Bünde selber setzen?

Begonnen von Luke Stringwalker, 31. Mai 2012, 14:06:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 1.253 Aufrufe)

Luke Stringwalker

Hallo liebe Bastler,
Ich möchte bei meiner Risa Tenor Akustik gerne neue Bünde haben. Nun überlege ich ob ich die evtl. selber reinsetzen kann, oder ob das zu schwierig ist. Ich hab Schiss, dass da was irreparabel schief geht. Gemacht habe ich es noch nie.

Ein Gitarrenbauer aus Bremen wollte 350 € und mehr dafür haben, das erschien mir zu viel.

Habt ihr Erfahrung mit selbst eingebauten Stäben, könnt ihr das empfehlen, müssen die Stäbe noch ausgerichtet werden???

Vielen Dank von Hagen

Feinstimmer

Habe die Ehre!

Warum magst du neue Bünde haben? Sind die alten schon so abgespielt? Ich könnte mir vorstellen, dass ein einfaches Bundservice reichen sollte. Jedoch empfehle ich, das von einem Fachmann machen zu lassen. Such dir aber einen anderen Gitarrenbauer. 350 Euro sind eindeutig viel zu viel (es sei denn, die Bünde sind aus purem Gold).Fürs einfache Abrichten sollte kaum mehr als 70 Euro verlangt werden (ca. eine Stunde Arbeitszeit). Mit neuen Bünden kostet das Service maximal um die 150 Euro.
Vom Selbermachen kann ich hier nur abraten, besonders wenn du ein Bundservice noch nie gemacht hast. Denn mit Bünde reinklopfen allein ist es hier nicht getan.

Es grüßt recht artig, Gregor

Henri

Hi Hagen ,
Ich würde auch sagen lass es machen der Ahnung hat , vllt ein kumpel oder so , du kannst ja die Bünde selber kaufen aber machen würde ich das nur unter aufsicht eines Könners .
LG Henri

Juku

Bundstäbe einpressen ist nicht ganz so einfach. Ich habe es nur 18 mal (also für eine Ukulele), mit einem speziellen Druckstück und einer großen Ständerbohrmaschine als Presse, gemacht. Das Griffbrett war allerdings noch nicht aufgeleimt, die Unterseite also schön planparallel.
Schleifklötze machen, Abrichten und die Enden verschleifen (immer schön längs des Halses) ist nicht so schwierig. Um die Bundstäbe dann wieder rund zu machen, brauchst Du aber schon eine spezielle Feile.
Wenn die neuen Bünde eine andere Höhe haben, als die alten, müssen Sattel und Steg auch bearbeitet oder neu angefertigt werden.
Die meisten Bedenken hätte ich, vielleicht, weil ich es noch nie gemacht habe und eventuelle Tricks nicht kenne, die alten Stäbe heraus zu reißen. Die haben nämlich so kleine scharfkantige Rastnasen, die schwer hinein gehen und, das ist der Sinn der Sache, noch schwerer herausgehen. Da hätte ich Angst Späne aus dem Griffbrett zu brechen.
(Wenn das dem Gitarrenbauer passiert, wird er die Vertiefungen wohl mit Sekundenkleber auffüllen und schnell überschleifen...)

Luke Stringwalker

Hi, vielen Dank erstmal für die wertvollen Tipps. Ich habe mich jetzt entschieden die Bünde von einem anderen Gitarrenbauer erneuern zu lassen, der will nur ca. 120 Euro haben.

Zur Frage Warum neue Bundstäbe:
Die Bundstäbe sind noch nicht abgespielt, aber etwas unsauber gesetzt. D.H sie variieren in der Höhe etwas. In den ersten Bünden ist die Mitte etwas zu tief, zu den hohen Saiten hin, fallen sie ab. Dadurch werden Akkorde in den hohen Lagen etwas friemelig zu spielen und auch die Einzeltöne sind manchmal nicht so gut zu erwischen.
Von den grösseren Bünden erhoffe ich mir mehr Spielkomfort, das kenn ich von der Gitarre schon und es gefällt mir. Sattel und Steg müssen wohl nicht angepasst werden, da ich mit hoher Saitenlage spiele (Slide).

Nochmal Danke, war wieder mal sehr hilfreich.
Hagen