Kann ich Concert-Saiten auf Sopran-Uke aufziehen?

Begonnen von Anke, 26. Apr 2012, 13:31:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (30 Antworten, 10.817 Aufrufe)

faltukulele

#15
Zitat von: Anke... Inzwischen habe ich übrigens den Tenorsaitensatz auf meiner Mainland Concert, Saitenspannung merklich höher als bei den Aquilas (ab Werk) und subjektiv empfunden könnte sich die Decke ca. einen halben bis ganzen Millimeter verformt haben...

Was tun? ...

Na freu\' Dich doch! Ganz im Ernst und wie schon gesagt: Wenn die Decke nicht zu dick ist, muß und darf sie sich ja (unter Last) verformen.
Objektiv gemessen ist natürlich wesentlich sinnvoller als subjektiv empfunden: Was paßt zwischen Decke und Lineal? Ein Zigarettenpapier, eine Centmünze oder ... ?
EDIT: Ich benutze zum Messen eine (jungfäuliche) Fühlerlehre - gibst für 5 € im Baumarkt.
Schreib es auf, miß morgen nochmal nach, und am Mittwoch nochmal. Wenn\'s nächstes Wochenende immer noch so aussieht, würde ich mich mal ganz entspannt zurücklehnen :mrgreen:.

Viel Spaß mit den neuen Saiten!

Christoph

EDIT: zu früh auf den \"Wegschicken\"-Knopf gedrückt, sorry.

Anke

#16
Danke @ Christoph!!

Ja, ich bin verunsichert - nachgemessen sind es 1 - 1,5 mm, mit langem lineal entlang der Saiten  und mit kurzem Lineal dann den Abstand zwischen Decke und langem Lineal im Bereich zwischen Brücke und Schalloch gemessen. Die 1,5 mm beziehen sich auf den tiefsten Punkt etwa 1,5 cm vor der Brücke.

Leider habe ich die \"Verformung der Decke\" mit den originalen Aquila-Saiten nicht gemssen, so habe ich keinen wirklichen Vergleich  :?

Aber ich werde Deinen Rat beherzigen und einfach in den kommenden Tagen täglich nachmessen, ob sich etwas verändert - wenn es mehr wird, fliegen die Saiten wieder runter, wenn es gleich bleibt, kann ich, denke ich damit leben und die Uke wird es (hoffentlich) überleben...

Und wie Du ja auch sagst, manche haben aus Erfahrung geschrieben, dass es gehen müsste...

Mensch, ich WILL eine Low-G-Ukulele HABEN! Es kann doch nicht sein, dass alle Welt Low-G spielt und sich nur bei mir die Ukulele weigert! Hört sich nämlich toll an - eröffnet ganz andere Dimensionen.

LokeLani

#17
Also auf meiner Mainland habe ich zu Konzert Saiten (D\'Addario Titanum) eine d-Saite der Gitarre genommen, die sind einzeln erhältlich,
(bei mir war ein Saitenwechsel bei der Gitarre angesagt und so hatte ich gerade eine übrig).
Sie ist schon seit längerer Zeit drauf, ohne Verformung der Decke!

faltukulele

Hallo, Lokelani, schön, von Dir zu hören! Du hast auch so eine hübsche? Hatte ich gar nicht mitbekommen. D\'Addario Titanium, schon seit längerer Zeit drauf - also gefallen sie Dir auf dieser Ukulele?
Ich hatte auch schon ein Auge darauf geworfen (bekommen), war nur bisher zu geizig, sie mal auszuprobieren. Zurück zum Thema: Die d\'Addarios ziehen alle zusammen kaum 150 N, da passiert sicher nix.

@Anke: Das genaue Messen fällt wirklich deutlich leichter, wenn Du Dir ein paar Dinge zusammensuchst, die ungefähr die richtige Dicke haben - Plektrümmer, Büroklammern, Speicherkarten, Blusenknöpfe ... irgendwas wird schon gerade noch zwischen Decke und Lineal durchpassen. Und irgendwas gerade nicht. Wenn das dann plötzlich doch paßt ...

Auf der leichtesten Ukulele, die ich habe - aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts - habe ich kurz vor oder nach Winterswijk zufällig Worth-Saiten aufgezogen (und bin sehr zufrieden mit dem Klang). Die Deckenstärke der Ukulele ist mit 1,63 mm ziemlich knapp bemessen - das ist genau so stark wie eine Centmünze. Die Delle zwischen Schalloch und Steg war direkt nach dem Aufziehen 1,1 mm tief, nach zwei Tagen (und seitdem ziemlich konstant :)) 1,25 mm.

Ich mach mir um diese Uke wirklich keine Sorgen wegen des Saitenzuges - aber nur, weil ich alle paar Wochen mal nachschaue. Würde da plötzlich eine Centmünze durchpassen, ich würde die Saiten sofort tauschen.

Viele Grüße

Christoph

Anke

#19
@ LokeLani: bist Du mit den D\'Addario Titanium Konzertsaiten denn zufrieden?

Ich werde die Decke der Mainland beobachten, derzeit sind noch die Worth drauf, die auch wirklich gut klingen, aber die Saitenspannung macht mir, wie schon ausführlich geschrieben, etwas Sorgen.

Plan-B wäre ggf. Aquila mit umwundener Low-G-Saite zu versuchen, wobei ich die umwundenen Saiten nicht so sehr mag vom Spielgefühl her (bin daher auch noch nicht auf die Idee gekommen, eine Gitarrensaite zu verwenden, da hätte ich auch noch einen neuen Satz von D\'Addario herumliegen).

LokeLani

Zitat@ LokeLani: bist Du mit den D\'Addario Titanium Konzertsaiten denn zufrieden?

Im Vergleich zu den Aquilas sind sie kein Gewinn, ich würde auch Worth Saiten nehmen, wenn ich denn welche da hätte.

Kay

Ich habe oft das Gefühl, dass Concert- und Tenorsaiten eh bei vielen Herstellern identisch sind. Ich würd mir da aber auf jeden Fall keine Gedanken machen. Die Uke kann das ab.

Anke

#22
So, inzwischen hat sich die \"leichte\" Delle der Decke meiner Mainland Concert zurückgebildet!  8) Tatsächlich passt aktuell nur ein Stückchen Papier zwischen Lineal und Decke und das kann so bleiben  ;) , werde es aber weiter beobachten. Puhh, bin ich froh!  :mrgreen:

Eine andere Frage in diesem Zusammenhang: kann ich die Worth-Tenorsaiten denn auch auf Sopran-Ukulele aufziehen? Ich habe es bei meiner Clearwater gestern versucht (hab ja noch bissle was von den Worth-Saiten übrig), da ist dann aber wirklich \"gewaltig Zug\" drauf, so dass ich mir hier echt Sorgen um die Decke mache, denn etwa 3 Stunden nach dem Saitenwechsel konnte ich ein Plektrum zwischen Lineal und Decke durchschieben...  :(
Ich bin etwas unsicher: Risa verkauft ja unter dem eigenen Label die Tenorsaiten für alle Mensuren, aber mir scheinen die Tenorsaiten für Sopran echt viel zu straff...

faltukulele hat ja weiter oben schon auf die möglichen negativen Einwirkungen hingewiesen:

ZitatBei der Decke mußt Du schon eher ein bißchen vorsichtig sein. Leg Dir einfach ein Lineal parallel zu den Saiten auf die Decke: Wie groß ist sind die Verformungen 1. jetzt (mit den alten Saiten), 2. ohne Saiten, 3. mit den neuen? Wenn die Decke nicht viel zu stark ist (und das wird sie bei der Mainland nicht sein, weil sie ganz schön klingt), sollte der Saitenzug schon eine ganz beträchliche Verbiegung bewirken.

Ich denke mit Jens und Torsten, daß Du das unbesorgt ausprobieren kannst - kaputt geht die Decke davon (vom Ausprobieren) sicher nicht.
Eine (für den Saitenzug) zu gering dimensionierte Decke oder eine aus schlechtem Holz wird aber dem Zug auf die Dauer nicht standhalten und sich dauerhaft verformen. Ich würde also keinerfalls behaupten wollen, daß es jede Sopranukulele aushält, wenn Du ihr Tenorsaiten aus Fluorcarbon verpaßt. Und ich würde sicher nach zwei Tagen und dann noch ein paar Mal jede Woche das Lineal dranhalten und die Verformung nachmessen.

Gibt es denn Alternativen zu den Worth? (Martin habe ich auf der Clearwater schon versucht, zu hell und zu schrill, Aquila zu \"bäh\" d.h. gefallen mir einfach nicht...)

Freue mich auf Eure Tipps und viele Grüße,
Anke

knipsknirps

Ich habe am WE die Worth für Tenor auf eine Kala KA-S Sopran aufgezogen. Ich habe noch nicht mit dem Lineal nachgemessen, übel verformt hat sich noch nichts. Spannung ist aber fühlbar strammer. GCEA, klingt super. Aber die Akkorde müssen nun etwas fester gedrückt werden.

Anke

@ knirpsknirps: danke, das beruhigt mich ein wenig, dennoch habe ich bei meiner Sopran-Ukulele das Gefühl, dass der Saitenzug fast schon etwas zu stramm ist. Ich werde es ein paar Tage testen und im Zweifel dann entscheiden.

@ LokeLani: die Worth-Tenor-LowG sind für die Mainland Mahagony sicherlich ein Zugewinn! (zumindest gemessen an den werkseitigen Aquilas). Zwar ist sie nicht mehr ganz so laut, dafür aber für mein Empfinden differenzierter und ausgewogener im Klang. Durch die tiefe G-Saite dominieren natürlich die tiefen Töne etwas (insbesondere beim Strumming, beim Picking dagegen kommen alle Tonlagen gleich schön und vergleichbar intensiv zur Geltung) Könnte mir vorstellen, dass die Mainland z.B. mit High-G-Worth auch schön klingt. Ich empfehle Dir, es auszuprobieren und ggf. Worth-Saiten (ob Low- oder High-G) zu bestellen...

Viele Grüße,
Anke

Louis0815

Zitat von: AnkeGibt es denn Alternativen zu den Worth? (Martin habe ich auf der Clearwater schon versucht, zu hell und zu schrill, Aquila zu \"bäh\" d.h. gefallen mir einfach nicht...)
Martin kann ich nicht beurteilen, aber vielleicht wären die Living Water Strings was für dich... Sind klanglich weicher und voller als die Aquilas, aber nicht zu dunkel.
Hören sich als low G auf Konzertmensur (KA-C) so an.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

ukemouse

@Anke
Welche Clearwater hast du denn? Auf meiner Sopran hab ich Worth brown. Alles andere klingt auf der zu laut und schrill. Aquila geht gar nicht....bäääh.

Aber ihr habt mich hier jetzt irgendwie total verwirrt. Tenorsaiten sind für eine Sopran evtl. zu straff? Geht es nur darum, daß ne Sopran weniger stabil gebaut ist, oder wieso? Wenn ich bei einer Tenor ein Capo in den Bund packe, so daß ich die Mensurlänge einer Sopran habe, muß ich die Saiten doch lockern um wieder auf die normale Ausgangsstimmung der Saite zu kommen. Also weniger Zug.
Bei den dicken Freunden der Ukulele gibts ja auch kleinere Modelle und da sind bei kürzeren Mensuren die Saiten immer dicker, damit sie nicht zu schlabbrig sind. Wieso sollte das denn bei Ukulele andersrum sein? Ich raff das jetzt irgendwie grad nicht. Oder hab ich das oben trotz zig mal lesen falsch verstanden?

Saitenlage

Bei den Tenorukulelen sind die Saiten meistens dicker, als bei der Sopranvariante. Bei gleichem Saitenzug sollte das eigentlich andersherum sein. Da man bei der Tenor neben der längeren Mensur aber auch einen deutlich höheren Saitenzug hat, ergeben sich insgesamt dickere Saiten als bei Sopran. Zieht man die dickeren Tenorsaiten auf eine Sopran, benötigt man einen höheren Saitenzug für die Stimmung. Wir reden je nach Typ von bis zu 2 kg extra pro Saite. (Bei den Carbon-Martins waren das aber für alle vier Saiten in Summe glaube ich ca 3,5 kg zusätzlich).

ukemouse

Aber theoretisch sollte eine Sopran das doch "aushalten", wenn sie nicht gar zu spackelig gebaut ist. Sind dann halt die Heavy Saiten für Sopran  ;)
Aber schon ulkig daß das so ist und nur bei Ukulele so ist.
Ich glaub ich muß mir doch mal die Saitenstärken bei Ukulele anschauen, wenn das hier son Ausnahmefall ist. Aber bisher hab ich immer einfach das aufgespannt was grad greifbar war, egal was wo drauf. Hat immer gepasst, nur Aquila Tenor schmeiß ich immer gleich weg, die sind mir selbst für ne Tenor zu dick und zu straff.

Saitenlage

#29
Da die meisten Ukulelen auch in ADFisH gestimmt werden können, was auch rund 4 kg extra sind, sollte das bei GCEA eigentlich klappen. Das "eigentlich" kommt daher, daß es auch Instrumente gibt, bei denen schon bei normalem Saitenzug die Brücke davongeflogen ist. Auch bei Ukulelen, bei denen sich die Decke schon im Normalzustand wölbt, sollte man erstmal vorsichtig sein.

Edit: Hier gibts ein bißchen Lesestoff zum Thema Saitenzug und Korpusgröße: http://www.ukuleles.com/Technology/strings.html