuch), war die Spielbarkeit erheblich verbessert: Der Kopf der Applause ist etwas schwer und daher spielt es sich ohne Halteband etwas ungelenk. Aber ansonsten ist es ein Instrument, dass ganz ok ist. Sicher gibt es besseres, und ich finde die Applause im Vergleich auch etwas teuer...damals kam ich aber nicht an was anderes, erschwingliches ran.

Fino

Also ich bin mit meiner Applause auch voll und ganz zufrieden, und die hat schon so einiges hinter sich, wie z.B. den Einbau von 2 Gurtknöpfen durch meine Laienhände und den professionellen Wiederanbau des Kopfes, weil mein Vater versehentlich mal draufgetreten ist...

Das herbstliche Aussehen ist in der Tat geschmackssache, aber ich arbeite im Moment an einem Pimpversuch^^  Fotos werden folgen wenn ich fertig bin...


Fino

Irmisato

Ich hab ne Applause, bei der Originalbespannung war das C zu laut, jetzt hab ich Aquila Schafsdärme drauf und sie klingt wunderbar, ich bin schwer vernarrt in meine Redburst.

Jeanette Bos

Die Applause ist ein süsses Instrument mit wirklich gutem Klang und angenehm spielbar. Man kann sie nicht gut beurteilen im Geschäft weil das Instrument einige Zeit braucht um sich zu öffnen. Es dauert zwei, drei Monaten spielen bis der Klang sich entfaltet.

Jeanette

BYOB

es kann sich ein klang entfalten?
wenn sich das holz an die luftfeuchtigkeit anpasst oda wie? das is ma ein rätsel...
ich mein ja holz muss man trocknen dass es gut klingt, aber dann 5 jahre oda so^^
oda is das jetzt anders gemeint?

Jeanette Bos

Mein lieber Byob, ich referiere an das wohlbekannte \"opening up\" von Holzinstrumenten. Auch Ukulelen \"öffnen\" sich im Laufe der Zeit. Und sogar eine Kunststoff Ukulele mit vollholz Decke wie eine Applause. Auf FMM und andere Sites hat\'s oft riesenlange Diskussionen über dieses Thema gegeben. Meine eigene Applause hatte ich gebraucht gekauft, aber meine KoAloha\'s waren neu und bestimmt haben auch die sich \"geöffnet\". Jetzt ist meine John Colter Zigarrenkistenukulele im mitten dieses Prozesses.

Jeanette

Henk

Naja... So eine Zigarrenkistenukulele öffnet sich eigentlich recht schnell. *Deckel auf*

Ok...tut mir leid. :oops:  ;)

BYOB

hmhm... jo kann ja schon sein.. ich kenn mich ja eben nicht aus, sonst hätt ich da ja eh nix geschribene, nur 3 monate kommen mir trotzdem reichlich wenig vor...