Wer spielt Ukulele? (Soziografische Überlegungen)

Begonnen von Knasterbax, 02. Mär 2012, 10:48:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (27 Antworten, 4.480 Aufrufe)

skiffle

#15
@ Goschi
Gibt also gar keinen reelen  :mrgreen:  Bedarf,
wenn SIE bisher unscheinbar im Stillen so effizient wirkt.
So mut dat!

allesUkeoderwas

#16
Zitat von: GoschiÜbrigens: hier sieht das Verhältnis Männlein-Weiblein doch ganz anders aus als bisher hier vermutet...

Liegt vielleicht an den flotten, jungen Männern im Ensemble - Oder fahr\'n die alle (incl. der Männer) einfach nur auf James Hill ab ????

http://www.ukuleleintheclassroom.com/animato2011/index.htm

Man beachte: SOLD OUT! Please contact us to have your name added to the waiting list.

Könnte man die Damen nicht mal nach Ihren Beweggründen befragen  :roll:
Ukulelen: Nur Schrott

Pippinne

wie gut, ich spiele Tromepte und Ukulele und habe ein Blockflötentrauma, dann lieber unter UAS leiden.
Statistisch gesehen spiele ich keine typischen Fraueninstrumente. Der Beitrag trägt nichts zur Aufklärung der Frage bei, gell? :mrgreen:

spielen eigentlich mehr Männer überhaupt ein Instrument oder hält sich das die Waage?

profpeter

Bei uns in die Niederlände ist es einfach so, das die Männer sich viel besser mit Small Instruments aus kennen!

LeLoLa

Ich bin der festen Überzeugung, dass es in Berlin und anderswo noch jede Menge Ukulele spielende Frauen gibt, die sich in eigenen \"Stammtischen\" organisieren oder wie auch immer. Und vielleicht, vielleicht, wenn es klar ist, dass Eure Berliner mathematischen und sonstigen Überlegungen nur Eurem speziellen Humor zuzuschreiben sind, dann gibts vielleicht ein Treffen zusammen??? Und vielleicht auch mit der einen oder anderen Frau die sich als Feministin oder wie auch immer frauenpolitisch engagierte Frau versteht dabei? Sollen ja ein bisschen rarer geworden sein, aber es gibt sie und sicher auch Ukulele spielend.

Beim Mainzer Stammtisch ist das Männer-Frauen Verhältnis übrigens, soweit ich es beurteilen kann sehr ausgewogen und es kommen immer wieder neue Frauen und Männer nach...

Kai

Beim Mainzer-Stammtisch herrscht im Grunde genommen Frauenüberschuß, und es kommen hauptsächlich Frauen nach! ;)

allesUkeoderwas

Zitat von: KaiBeim Mainzer-Stammtisch herrscht im Grunde genommen Frauenüberschuß, und es kommen hauptsächlich Frauen nach! ;)

Ihr habt ja auch Mainzelmännchen und de Meenzer Fasse-Nacht...

http://www.sat1.de/tv/die-harald-schmidt-show/video/fassenacht-bei-arte-clip
Ukulelen: Nur Schrott

snoopy

#22
Vielleicht gibt es auch zu der anfangs gestellten Frage eine direkte Korrelation zu diesen Überlegungen:
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=6353
 :P

Rena

Der Ruhrpott Stammtisch ist übrigens ausgewogen! Der harte Kern besteht aus 4 Frauen und 4 Männern (von denen einer immer den weiten Weg aus den Niederlanden auf sich nimmt)

Ich bin selbst eher extrovertiert, stecke andere gerne mit meinen Hobbies an und lehre/belehre gelegentlich auch ganz gerne. Einen YouTube-Account mit Videos hatte ich schon vor der Ukulelenzeit.

Ich glaube auch, daß Männer sich eher Freiräume schaffen können, als Frauen. Nicht unbedingt aus Egoismus, sondern weil sie wissen, daß sie solche Auszeiten brauchen. Frauen (zumindest sobald sie Familie haben) stecken dafür viel zu sehr in einer fürsorglichen Genfalle fest, befürchte ich.

Meine Ansprüche an einen perfekten Haushalt sind z.B. eher gering. Ja mei, dann bleibt der Abwasch eben mal einen Tag länger liegen. HEUTE will ich nunmal Uke spielen :)

Kai

#24
Yo, solange der Abwasch keine \"Beine\" bekommt, ist glaub alles in Ordnung ;) Zum Glück bin ich Besitzer eines automatischen Abwäschers. Den würde ich nicht einmal gegen Jens\' Transponiertelefon tauschen!  :P

Knasterbax

ZitatZum Glück bin ich Besitzer eines automatischen Abwäschers
Bist Du auch im Besitz eines automatischen Spülmaschineneinundausräumers?  ;)

Oder wer macht das bei Dir/Euch?
(Bei uns mach ich es, wenn die Uken mal wieder gespült werden müssen  :mrgreen:)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

GeKa

Ui ! Da haben die Männer das Thema ja von allen Seiten beleuchtet  :lol:
Ich - als \"Betroffene\" würde mal sagen:

Wir Frauen outen uns erst, wenn wirs besser als die Männer können  :?
und müssen warten bis weder Männer noch Kinder uns unser kleines Instrument immer
wegnehmen um selbst drauf zu spielen

Knasterbax

Zitatmüssen warten bis weder Männer noch Kinder uns unser kleines Instrument immer
wegnehmen
DAS geht allerdings auch den Männern so:
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?post=205216#post205216
 :D
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)